Beiträge von giles_gs

*grins* weil wir gerade beim Haarspalten sind:

[Super-Haarspaltmode]
    Ein paar tausend sind zumindest 2000
    Zig Tausend sind nach meinem Gefühl mindestens 5000!
    [/Super-Haarspaltmode]

*doppelgrins* und jetzt BTT!

Also nochwas zu euren Rechnungen. Der Intensive Netzausbau bei O2 ist erst Mitte 2006 gestartet und 1000 Stationen sind für ein halbes Jahr da sehr gut.
    Es ist also durchaus realistisch, dass 2007 2000-3000 Stationen hinzukommen.
    Extrapolieren wir das auf Ende 2008 so hat O2 dann ca. 17000 BTS im GSM-Bereich.

Bedenkt man dass O2 zumindest in Thüringen und Sachsen seine Standorte als E-GSM auf sehr Prädestinierte Stellen setzt (ähnlich T-Mobile) sollte mit diesen 17000 BTS was gutes zu machen sein.

Aber ich glaube wir brauchen an der Stelle nicht weiter zu diskutieren, wir werden sehen was die nächsten 2 Jahre bringt.

Vielleicht einwas noch: Ich verstehe nicht, wieso bei E-Plus so ein Theater los ist bei der ihrem Netzauf- und umbau.

T-Mobile saniert sein gesamtes Netz mit einem vollständigem BTS-Austausch und O2 baut genauso massiv aus und trotzdem gibt es nicht derartige Probleme in UMTS und GSM.

Jung wir werden sehen, du kannst aber davon ausgehen dass in einer komplett unversorgten Region garantiert nicht das Roaming deaktiviert wird, bis dort ein O2 sender steht.

nein ich denke eben nicht dass das zu hochgegriffen ist. O2 hat allein in der zweiten Jahreshälfte 2006 ca. 1000 Gsmstationen errichtet. Vgl. Dazu bitte mit dem o2 Netzausbau-thread hier im Forum

Bei den Series60 Telefonen merkt man es auch beim WAP-browsen, jedoch nicht so stark, die Reaktionszeiten sind halt nicht so schnell wie bei UMTS. Beim Laptop surfen ist der Unterschied zu GPRS schon deutlich. Gerade in schlechten Empfangslagen gibt es mit EDGE immer noch mehr Datendurchsatz.

zum Thema surf-Option bei Internet L:

Also die Surf-Option wurde jetzt bei mir aktiviert und greift wirklich nach Ablauf der 5GB wenn der APN surfO2 verwendet wird und man sich in der HZ befindet.

Bei Internet-APN macht sie nix.

Ich verstehe das Gejammere zwecks der Abschaltung des National Roamings bei O2 nicht. Denkt ihr O2 schaltet heute sofort alle D1-Roamingteile ab?

Bis Ende 2008 werden noch zigtausend Sender von O2 gebaut und viele neue Regionen versorgt. Erst dann kommt es ja zur Abschaltung.
    Z.B. war Thüringen absolut bis auf die großen Städte vor 1- 1,5 Jahren und schaut uch momentan die Netzabdeckung an.

Ein guter Vergleich bietet die Netzabdeckungskarte bei GSM-World mit der von O2
    . Erstere ist etwa ein Jahr alt.