Die Frage nach den "wichtigen Feinheiten"
eines Mobiltelefons fällt wohl für die meisten Nutzer eher unter die Kategorie "mitgekaufte Schwierigkeiten". Denn wie sieht denn heutzutage ein Handykauf bei den Meisten aus? Sie sehen das Gerät, nehmen den Dummy in die Hand, drücken drauf rum und entscheiden nach Gefühl, Haptik und Ausstattung. Da ist kein Platz für Menüstrukturen und Alltagstauglichkeitsprüfungen. Da müsste das ganze System des Handyverkaufs umstrukturiert werden. Außerdem gehen die Handyhersteller wohl davon aus, dass man sich schon eine Menüstruktur gewöhnt - was bleibt einem auch anderes übrig.
[Das ist ungefähr so wie ein Autokauf ohne Probefahrt - wer würde das heute noch machen? Da die Kunden es unbedingt wollen, wird diese Fahrt angeboten, sonst geht der Kunde eben fremd.]
Wirklich intuitive, klare und übersichtliche Menüstrukturen erkennt man sofort, tiefer liegende Nettigkeiten nutzt ohnehin nur eine Minderheit (die sich wahrscheinlich hier im Forum konzentriert). Meine Frau wäre mit meinem OT 715 schlicht überfordert/genervt: Sie kannte als erstes ein Sony Z7 und wird sich ungern umstellen. Ein JogDial eröffnet halt ganz andere Möglichkeiten und Bedienungsarten, die man nicht mehr missen möchte. Im Endeffekt steht uns ja nur der eigene Anspruch im Weg: was das Gerät hergibt, nutzt man (sonst hätte man es ja nicht gekauft), was es nicht hergibt, sucht man irgendwann - vorausgesetzt, man braucht das Telefon wirklich ständig. Als Telefonzellenersatz tut auch ein Xelibri. 
Das Gewöhnen an neue Menüs durfte ich mit Siemens auch schon durchmachen: einmal verstanden, ist es auch wunderbar, aber eben erst nach einigen Wochen. Wer also einen Einblick "in" das Gerät vor dem Kauf sucht, sollte sich die Bedienungsanleitung vorher anschauen/runterladen, um sich zu überlegen, ob man damit zurecht kommt.
Es ist aber nun einmal auch so, dass die Frage nach den benötigten Features eines Mobiltelefons zuerst gestellt werden muss, bevor man sich mit den Bedienung befasst; denn was bringt einem ein perfektes bedienbares Handy, das aber die unbedingt benötigte IR-Schnittstelle oder Bluetooth nicht besitzt? Die Frage dieser Prioritäten muss jeder mit eigeninitiativem Suchen und Informieren beantworten.
Gruß vom Schwob 