Beiträge von giles_gs

das heißt es sind 900/1800/2100Mhz Antennen, aber Knut ich dachte alle Nortel Nodes sind schon getauscht, zumindest in Thüringen würde das letzten Sommer komplett abgeschlossen, wenn ich mich recht erinnere gegen Nokia Technik?!

HSDPA solltest du aber nur in kleinen Datenmengen antesten sonst wird es bei Fonic mit 24cent/MB schnell Teuer.

Bei O2 hast du dann mit Internet M und L (200MB und 5000MB) rechnerische MB-Preise von 4,25cent/MB und 0,43 cent/MB

Lieber Mannesmann,

dein einziges vorgetragenes Argument, dass O2 (momentan) eine noch geringere Abdeckung im 2G Bereich hat als E-Plus hast du jetzt zum 5. Mal vorgetragen obwohl ich dir schon beim 1. Mal Recht gegeben habe.

Aus dem Grund der 2G Abdeckung haben wir den Suchenden in diesem Thread vorgeschlagen O2 mit einer Fonic-Karte anzutesten und danach zu entscheiden ob lokal O2 Empfang gegeben ist. Wenn dies der Fall ist, ist es dem Betroffenen ziemlich egal ob E-Plus ein Dorf mehr versorgt als O2 wo der gute giles oder Mannesmann wohnen. Es ist wichtig, dass im eigenen Nutzungsbereich O2 ausreichend versorgt und damit ok.

Die anderen angesprochenen Punkte sprechen dann für O2 ...

mannesmann:

Zumindest reicht das Telefonica-Geld gerade dazu, folgende Aktionen Parallel durchzuführen:

- nationaler GSM-Ausbau mit gerade schätzungsweise 3000 neuen Stationen in 2008
    - kompletter Austausch des Core-Netzes
    - komplette Aufrüstung des UMTS-Netzes auf HSDPA
    - Swap von GSM-BTSen gegen 8000 neue Huaweis welche EDGE freigeschaltet bekommen
    - neues Abrechnungssystem

All diese Aktionen parallel durchzuführen kostet ein Haufen Geld, derartige Investitionen sind zum Beispiel für E-Plus gerade nicht möglich.
    Trotzdem muss man E-Plus loben: Der Ausbau des GSM-Netzes geht echt gut voran, dafür ist das UMTS-Netz ....naja... lassen wir es .

Massiv ist richtig in Bezug auf die komplette Umrüstung des Core-Netzes, Abrechnungssystem, Implementierung der BEschleuniger HSDPA und EDGE und dem GSM-Netzausbau.

Schade wenn auch verständlich, dass sich momentan noch nix am UMTS-Flächenausbau tut. Aber 2009 solls ja dann an diesem Punkt richtig zur Sache gehen. Ich halte es auch für wichtiger, dass momentan der GSM-Ausbau und die HSDPA-Umrüstung im Vordergrund stehen.

ja mit längeren Laufzeiten gehts gab da jetzt auch teils das Angebot das Pack für 15Euro mit Stick für 1Euro aber 24Monate
    Aber der Stick kostet nun nicht die Welt (70-110Euro) und vielleicht kannst du ihn ja später mal noch gebrauchen oder verkaufst ihn halt wieder bei Ebay