Beiträge von lebodo

Die DLNA Fähigkeiten des 808 sind leicht begrenzt.

Es beherrscht:

DMS (stellt Daten zur Verfügung)
    DMC (bedingt; spielt nur eigene Daten über Wlan auf einem Renderer ab, findet keine Daten auf anderen Geräten)

was fehlt:

DMR (Renderer; das 808 spielt selbst keine zur Verfügung gestellte Daten ab)

Leider gibt es, anders als bei Android, keine App zum Nachrüsten.

Le Bodo

Hier ein Bastel-Vorschlag für ein Stativ:

eine Brodit-Halterung vom N8 haben ja vielleicht noch einige. Mit einer Feile oder Schleifpapier die Führung links und rechts etwas (ca. 0,5 mm) aufweiten.
    Das Kugelgelenk abschrauben und die Brodit auf eine Stativ-Platte eines 90 Grad kippbaren Stativ-Kopfes schrauben.

Le Bodo

Ex-Nokia

Die von mir seinerzeit bei nokia.com geladene Seite ist nicht mehr im Netz.
    Ich gebe Dir recht, dass die Erklärungen zu (r)SAP wohl auch je nach KFZ-Fabrikat unterschiedlich ausfallen.
    Bei mir (AUDI) kommen SMS auf der FSE an, wenn ich den rSAP Adapter verwende (der auch von Audi ausdrücklich so genannt wird!).
    Dann erscheint auch 'externer SIM Zugriff' beim 808 in der Statuszeile, und ich muss die 4stellige SIM-Pin(!!) an der FSE eingeben.
    Der Unterschied zur Koppelung über das SAP Profil, das Deiner Meinung nach das HFP Profil ist, ist ausschließlich die Verwendung des zusätzlichen in der FSE verbauten Telefones.
    Ansonsten ist die Funktionalität von HFP oder SAP und (r)SAP identisch (Anzeige im Navi-Display, Sprachwahl, Anruferliste etc.)

Le Bodo

Ex-Nokia

als Symbol im SAP Modus erscheint bei mir in der Statuszeile ein kleines stilisiertes 3-Speichen-Lenrad. Den rSAP Adapter habe ich gerade nicht angeschlossen (in meinem Audi ein Extra, das in die Ladeschale geklickt wird und extrem diebstahlgefährdet ist).
    Kannst Du eine SMS empfangen, während Dein 808 im SAP Modus ist? Und wenn ja, mit dem Auto oder mit dem 808?

Le Bodo

Ex-Nokia

Deine Frage hatte ich nicht gesehen, da Du Deinen Beitrag nachträglich editiert hattest. Da war der Thread schon eine Seite weiter!
    Auch Google kann nicht alles beantworten.
    Es gibt (oder gab) auf nokia.com eine Seite, auf der die Bluetoth-Profile erklärt wurden.
    Beim SAP wird das Telefon quasi fernbedient, aber z.B. es sendet immer noch über die eingebaute Antenne. Beim rSAP werden dem Telefon alle Funktionen entzogen, es ist quasi abgeschaltet.

Le Bodo

VORAB: DAS PURE HAT DIE DERZEIT BESTE KAMERA!

Felsen2000

Bei 'echtem' HDR geht es nicht ohne Belichtungsreihen. Es gibt aber auch ein 'Pseudo-HDR', dabei wird ein einzelnes Bild nachträglich in der Kamera bearbeitet. In den hellen Bereichen werden die Lichter reduziert und der Kontrast angehoben, analog dazu wird in den dunklen Bereichen die Helligkeit angehoben.
    Das Ergebnis ist natürlich schlechter als bei echtem HDR, aber diese Vorgehensweise hat den Vorteil, dass nur ein Bild gemacht wird und prinzipiell keine 'Ghosts' entstehen.
    Das S3 legt im HDR Modus ein 'normales' und ein HDR Bild ab, beide haben in etwa die gleiche Größe (knapp 3MB bei 8MP). Ich habe den Verdacht, dass das S3 Pseudo-HDR macht, aber genau weiss ich es nicht. Das Ergebnis ist jedenfalls ok, aber nicht überragend.

Wenn man eine Belichtungsreihe vom 808 nachträglich am Computer bearbeitet, ist das Ergebnis absolut top! Dazu müssen aber eben auch die Bilder der Belichtungsreihe top sein, und jetzt kommen wir zu den Einschränkungen:
    Keine Aufnahme von bewegten Objekten (Fußgänger, Fahrzeuge)
    Keine Bilder mit Pflanzen bei schon etwas stärkerem Wind.
    Keine Bilder ohne Stativ.
    Das sind schon gewisse Einschränkungen!

Mit der HDRapp habe ich keine befriedigenden Ergebnisse erzielt; kein Wunder, wenn am Ende von einem 3MP Bild nach Umrechnung 260KB übrig bleiben.

Das alles hat auch einen realen technischen Hintergrund: im S3 ist ein 'Backlight-CMOS' Sensor von Sony der allerneuesten Generation verbaut, der bei gleicher Sensorfläche eine ca. 30% größere Lichtempfindlichkeit hat und einen wesentlich größeren Dynamikbereich.
    Der von Nokia verwendete Chip ist bekannt für eher geringen Dynamikbereich. Daher sollte man akzeptieren, dass beim S3 trotz des vergleichsweise kleinen Senors anständige Bilder herauskommen.

Für mich (!) komme ich zu folgendem Ergebnis: Mit 'Bordmitteln' macht das S3 bessere Bilder bei grossen Hell-Dunkel Unterschieden. Wenn man am PC nachbearbeitet, macht das 808 noch bessere Bilder, sofern das Motiv sich nicht bewegt und ein Stativ verwendet wird. Die HDRapp ist keine akzeptable Alternative.

Le Bodo

warum soll das nicht ok sein?
    Ich stehe vor einem Motiv und wähle die optimale Einstellung, die mir die jeweilige Kamera bietet. Und da hat das 808 nun einmal keinen HDR Modus - da kannst Du nun nicht dran vorbei.
    Und Bracketing ohne Stativ gibt völlig unbefriedigende Ergebnisse.

Le Bodo