Beiträge von Jeff02

Kleines Beispiel:

#1:
    Berlin - Frankfurt
    Strecken:
    Berlin - Frankfurt (direkt, einmal in der Stunde)
    Berlin - Hannover - Frankfurt (1x Umsteigen, ebenfalls einmal die Stunde, alternative Standardverbindung)

#2:
    Berlin - Bremen
    Strecken:
    Berlin - Hannover - Bremen (1x Umsteigen, idR einmal die Stunde, Wartezeit H ca 15min)
    Berlin - Hamburg - Bremen (1x Umsteigen, idR einmal die Stunde, Wartezeit HH ca 40min)

#3:
    Berlin - Köln:
    Strecken:
    Berlin - Hannover - Hamm - Duisburg - Köln (direkt, einmal die Stunde)
    Berlin - Hannover - Hamm - Wuppertal - Köln) (direkt, einmal die Stunde)
    (Der Zug wird in Hamm/Westf. geteilt. Ein Teil ist schneller, aber meist besser belegt..)

Bei allen 3 Strecken gibt es keinen bis einen geringen Preisunterschied. Mit den Tickets aus den Tchibo-Aktionen (welche auch nicht Freitags benutzt werden durften etc) konnte man alle oben genannten Streckenoptionen nutzen.
    Alle oben genannten Strecken werden von der Bahn so normal angeboten - dh. wenn ich 10:26 den Zug nach FFM verpasst habe, nehme ich 10:40 den nach Hannover und steige dort um..
    Ich denke, so wird es hier auch sein. Ich habe sogar meist auf dem Weg nach FFM/Mainz in Hannover auf einer Strecke einen Stopp von mehreren Stunden gemacht. Wie bei einer normalen Fahrkarte eine einfache Fahrunterbrechung..
    Sucht zur Not mit Via und Unterbrechung (kann man via Haken auch nur für eine Fahrtrichtung machen) und druckt es aus.. Dann sollten die meisten Schaffner ruhig sein..

Was man lassen sollte, ist vielleicht Berlin - Hannover - Köln - Frankfurt - München.. ;) - Da gibts ne direkte Verbindung und die alternative via Hannover.. Ich hoffe dem einen oder anderen einen Denkanstoß gegeben zu haben.. Ansonsten folgt gleich der Scan der 1. Klasse Karte..

Edit #1:

Zitat

Original geschrieben von felix888
    Doch, bei vielen wird ein Weg über Paris angegeben, allerdings nicht umsteigen sondern nur halten. Also könnte man da ja schon aussteigen, oder?? Ich würd da lieber vorher mal nachfragen...

Es gab bis vor einiger Zeit jede Woche online besondere Streckenaktionen.. Dort stand in den FAQ sinngemäß, dass man auch nur Teilstrecken fahren konnte..
    Beispiel: Mannheim - Frankfurt - Wolfsburg - Berlin
    Man konnte auch nur Frankfurt - Wolfsburg oÄ fahren. Der Wichtigste Hinweis ist vielleicht, dass nach den Regeln der DBAG eine Reservierung 15 Minuten nach Abfahrt ab Startbahnhof der Reservierung bei Nicht-Inanspruchnahme ihre Gültigkeit verliert..

Bei Fragen immer raus damit..

Zitat

Original geschrieben von Gordovan
    Der Sprinter-Zuschlag kann ganz normal nachgelöst werden. Genauso wie du auch im ICE eine Fahrkarte kaufen kannst. Was der Zuschlag jetzt genau kostet weiß ich nicht mehr, ich glaube in der 1. Klasse waren es 16 Euro von FFM nach B.

Der Sprinter-Zuschlag ist m.E. nach wegen der kürzeren Fahrzeit zu entrichten, in der 1. Klasse gibt es auch Frühstück/Abendbrot (wer will bekommt auch einen Schluck vom guten roten Wein :) )

Ich meinte auch, dass ich mir den schon manches mal erspart habe, als ich nur schnell eingestiegen bin ;)
    Wobei - das waren dann meisten ZugbegleiterINNEN ;)

Naja, wenn man nett ist.. Sind alles auch nur Menschen..
    Ich scan gleich mal das 1. Klasse Ticket ein..

Zitat

Original geschrieben von einjoe
    Wie wird dass denn gehandhabt? Ich habe einen Fahrschein ohne Zugbindung, will losfahren, am Bahnhof gibts keine Info welcher Zug ein Sprinter ist! Kann/Muss ich hier nachlösen? Bin ich jetzt Schwarzfahrer?

Immer ruhig.. Du müsst im schlimmsten Fall 10 bzw. 15 EUR nachlösen.. Aber wenn du freundlich bist und kein Ar**hlo** als Schaffner erwischt, kannst du es erklären und alles ist gut.. Man will in den Sprintern verhindern, dass jemand stehen muss und das es zuviel Stress mit den zumeist Geschäftsreisenden gibt ;)
    Also keine Sorge..

