Beiträge von giles_gs

in der neuen Karte sind jetzt auch die neuen GSM-Stationen in Camburg und Dornburg eingetragen.

Außerdem sind nun auch die neuen E-GSMs um Kleinschmalkalden/Tabarz eingetragen. Selbst die GIS-Abfrage zeigt hier noch keine Versorgung. Ich hoffe dass diese bald aktualisiert wird.

Der Test bei O2 zeigt ja deutlich dass O2 zwar schon viel E-GSM gebaut hat, aber noch viel mehr zu tun ist um zuverlässig überall bundesweit mit dem eigenen Netz präsent zu sein.

Interessant ist, dass der Netztest meinen Eindruck bei O2 UMTS bestätigt. Da wo O2 UMTS hat wurde gründlich und kapazitiv nachhaltig UMTS aufgebaut. Während bei E-Plus versucht wird mit möglichst wenig Nodes große Flächen zu versorgen.

Ich inständig, dass O2 nun weiter geht den E-GSM-Ausbau noch zügiger voran bringt und HSDPA endlich mal im gesamten UMTS-Netz etabliert.

Hallo,

Ich muss mal noch kurz einen Kommentar zu den MicroSD-Karten abgeben:

WAHNSINN!!

Ich habe vor nicht allzuvielen Jahren mit 64MB-MMC-Karten im MP3-Player für mein damaliges SIE ME45 angefangen, die heutige Micro-SD-Karte in meinem N6120 ist nur noch halb so dick und hat vielleicht 1/10 der Fläche und besitzt 2GB!!! Das ist der einfach toll wie schnell die Entwicklung bei Flashkarten ging. Auf die Weise sind Platznöte echt Vergangenheit, 2GB sind einfach nicht voll zu bekommen. Wieso Nokia eine 2GB Karte nicht einfach beigelegt hat, ist mir jedoch unklar, meine hat nur 23 Euro gekostet, dass war ja nicht die Welt.

ich denke der Grund für O2's Taktik nicht auf bestehende Standorte zurück zu greifen, ist dass für UMTS offensichtlich andere Standorte günstiger sind als für GSM. Die Inteferenzproblematik spielt da sicherlich eine viel höhere Rolle, auch Kapazitive Gesichtspunkte scheinen sehr wichtig zu sein, da O2 in Großen Städten alle 400m ein Node pflanzt.