Moin!
Jetzt muss ich doch mal ne Lanze für das 715 brechen 
> 1. das Display hat einen miserablen Kontrast
Sorry, aber da hattest Du wohl entweder ein Montagsgerät erwischt oder einen Klick in der Linse.
Ic habe selte ein so gutes Display erwischt.
>2. das Design hat mich Live total enttäuscht, sieht echt total hässlich aus.
Ich finde, es sieht in der Realität *bei weitem* besser als auf den Fotos. Von der Wertigkeit (metallene Oberfläche) und der excellenten Verarbeiten mal ganz zu schweigen. Wenn ich mir dagegen die Plastikbomber von Nokia anschaue (bestes Beispiel das 8310 - sieht aus wie aus einem Kaugummiautomaten), die noch dazu beim Anfassen Knarzen, als wenn gleich alles auseinanderbricht...
>3. ZI EIngabehilfe....... warum machen es sich die Franzosen so schwer,
>und kaufen für ein paar Euro eine T9 Lizenz, ich versteh das nicht, zumal
>es immer noch nicht gut funktioniert
Gut, der Gross-/Kleinschreibebug ist unverständlich, aber in der Praxis finde ich ZI T9 überlegen, weil es eben "vorausdenkt".
> 4. das im Forum schon angesprochene Rauschen ist definitiv da !!!!!
Aber nicht bei allen Geräten! Meins ist mucksmäuschenstill.
>5. Der Joystick ist , genauso wie einst beim 501, eine mittelschwere >Katastrophe
Alles ne Frage des richtigen Winkels - nach 10 Minuten arbeitet damit wesentlich effektiver als mit "normalen" Tasten, IMHO jedenfalls.
Vergiss nicht, dass jede Firma nunmal ihr eigenes Konzept durchzieht. Ich finde z. B. die vielgelobten Nokias von der Menüführung her verbesserungswürdig. Alles eine Frage der Gewöhnung...