Beiträge von Mort

Zitat

Original geschrieben von Icebone
    das hast du gut erkannt, aber bei Motorola und vorallem Nokia ist das ganz genauso ( Beispiel: V600)

OK, aber doch nicht ganz so extrem. Gerade Nokia hält sich afaik in letzter Zeit recht zuverlässig an seine Angaben. Mit Motorola hab ichs nicht so...

Zitat

(Beispiel: Ein Freund und ich haben beide das V600 gekauft. Ihm ist das total egal, ich bin da pingelich. Seins ist Top in Ordnung, meins Knarzt, hat leichte Kratzer und Bildet um das schwarze herum einen Sprung :rolleyes:

OK, das ist dann wirklich dumm gelaufen. Meistens liegt's aber wirklich nur daran, dass die "nicht-pingeligen" einfach nicht drauf achten...

Zitat

- Schöne Handys können nichts
    >>> Kann zwar vorkommen, ist aber kein Gesetz [V600, 8910/i,]

OK, ist wohl auch Definitions-Sache. Ich wollte mehr auf die Smartphones anspielen. In der "oberen Mittelklasse" könnte man da getrost auch noch die aktuellen S///'s und das SL55 aufnehmen (wobei das natürlich immer auch Geschmackssache ist...).

Zitat

- Je einfallsreicher das Design desto unbedienbarer die Tastatur
    >>> trifft wohl nur auf SX1 und Nokia 3610 zu

3650 ;).
    Das sind natürlich Extrembeispiele, aber es gibt auch noch SL4x(i) (bin ständig von diesen runden Mini-Tasten abgerutscht), S55, SL55, 7210/-50, 3200(!), diverse Candybars mit großen Displays und rutschigen Mini-Tasten (T610, wahrscheinlich Sendo X), Xelibri, ....

Zitat

- Im Prinzip gibt es alle Features, die man mag, schon auf dem Markt. Aber nicht in einem einzelnen Handy.
    >>> Selbsterfüllend, da a) tech. unmöglich und b) strategisch dumm (siehe Nokia's erfolgreiche Modellpolitik)

"a)" würde ich nicht unterschreiben. Kommt natürlich auf die persönlichen Ansprüche an, aber ist es wirklich unmöglich für S///, mal Adressfelder einzufügen und den Bildschrimschoner abschaltbar zu machen, für Nokia, wieder die Sprachwahl zu integrieren, für Siemens, vernünftige Displays und Tastaturen einzubauen, für Motorola, mal (optional) T9 zu verwenden, ...
    Es sind eigentlich fast immer nur diese dämlichen Kleinigkeiten, die einem den Spaß verderben.

