Beiträge von giles_gs

du musst die UMTS-Option bei O2 aktiviert haben, das ist kostenlos.
    Wenn es dann immer noch nicht geht lebst du leider Gottes in einem Gebiet in dem O2 zwar schon UMTS aufgebaut hat, es aber nicht freigegeben ist für Genion-Kunden wegen mangelnder Netzstabilität.
    In welcher Stadt hattest du es denn probiert?
    Bis Ende 2006 sollen noch weitere Städte für O2 Genion freigeschaltet werden, es geht also voran....

Hallo!
    Ich bin zwar schon sehr lange bei O2 habe aber bis jetzt nie die Homezone gewechselt, an die Leute, welche dies immer mal tun:

Wie lange dauert im Allgemeinen ein Wechsel wenn ich ihn über das Internet auslöse?

Beim Zubuchen von Datenpacketen wird ja meistens die Änderung um Mitternacht aktiv....

Im Zweifel mal bei der Hotline nachfragen.

Als ich vor ein paar Tagen das Surf-Pack 500 für die Homezone gebucht habe, kam nach einer Minute eine SMS dass das Pack am nächsten Kalendertag zur Verfügung steht und am nächsten Tage war es dann auch unter O2online.de zu sehen.....
    Alles in allem sehr zügig....

Ob der GPRS-Attach Strom braucht Puh keine Ahnung. Sicherlich! Bei meiner extensiven Handynutzung (viel Telefonieren + UMTS-Modem) muss ich sowieso jeden Abend das Handy nachladen.... aber dazu ist es da.

Jedoch hört man im Lautsprecher bei GPRS öfters mal zusätzliche signale zwischen den normalen Rückmeldungen des Handys zur Basisstation. Bei UMTS ist es schwer zu sagen, da die UMTS signale ja nicht gepulsed sind und somit man sie im Lautsprecher nicht hört :-)

Bei O2 scheint das Multi-Homing jetzt auch im UMTS-Netz zu gehen. Muss das mal noch testen....
    Zumindest hatte ich neulich eine WAP-Verbindung offen vergessen (APN Internet) und das Handy mit dem Rechner verbunden um in der Homezone zu surfen (APN surfo2) und es kam wie früher keine Fehlermeldung und die WAP-Verbindung war danach auch noch aktiv.
    Ich muss mal das nächste Mal schauen ob das Multihoming-Symbol für die beiden parallelen Verbindungen angezeigt wird....

So genau ist es. Der GPRS Attach kostet nix, jedoch können Datenverbindungen schneller aufgebaut werden. richtig online bist du erst wenn das Symbol umrahmt ist.
    Das Gleiche gibt es auch bei UMTS, man kann zumindest beim Nokia 6680 einstellen ob Packetdaten immer aktiv sind oder nur wenn nötig.

Auch bei UMTS sieht man bei immer aktiv dann den Packetdatendoppelpfeil (beim N6680) und wenn eine Verbindung aufgebaut wird, dann werden die Pfeile durchgehend gezeichnet.....

Hintergrund ist, dass es bei GSM und UMTS-Netzen die Unterscheidung zwischen Packetdatennetz und Leitungsvermittelten Diensten (Anrufe/Videocalls) gibt.

GPRS/EDGE sind die Packetdaten für GSM
    UMTS-Packed data / HSDPA die Packetdatendienste bei UMTS

Bei UMTS gibt es lediglich den Vorteil dass Leitungsvermittelnde Dienste (Anrufe) und Packetverbindungen parallel laufen können. Das bedeutet während du meinetwegen telefonierst, kannst du trotzdem im Internet über Handy und Laptop online sein....

na die gefühlte Geschwindgkeit ist wie ein langsames DSL, jedoch die Datenrate überraschte mich schon, da ich bei Downloads meistens Werte zwischen 38 und 43Kb/s angezeigt bekomme. Selten hat bis jetzt ein Verbindungstest diese Werte gezeigt.

Habe gerade nochmal den Speedtest durchgeführt da ja heute früh sicherlich eine andere Anzahl von Nutzern im Netz ist:

347,7 Kbps

und bei Google.de Pingzeiten von 150ms
    bei o2online.de Pingzeiten von 200ms

wahrscheinlich ist heute das Netz leerer.

hallo habe gerade mal über den speedtest.ch meine O2 UMTS-Verbindung getestet. Es zeigt erstaunlich gute Werte an:
    343,7kbps
    340,3kbps
    341,6kbps

Die Pingzeiten über den MS-Dosbefehl halte ich für nicht sehr aussagekräftig:

bei google.de hatte ich einen Mittelwert bei ca. 220ms
    bei o2online.de einen Mittelwert von ca. 180ms
    jedoch bei Spiegelonline einen Wert von 280ms