Beiträge von lebodo

    @ Gag Halfrunt


    Die Veränderung des Verhältnisses von Vorder- zu Hintergrund bei unterschieldlichen Brennweiten ist eine Tatsache.


    Nimm ein mittleres Zoom von ~ 28 bis 80 und mach Bilder von Deiner Freundin, einmal bei 28mm und einmal bei 80mm, jeweils das Gesicht formatfüllend!


    ... und jetzt schau Dir ihre Nase an! dann siehst Du den Unterschied zwischen Zoom und Ausschnittsvergrößerung!


    Le Bodo

    Es bleibt aber immer noch der Nachteil, dass es lediglich eine Ausschnitt-Vergrößerung ist.
    Ein echtes Teleobjektiv verändert die optischen Eigenschaften eines Bildes, z.B. 'Heranrücken' des Hintergrundes im Verhältnis zum Vordergrund, kleinere Tiefenschärfe etc.


    Trotzdem wird es sicher eine überragende Bildqualität sein, aber mit einer schon recht extremen Weitwinkel-Charakteristik. Für ein Porträit sicher nicht optimal geeignet.


    Le Bodo

    DLNA allein sagt noch gar nichts.


    # Digital Media Server (DMS) stellen Medieninhalte (z. B. Filme, Bilder, Musik) zur Verfügung (als Netzlaufwerk).
    # Digital Media Player (DMP) spielen übers Netzwerk zur Verfügung gestellte Medien ab (z. B. TV-Gerät, MP3-Player)
    # Digital Media Renderer (DMR) spielen Medien ab, welche über einen Digital Media Controller empfangen werden, der wiederum den Inhalt von einem Digital Media Server holt (z. B. TV-Gerät, Audioempfänger).
    # Digital Media Controller (DMC) finden Inhalte auf Digital Media Servern und spielen diese auf Digital Media Renderern
    (Quelle: Wikipedia)


    Das alles ist DLNA, jedes schon für sich allein. Welche(s) von den o.a. Features nun beim 808 implementiert sein wird, muss man abwarten. Das N8 konnte nur auf einen Renderer streamen (mit PlayTo).


    Le Bodo

    Bei aller Freude über den von Nokia so genannten 'digitalen Zoom' sollte man nicht vergessen, das es eben kein optischer Zoom ist.
    Freistellen, Tele-Perspektive, Portraits, all die Vorzüge eines optischen Zooms fehlen hier. Es bleibt letzlich eine 'verlustfreie' Ausschnitts-Vergrößerung!
    Ich hätte es wesentlich besser gefunden, die wirklich große Sensorfläche (Nokia ist da schon fast im 2/3" Bereich!) für low-light Situationen zu optimieren.


    Insgesamt aber absolut überzeugende Features. Man muss jetzt hoffen, dass das N808 einige Programmierer noch einmal motiviert zu neuen Apps!


    Le Bodo