64GB (SanDisk) im N8 laufen einwandfrei (und schnell!)!
Le Bodo
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
64GB (SanDisk) im N8 laufen einwandfrei (und schnell!)!
Le Bodo
Viel Spaß mit dem neuen N8!
Kannst Du bitte schreiben, wie sich Dein N8 zusammen mit der VW Premium FSE macht; insbesonders ob rSAP funktioniert und ob sich das Telefonbuch auslesen lässt?
Vielen Dank,
Le Bodo
... nach längerem Nachdenken hat Gag Halfrunt wohl doch recht - in meinem Beispiel habe ich ja meinen Standort verändert ...
Diese Idee von Nokia ist wirklich etwas neues!
Le Bodo
@ Gag Halfrunt
Die Veränderung des Verhältnisses von Vorder- zu Hintergrund bei unterschieldlichen Brennweiten ist eine Tatsache.
Nimm ein mittleres Zoom von ~ 28 bis 80 und mach Bilder von Deiner Freundin, einmal bei 28mm und einmal bei 80mm, jeweils das Gesicht formatfüllend!
... und jetzt schau Dir ihre Nase an! dann siehst Du den Unterschied zwischen Zoom und Ausschnittsvergrößerung!
Le Bodo
Es bleibt aber immer noch der Nachteil, dass es lediglich eine Ausschnitt-Vergrößerung ist.
Ein echtes Teleobjektiv verändert die optischen Eigenschaften eines Bildes, z.B. 'Heranrücken' des Hintergrundes im Verhältnis zum Vordergrund, kleinere Tiefenschärfe etc.
Trotzdem wird es sicher eine überragende Bildqualität sein, aber mit einer schon recht extremen Weitwinkel-Charakteristik. Für ein Porträit sicher nicht optimal geeignet.
Le Bodo
DLNA allein sagt noch gar nichts.
# Digital Media Server (DMS) stellen Medieninhalte (z. B. Filme, Bilder, Musik) zur Verfügung (als Netzlaufwerk).
# Digital Media Player (DMP) spielen übers Netzwerk zur Verfügung gestellte Medien ab (z. B. TV-Gerät, MP3-Player)
# Digital Media Renderer (DMR) spielen Medien ab, welche über einen Digital Media Controller empfangen werden, der wiederum den Inhalt von einem Digital Media Server holt (z. B. TV-Gerät, Audioempfänger).
# Digital Media Controller (DMC) finden Inhalte auf Digital Media Servern und spielen diese auf Digital Media Renderern
(Quelle: Wikipedia)
Das alles ist DLNA, jedes schon für sich allein. Welche(s) von den o.a. Features nun beim 808 implementiert sein wird, muss man abwarten. Das N8 konnte nur auf einen Renderer streamen (mit PlayTo).
Le Bodo
Ich habe die Musterphotos auch gesehen.
Bei einer extremen Entfernung zwischen Vorder- und Hintergrund ist natürlich ein Unterschied in der Schärfe erkennbar (der Kletterer in der Felswand).
Aber im Alltag wird das nicht möglich sein.
Wer etwas in die komplexen Zusammenhänge einsteigen möchte zwischen
Sensorgröße
Blende
Brennweite
dem sei ein Besuch bei http://www.henner.info/optik.htm#Sensorgrösse empfohlen.
Le Bodo
Bei aller Freude über den von Nokia so genannten 'digitalen Zoom' sollte man nicht vergessen, das es eben kein optischer Zoom ist.
Freistellen, Tele-Perspektive, Portraits, all die Vorzüge eines optischen Zooms fehlen hier. Es bleibt letzlich eine 'verlustfreie' Ausschnitts-Vergrößerung!
Ich hätte es wesentlich besser gefunden, die wirklich große Sensorfläche (Nokia ist da schon fast im 2/3" Bereich!) für low-light Situationen zu optimieren.
Insgesamt aber absolut überzeugende Features. Man muss jetzt hoffen, dass das N808 einige Programmierer noch einmal motiviert zu neuen Apps!
Le Bodo
Diese contacts_sync.sys bringt mit dem VW/AUDI MMI nach meinen Erfahrungen keinen Erfolg (habe es auf einem N95 und N96 probiert). Das N97 kann PBAP von hause aus, und auf Symbian ^3 ist das Programm m.E nicht lauffähig.
Le Bodo
OK, rSAP funktioniert, aber was ist mit PBAP?
Ex-Nokia
Diese Zusatzsoftware, die Du ansprichst, war nur zur Verbindung mit der Nokia Freisprechanlage 610 gedacht und bringt mit dem VW / AUDI MMI bzw. RNS-E leider gar nichts!
Le Bodo