Wird zwar jetzt etwas OT, aber mein Traumhandy wäre:
    - Dünnes Klapphandy wie die neuen Samsungs, mit integrierter Antenne
    - Display von den neuen Samsungs
    - Tastatur wie vom 6310i
    - Abweisen/Stummschalten von Anrufen bei geschlossener Klappe (wie beim Z600)
    - Gesonderte Tasten für Annehmen und Abweisen, die sonst für nichts verwendet werden (damit man nicht aus versehen annimmt/abweist, wenn man gerade was anderes machen wollte)
    - Menü-Bedienung wie bei neueren S///s (extra Zurück- und Lösch-Tasten, 2 Displaytasten, Joystick mit "Feuerknopf"), aber mit frei belegbaren Ziffertasten, Joystick-Richtungen und einer Displaytaste (andere für Hauptmenü) (ähnlich Siemens, nur eben zusätzlich auch für die Joystick-Richtungen)
    - Frei änderbare Menü-Struktur a la Motorola / Ser.60
    - Adressbuch von Siemens / Ser.60
    - Sprachsteuerung von S/// (Nummernart-Anhängsel, Zauberwort, Annahme/Abweisen per Sprachbefehl, ...)
    - Java MIDP 2.0, ausreichend schnell
    - Voller BT-Support (also auch FTP, Headset, ...)
    - Kamera mit mindestens der Qualität der S55-Ansteckkamera, mit integriertem "Blitz" a la Sendo X
    - Offene Übertragungs-Schnittstellen (BT, IrDa, Datenkabel) für alle benötigten Daten (Bilder, Klingeltöne, Applikationen, etc)
    - Zeit- und Hardware-gesteuerte Profile
    - Optionale Wortliste bei T9, auf jeden Fall auch ein "Zurück" (bei Siemens geht das nicht); einfaches Hinzufügen von neuen Wörtern (ist bei Nokia furchtbar umständlich), einfache Groß-/Klein-Umschaltung (bei S/// genial gelöst - da geht's sogar noch nachträglich)
    - Volle EMS- und MMS-Unterstützung (freie Element-Reihenfolge, mehrere Seiten)
    - Übersichtlicher Kalender, mit wiederholbaren Terminen und beliebiger Vorwarn-Zeit
    - Geburtstage im Adressbuch, aber auch im Organizer sichtbar und änderbar (im Gegensatz zu Siemens, wo sie nur sichtbar sind, wenn die Erinnerung eingeschaltet ist und man zum Ändern ins Adressbuch muss...)
    - Wecker, der bei allen ausser einer bestimmten Taste in "Snooze"-Modus geht (bei Siemens ist's andersrum)
    - Gruppen im Adressbuch, mit eigenem Klingelton (bei Siemens sehr schön gelöst, v.a. auch beim SMS-Versand)
    - Standardnummer pro Adressbuch-Eintrag
    - großer Speicher, evtl. MMC-Support und MP3-/Ogg-Player

Also eigentlich nichts unmögliches...

Sorry, hab echt keine Ahnung, wie die Java-Installation bei Motorolas abläuft.
    Wobei mich schon sehr wundert, dass es per WAP nicht geht. Das hab ich bei Siemens, S/// und Nokia schon erfolgreich ausprobiert...

Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    Bist Du Dir da so sicher? Auch wenn ich mit der obengeposteten Meinung übereinstimme, daß Privatkopien etc. erlaubt beliben sollten, halte ich es für sehr kurzsichtig, zu sagen, man könnte sich doch alles runterladen.

Moment. Es ging in diesem Post ja nicht um P2P-Raubkopien, sondern um die Seite eines Labels, das versucht, die Shareware-Idee auf Musik umzusetzen. Ob das gelingt sei mal dahingestellt, für Newcomer-Bands dürfte diese Idee aber schon recht interessant sein.
    Womit ich aber auch gleich bei einem verwandten Thema bin: Legale, bezahlte Downloads. Is ja 'ne nette Sache - aber was bringt mir das, wenn ich für 'n ganzes Album fast genausoviel bezahle wie für die CD incl. aufwendigem Cover und die Lieder teilweise noch nicht mal brennen oder auf einen normalen MP3-Player kopieren kann?

Zwischen einer Kopie einer Original-CD und einem komplett gesaugten Musikarchiv, besteht dann doch ein unterschied.

Zitat

Ich halte es für unsinnig Privatkopien (zB für das Auto etc) zu verbieten.

Das sehen wohl ausser den Plattenfirmen vermutlich fast alle so...

Zitat

Aber ich finde es absolut OK, wenn Internet-Kopien, die sich alle saugen verboten werden. Da sollte die Musikindustzie viel stärker dran arbeiten, und die Trottel die den Ast absägen auf dem sie sitzen, noch viel stärker zur Rechenschaft ziehen.

Naja, ich weiß nicht...
    Sicher sind die Internet-Kopien ein Problem, aber mit ewig teuren Werbekampagnen, Abspielschutz-Versuchen (äh, "Kopierschutz"...) und Klagewellen werden nur die angeblich so armen Plattenlabels noch ärmer, die Täter juckt's gar nicht und das Image geht komplett den Bach runter (sofern das noch möglich ist).
    Und selbst wenn es von heute auf morgen kein Filesharing gäbe - die Verkaufszahlen würden imho nur minimal steigen. Das Geld geht eben heutzutage für DVDs (wieso kosten eigentlich selbst Audio-DVDs nicht viel mehr als CDs? Das Zweitverwertungs-Argument zieht da ja wohl nicht...), Handyrechnungen u.ä. drauf.
    Ich selbst ziehe mir auch so ca. 2-4 CDs pro Monat über Filesharing - wenn die CD auch nach dem 3. mal anhören gefällt und 's der Geldbeutel hergibt, kaufe ich trotzdem auch die Originale (ca. 1-3 CDs pro Monat). Bei richtig guten Bands sogar die Singles. Und da dürfte ich sicher nicht der Einzige sein.