Ich habe gesehen, dass Heute mein Konto bei der Postbank (Buhl 60EUR) eröffnet wurde. Das Geld ist auch schon drauf. Allerdings sehe ich bisher keine Kreditkarte.. Weder bei direkt.postbank.de noch im normalen Onlinebanking.. Weiss einer von euch wie schnell das geht? Habs gestern erst abgeschickt..

Danke!

Zitat

Original geschrieben von petersandi
    Unter dem Hellblauen ist zwar eine Seriennummer aufgedruckt, allerdings können die Zugbegleiter die Tickets nicht in Echtzeit auf die Seriennummer überprüfen. Und selbst hinterher ist der Nachweis nicht zu erbringen, dass diejenige Person, auf die die Seriennummer registriert ist (wovon ich trotz Datenschutzbedenken fest ausgehe), auch die Kopierende/unrechtmäßig Fahrende war.

Insofern hat der pinke Panther schon recht, allzu schwer macht man es fragwürdigen Gestalten nicht.

Die Seriennummer ist so eine Sache.. Die wird bei diesen "offline-Tickets" eh nicht registriert.. Allerdings sollte man schon beachten, dass es sich um Spezialpapier handelt.. Halte mal einer das Ticket gegen das Licht etc.. So doof ist die Bahn nicht, wie es auf den ersten Blick scheint.

Zitat

Original geschrieben von Sliders
    Irgendwie hätte ich auch eine Rechnung erwartet. Wäre praktischer gewesen. Naja, egal. Find ich aber blöd, dass alle 4 "Einzel"karten auf einer Karte ist.

Rechnungen für Tickets der Bahn gibts nur bei Gruppenbuchungen wo auff den Fahrkarten dann 0,00 EUR steht ;) Das Ticket selbst reicht in jedem Fall als Beleg und für den Vorsteuerabzug aus..

Zitat

Original geschrieben von freeman19222
    Und für was glaubst du, is das hellblaue da? *g*

Das schützt meine Daten ;)
    Was ich lächerlich finde ist die Anrede.. Naja..

Zitat

Original geschrieben von E51-user
    Versand wurde nie als versichert beschrieben. Und die 2,50 Euro waren für "Verpackung und Versand" und - mal ehrlich - die Versandkosten sind häufig mal etwas übertrieben bei ebay...

Und wenn es nicht ankommt musst du halt reklamieren. Sollte kein Problem sein, ist ja schließlich ein gewerblicher Verkäufer, außerdem hast du vielleicht ja auch per paypal gezahlt.

Hast recht, stimmt.. Naja, zur Not gehts via PayPal oder CC (die hat ne Versicherung dafür..)..

2,50 EUR Porto für nen Brief.. Naja.. 1,55 EUR hätten es auch getan ;)
    Im Vergleich aber schon ok, da hast du recht..

Zitat

Original geschrieben von Chrischan1902
    ICE Sprinter sind grundsätzlich Aufpreispflichtig. Selbst ich als DB Mitarbeiter muss für die ICE Sprinter den normalen zuschlag zahlen.

Mit meiner alten Netzcard war's noch frei (bevor bahn.comfort kam).
    Ich würde ja das 1. Klasse Ticket hin mit Sprinter nehmen.. Gibt kaum was schönes - endlich kann man mal schlafen etc ohne das der Zug dauernd anhält (B-FFM).

Zitat

Original geschrieben von petersandi
    Wie sieht das Ticket aus? Handelt es sich um 1 Blatt Papier mit 4 Feldern für die 4 Fahrten? Das würde nämlich einigen Wiederverkäufern enorme Probleme bereiten. :D
    Und wie erfolgte der Versand? Wirklich per Deutsche Post Einschreiben?

Ein Blatt, nicht trennbar.
    -->

Versand war DPAG für 55ct.. Kein Einschreiben.. Hier kommt öfter bei der DPAG auch mal was weg.. Ich mach mir irgendwie Sorgen..
    Nebenbei fühle ich mich beschissen, weil doch nicht versichert.. Und dafür hab ich bei den anderen Tickets 5 EUR gezahlt.. Naja..

Zitat

Original geschrieben von DrMac
    Ein Ticket mit Versandmitteilung vom 4.8. ist bei mir erst heute eingetroffen. Laut Textbausteinmail von der Bahn kann der Versand bis zu 7 Tagen dauern.

Bei mir ists seltsamerweise vom 04.08. noch ist da, aber das vom 06.08...

Soeben ist mein 111 EUR 4-Fahrten Ticket mit Versand vom 06.08. angekommen..
    Die beiden 99 EUR 1. Klasse Tickets mit Versand vom 04.08. bisher nicht.. Geht es jemandem ähnlich?
    Ich hab eben die Bahn angeschrieben und nachgehakt..

Hoffentlich sind die nicht weg..