QUOTE] Original geschrieben von Hadraniel
Ja, kauf Dir einen günstigen gebrauchten Notebook.
PDAs sind im Allgemeinen völlig überbewertet und viel zu teuer. Kein PDA kann einen Notebook ersetzen. Ohne PDAs jetzt pauschal die Existenzberechtigung abzusprechen, im engeren Freundes- und auch im erweiterten Bekanntenkreis und unter Kollegen trat nach den ersten Wochen und Monaten der Begeisterung doch recht bald Ernüchterung ein. Die sündhaft teuren IPAQs dienen jetzt praktisch ausnahmslos als Notizzettel und Gameboyemulator - schade ums Geld!
Selbst mit älteren Notebooks kannst Du vernünftig surfen und mailen - was bei jedem PDA im Vergleich dazu nur eingeschränkt möglich ist. Auch Subnotebooks gibt es günstig, wenn man sich auf ältere Modelle beschränkt. Bei ebay werden zzT zB IBM X20 recht preiswert vertickt.
Einziges Problem: Akkulaufzeit. Um einen teuren, neuen Akku wirst Du bei einem Gebrauchtnotebook nicht herumkommen, und selbst dann sind selten mehr als 3 .. maximal 4 Stunden netzunabhängiger Betrieb drin. [/QUOTE]
Hallo,
dem stimme ich in keinem Punkt zu.
Notebooks sind groß, schwer und unterwegs zum mitschleppen nicht gerade handlich. Zudem gibt es gerade bei Notebooks sehr große Unterschiede in Sachen Leistung.
Wer mit einem Notebook aufwendige Arbeiten machen will oder muß benötigt schon ein Notebook bei dem die Grafikkarte einen eigenen Speicher besitzt und nicht den Arbeitsspeicher des Notebok mitbenutzt. Zudem ist ein Notebook wie vorhin anders gesagt recht groß. Man muß also eine Notebooktasche dabei haben.
PDAs sind in der Lage ein Notebook zu ersetzen. Es gibt zahlreiche Programme die auf diese Geräte zugeschnitten sind. Dass man einen PDA auch nicht nur für Spiele einsetzen kann zeigen reichlich Beispiele. PDAs werden im Bereich der Medizin, Autoindustrie, Landwirtschaft, Logistik und dem Finanzwesen eingesetzt. Es gibt noch reichlich Beispiele. Für eine Auflistung ist mir die Zeit zu schade. Ebenso gibt es reichlich Internet-Seiten die auch für PDAs genutzt werden können.
Viele Unternehmen setzen Noteboks nicht mehr ein und haben den großen Vorteil von PDAs entdeckt.
Ich denke einmal dass du und deine Freunde und Bekannten schon von Beginn an nie so richtig gewußt habt was ihr mit dem PDA machen wolltet. Dass sollte man eigentlich wissen. Denn dann kann man sagen ob ein Notebook vielleicht nicht besser ist.
Deine Aussage ist für mich recht oberflächlich. Man sieht doch dass man sich keine Gedanken gemacht hat.
Geht einmal zu einer Pocket PC User Group. Dann werdet ihr sehr schnell feststellen dass man auch mit einem PDA sehr sehr viel mehr machen kann. Gemeint sind ernsthafte Anwendungen und nicht Spiele oder Filme schauen. Auch wenn sich aus diesem Grund einige einen solchen PDA zulegen. Weil es zudem auch noch cool ausschaut zum Angeben.