Siehe http://www.ich-will-brennen.de/

Zitat

Original geschrieben von witzbold
    Wenn du in einem Shop warst, brauchst du dich über schlechte Tastaturen nicht wundern, die werden superschnell von den Besuchern der Shops "kaputtprobiert" :rolleyes: .

Na, das ist dann wenigstens 'n brauchbarer "Belastungs-Test". Was hilft einem denn ein Handy, das neu (ergo in den Testberichten) eine super Tastatur hat, aber nach spätestens einem halben Jahr alles schwammig ist oder gar Tasten rausfallen (wie beim S55)?

sin-4711: Wenn du 'ne große Tastatur haben willst, geht bei den neueren Handys "dank" der großen Farbdisplays kein Weg an 'nem Klapp-Handy vorbei (will ja auch keiner 'nen Klotz wie 7650 oder 3650 rumschleppen - ergo wird bei den Candybars die Tastatur kleiner...). Das Z600 hat auch 'nen gelungenen Navi-Key statt 'nem Joystick. Is aber natürlich Geschmackssache...

Zitat

Original geschrieben von Tom Selleck
    aber es ist halt ein super phone. das t630 ist genau das gleich, nur der bildschirm ist besser und die tastatur anders.

Wenn du mit einem etwas pummeligen Klapp-Handy leben kannst, wäre auch das Z600 zu empfehlen. Das hat dasselbe Display wie's T630 und darüber hinaus den Vorteil, dass man dank Außendisplay auch sofort mitbekommt, ob man SMS/Anrufe/Termine verpasst hat. Der nervige Zwangs-Bildschirmschoner zeigt das nämlich leider nicht an...
    Weitere Nachteile der S///s: Keine Adress-Felder (braucht aber auch nicht jeder), keine Shortcuts auf Ziffertasten (vermisst man als Nokia-Umsteiger aber eh nicht).

Zitat

sms schreiben geht imho besser als bei den nokias.

Naja, etwas langsamer ist's schon (aber wirklich nur noch minimal, z.T. ist's auch nur subjektiv durch die zwischendurch aufpoppenden Wortlisten). Allerdings ist es mir (im Gegensatz zu Siemens-Handys...) noch nie vorgekommen, dass ein Zeichen verschluckt wird.
    Apropo Wortliste (ein Popup-Fenster mit den möglichen Worten): Die einen hassen sie (läßt sich aber auch ausschalten), die anderen lieben sie. Ich finde sie sehr praktisch, weil man so schnell durchscrollen kann und man das Wort nicht so schnell versehentlich überspringt.
    Neue Wörter lernen geht übrigens um Welten einfacher als bei Nokia, außerdem lässt sich die Groß-/Kleinschreibung auch einfach nachträglich ändern (Wort markieren und * drücken)...
    Ach ja, der Aufruf geht optional mit einer Taste - "Steuerkreuz links" lässt sich frei belegen (ruft den ersten Eintrag des Favoriten-Menüs auf). Ich habe da das SMS-Menü mit Neue SMS, Eingang, Ausgang usw. drauf, man kann aber auch "Neue SMS" direkt drauf legen.

Zitat

das t610 hat einen super druckpunkt und das t9 hat bei s/// den vorteil, dass es sich die häufigkeit der wörter merkt.

Das kann auch ein Nachteil sein - manche Leute merken sich ja auch, der wievielte Eintrag ein bestimmtes Wort ist. Gerade zum blind schreiben ist dieses Feature dann natürlich etwas ungünstig...

