Muß gestehen, z.Zt. auch wieder Outlock Express zu verwenden. Natürlich mit QuoteFix (gibt's übrigens jetzt auch für's "richtige" Outlook) und mit ausgeschaltetem JavaScript, Cookies, usw.
Mozilla ist auch genial (v.a. die Schnellsuche nach Autor/Titel und das Abschalten von externen Bildern in HTML-Mails), aber bei Outlook gefällt mir die Implementierung von mehreren Mail-Konten bei Outlook besser. 4 Mailordner-Hierachien für 3 POPs ist mir einfach zu unübersichtlich, auch wenn dank der Filter alles in den "lokalen" Ordnern landet.
Bei Pegasus stören mich viele Dinge: Fenster-Chaos (auch mit V4), kein HTML, umständliche Filter-Einrichtung, nervende Dialoge beim Antworten und Weiterleiten, ....
Am besten gefiel mir bisher PostMe (vor allem die genialen Filtermöglichkeiten - z.B. kann man Mails von X im Eingang blau markieren und Priorität auf Hoch setzen, und nach dem Lesen automatisch in Ordner Y verschieben), aber leider ist das noch ein 16bit-Programm, was bei mir ab und zu Probleme bereitete (z.B. Abstürze beim Empfangen). Außerdem wurde schon seit Jahren nichts mehr daran gemacht... 
Was mich bei den anderen Mail-Clients gestört hat, weiss ich jetzt leider nicht mehr... Irgendwelche Haken haben leider alle...