Beiträge von giles_gs

Halloich machte in den letzten Monaten folgende Erfahrungen mit O2 in Hanau:

Im Spätsommer waren die Datenverbindungen über UMTS plötzlich langsamer geworden (höhere Pingzeiten, 250-300kbps nur noch). Sprachverbindungen gingen ohne Probleme durch.

Im Oktober ging das Internet wieder schnell jedoch erhielt man bei Sprachverbindungen immer wieder Netz belegt im UMTS-Netz.

Im November dann lief beides gut.

Im Dezember jetzt ist das UMTS-Internet wieder ziemlich langsam habe nur Datenraten von 280Kbps und Latenzzeiten von 200-300ms. Sprachverbindungen klappen 1a.

1. Woran liegt das. In der ganzen Zeit sind in meinem Einzugsbereich keine neuen Node Bs dazu gekommen oder weggefallen.... Verschiebt O2 hier Kapazität zugunsten von VOice oder Data?

2. Ein weiteres Phänomen ist: Wieso gehen bei Daten und Sprache Parallel die Datenraten auf 15kb/s runter? Sprach verbraucht doch nicht 33kb/s der UMTS-Bandbreite, oder?

Muss sagen mit der WAP-Flat von O2 fährst du recht gut. Nutze sie auch.
    In Verbindung mit der zeitbasierten Abrechnung von 9cent/min fährt man recht gut außerhalb der HZ für E-Mailabruf oder große Downloads. Ist für mich der erste Tarif wo man UMTS ohne riesige Packetbindung ja nach Verbrauch bezahlt(mit vernünftigen Preisen).
    In Verbindung mit Genion S ist das ganze unschlagbar.....

Noch ein kurze Ergänzung:

hatte am WE das Vergnügen UMTS mal in direkter Nähe einer Node-B zu testen (20m , von Dach zu Dach quasi).
    Der INTRA RSSI-Wert der BTS lag bei ca. 380 im Netzmonitor (Nokia6680).
    Gutes Netz hat sonst ca. 600-800. Die Datenverbindung hatte extrem gut Latenzzeiten. (subjektiv im WAP)
    Ich dachte die Datenperformance von UMTS ist weniger von der Empfangsqualität abhängig sondern mehr vom Inteferenzlevel?
    Anscheinend spielt die Signalstärke doch eine Rolle....

Wenn es dich interessiert auch im Kinzigtal in höhe Steinau konnte ich in den Nachbarschaftslisten der BTSen 2 E-GSM-Kanäle ausmachen.

Heute habe ich kurz vor Braunschweig auch E-GSM gehabt. Wird E-GSM von den Handyrepeatern im ICE mit unterstützt? Weil das Signal war sehr stark für O2 im ICE. Vielleicht ist der Unterschied auch nur auf die bessere Ausbreitungscharakteristik von O2 im E-GSM-Band zurückzuführen....

Ich stimme da zu.

Ich fahre Studienbedingt viel rum und meine Erfahrung ist:
    Die meisten und längsten Gespräche führt man nicht im Auto oder Zug sondern eher in einer Stadt/Dorf/Ziel wo man hin will oder verweilt.
    Die Problematik des Handovers hat für mich deshalb nicht den Gegenwert von 10Euro mehr im Monat.

Außerdem ist ein "Ganzes" Netz ohne Fremdnetzhandover kein Garant für eine stabile Sprachverbindung, es gibt diverse Leute im Zug die Telefonieren mit einem rotem Kringel oder einem großen "T" auf dem Telefon im Zug und plötzlich ist auch bei denen die Verbindung weg... ganz ohne das "Schlechte" O2-Netz. Ansonsten sind meine Erfahrungen mit O2 recht gut:

- wenige Überlastungen und dann meist nur temporär und lokal
    - gute bis sehr gute Sprachqualität in der Regel
    - Ich finde das Preisleistungsverhältnis stimmt

Abgesehen davon kann man bei T-Mobile nicht billig im WAP surfen oder billig in der Homezone mit dem Rechner online sein.....

Re: Re: Ausbau 77866

Zitat

Original geschrieben von Steinbrenner
    Bei UMTS gibt es keinen Cell Broadcast, von daher ist die Sendersuche nicht ganz so bequem wie im GSM-Netz von O2.

Naja geht die Sendersuche überhaupt noch? man kann sich die CID und LAC aufschreiben aber durch die fehlenden Gauß-Krüger-Koordinaten fehlt ja der genaue Standort es sei denn man geht nach dem Empfangswert im Netmon und fährt die Sender einzeln an....

Hey Martyn ich dachte du bist jetzt bei Vodafone und hast UMTS-Netzabdeckung in Nordbayern?

O2 wird noch ein wenig brauchen wegen der etwas begrenzteren finanziellen Mittel. Für Dienste wie Cost Controll fehlt jedoch der Wille anscheinend.