Zitat

Original geschrieben von LaRose
    aber wo bleibt denn die 2 in der reihenfolge?
    kann jemand den sprung erklären?

Könnte mir vorstellen, dass die 2er-Versionen entweder "Nachzügler" für bestimmte Regionen (USA oder Asien?) waren oder derart "verschlimmbessert", dass sie nie den Markt erreichten. Oder es ist einfach nur "Politik", weil sich in den 3er-Updates doch so einiges getan hat - v.a. bzgl. Java-Speed.
    Genau wissen das wohl nur die Entscheider bei S///...

btw: Wie sieht's eigentlich mit einer R6B fürs Z600 aus? Und hat schon jemand Unterschiede gefunden? (Java-Benchmark?)

Re: Meine Erfahrung mit dem T630

Zitat

Original geschrieben von loran2212
    1. Die T9 Texteingabe, warum muss das sein, das mir das Telefon die Wortmöglichkeiten in einem neuen Frame zum rauf-und runterscrollen anzeigt...geht das zu ändern.

Wie mans abschaltet, wurde ja jetzt schon mehrfach geschrieben...
    Ich finde diese Liste aber sehr praktisch - da weiß ich gleich, wie schnell ich durch die Liste scrollen muss. Bei Siemens fand ich das doch recht ätzend: Toll, 25 Wörter. Jetzt schön langsam durchblättern... Da! Wort Nr. 21 wars! Sch***, da war noch 'n Tastendruck im Puffer - also nochmal alles durchblättern...

Zitat

2. Warum ist, wenn du Anrufliste aktiviert ist, diese nach dem Beenden des Gespräches ständig im Bild, lässt es sich nicht einrichten das das Telefon immer nach einer gewissen Zeit in den Urzustand zurückspringt ?

Hm, OK, das Problem hab ich bei meinem Z600 nicht - Klappe zu und fertig...
    So sehr würde mich die eine Taste aber auch net stören.

Zitat

Das erstmal dazu, eins kann ich aber sagen, wer von Siemens auf Sony Ericsson umsteigt muss sich auf einiges gefasst machen...aber vielleicht liegts ja auch an meinem Alter :)

Die Menüführung nimmt sich imho eigentlich nichts - nur dass der "Haupt-Punkt" jetzt halt auf der linken statt auf der rechten Taste liegt (wahrscheinlich für die Nokia-Umsteiger) und es eine extra ausgewiesene Zurück-Taste gibt (und damit nicht die "Wie komm ich 'n hier wieder raus!?"-Probleme von Siemens-Neulingen...).
    Mir fehlen eigentlich nur die Zifferntasten-Shortcuts und an die andere Tastenbelegung bei T9 hab ich mich noch nicht ganz gewöhnt (aber die war bei Siemens ja auch bei jedem Handy etwas anders...).

Zitat

Frage: Sollte es ein Software Update geben, wird dann wenn es gemacht wurde, die unsägliche Verlinkung auf die T-zones aufhören ( vor 2,5 Jahren gab es das noch nicht) ??

Die (Software-) Brandings kann man sich z.B. bei mptelecom.de und fonez.de entfernen lassen (ist allerdings mit einer Totalamnesie verbunden...). Ein normales Update ändert aber nichts.

Das Prequel könnte evtl. was brauchbares werden - für den (leider unwahrscheinlichen) Fall, dass da etwas mehr Story statt Action drin ist. Den Plot fand ich nämlich eigentlich gar nicht so schlecht, nur ging die Story halt leider "etwas" unter. Hätte eigentlich auch 'n genialer Film im "Interview mit einem Vampir"-Stil werden können...

Zitat

Original geschrieben von cabby
    wie spiele ich denn das Midlet auf mein Moto V 525? per wap funkt nicht...lädt die seiten nicht...

Seltsam... Probier mal, ob's klappt, wenn du im WAP-Browser direkt die URL der JAD-Datei angibst (http://www.sto-helit.de/java/beta/Stundenplan.jad).
    Wenn du per IrDA oder Kabel Zugriff hast, kannst du auch mal probieren, dem Handy die JAR-Datei zuzuschicken.