ok aber sie sind nicht nötig um im bestehenden UMTS-Netz HSDPA zu schalten, dafür sollten auf die 384K/384K Standorte die jetzt betrieben werden reichen oder?
Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz
-
-
-
Genau, ob reines UMTS oder dazugeschaltetes HSPA ist der Antenne egal.....
-
ok dann bleibt nur zu hoffen das es bald mit HSDPA in Thüringen voran geht
-
Die bereits verbauten Nokia Ultrasite 3G Standorte können alle durch die Bank HSDPA, meistens hapert´s an der Technik dahinter.....Anbindung/Distribution.. usw
-
Zitat
Original geschrieben von knutgenion
Bei Austausch der alten Nortels werden die von Huawei vertriebenen Dual/Triband Antennen von Huber & Suhner verbaut..
Verbaut eigentlich schon noch jemand Antennen von denen? Kannte bis jetzt nur Kathrein, Andrew, Hirschmann und Fuba (indoor). -
Zitat
Original geschrieben von giles_gs
das heißt es sind 900/1800/2100Mhz Antennen, aber Knut ich dachte alle Nortel Nodes sind schon getauscht, zumindest in Thüringen würde das letzten Sommer komplett abgeschlossen, wenn ich mich recht erinnere gegen Nokia Technik?!2G und 3G bitte nicht verwechseln...

-
Zitat
Original geschrieben von Martin Kissel

Geht es nun mit Huawei zusätzlich zu NokiaSiemens schneller mit dem Vollausbau?
Gibt es schon Berichte von den hier im Forum zitierten Huawei Test BS`n? Taugen die Teile was?
-
Zitat
Original geschrieben von Martin Kissel
2G und 3G bitte nicht verwechseln...
Als Node würde ich doch immer NodeB=WCDMA/3G verstehen.
BTW: Die Nokia UltraSide können auch triple-Mode ! Oder ? Frag mich dann nur, warum die oft als UMTS Only laufen. Hier und da ergeben sich dadurch einige GSM Lücken bei o2 ...
-
Zitat
Original geschrieben von Rudi78
Als Node würde ich doch immer NodeB=WCDMA/3G verstehen.BTW: Die Nokia UltraSide können auch triple-Mode ! Oder ? Frag mich dann nur, warum die oft als UMTS Only laufen. Hier und da ergeben sich dadurch einige GSM Lücken bei o2 ...
Ja. Was nützt mir der Lückenfüller UMTS-only NodeB, wenn kein GSM vorhanden ist und es das Handover von 2G auf 3G nie geben wird! Dann habe ich trotzdem kein Netz!
-
es gibt kein 2G -3g handover. Wenn lokal kein 2G da ist geht dein Umts handy einfach in 3G
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!