-
Zitat
Original geschrieben von Jochen
Das größte Problem auf dt. Autobahnen ist, daß etwa 30% derer die sie benutzen einfach nicht in der Lage dazu sind.
Und nicht, daß 5 % rasen wie die Irren !!!
Das größte Problem sind meiner Meinung nach die 2% Schnittmenge... - wenn's überhaupt so viele sind. Man muss ja auch mal bedenken, wie vielen Fahrzeugen man auf der Autobahn begegnet. Die "normalen" Autofahrer fallen ja nicht auf...
Zitat
Den absoluten Abstand einschätzen.
Ich glaube, das können ab einer gewissen Geschwindigkeit die allerwenigsten - wie du hier schon selbst bewiesen hast (500m...) 
Wichtig ist aber eh nicht, ob's jetzt 100 oder 200 Meter sind, sondern dass man die Abstände relativ zur Geschwindigkeit (sowohl der eigenen als auch der anderen Fahrzeuge) richtig einschätzt.
Zitat
Die Verkehrssituation analysieren. Was passiert um mich herum?
Gerade hier gehören die Drängel leider üblicherweise dazu: Wenn ich mit 160 'ne LKW-Kolonne (ohne ausreichende Lücke) überhole, werde ich nicht einfach auf 80 abbremsen, nur weil der Audi hinter mir gerne mit 260 überholen würde...
Andersrum sind natürlich auch die Leute ätzend, die mich schon ewig im Rückspiegel sehen, aber sich unbedingt noch schnell die Fahrbahn wechseln müssen und mich zu 'ner Fast-Vollbremsung zwingen (ich rede hier nicht davon, mal um 20, 30 km/h zu verlangsamen, um einen rauszulassen!)
-
Zitat
Original geschrieben von Bash-T
Könntest du bitte mal sagen, wie du das meinst? Weshalb hätten schwächere Fahrzeuge dann keine Chance mehr zu überholen?
Stell dir mal 'ne normale, 2-spurige Autobahn vor. Du fährst gemütlich mit 140-160 auf der rechten Spur, in eingem Abstand ein LKW vor dir. Auf der linken Spur überholt dich eine Kolonne mit 180+. Irgendwann kriechst du mit 80 hinter dem LKW her. Und mal ehrlich: Wer hält so viel Abstand, dass er dann noch auf der rechten Spur auf 130 beschleunigen kann? Wer genug PS hat, kann "störungsfrei" auf der linken Spur beschleunigen, mit 'nem PS-schwachen Kleinwagen dauert's aber 'ne ganze Weile (und Stecke - Abstand!) bis er das Tempo erreicht hat...
Ausserdem wollen LKWs, die 80 fahren dürfen, auch irgendwann an ihren Kollegen mit 60 vorbei...
-
Man muss dabei auch die Personen und die Umstände berücksichtigen.
Die Leute, die rasen, weil sie sich austoben wollen, mit ihre tolle Kiste protzen wollen, usw. wird auch eine Geschwindigkeitsbeschränkung nicht aufhalten. Die rasen jetzt auch schon mit 160 über die Landstraßen.
Bei der Geschwindigkeit spielt zumindest bei mir auch ein bisschen der psychologische Faktor rein. Bei einer schnurgeraden, leeren, 3spurigen Autobahn verändert sich rundrum so wenig, dass ich mir mit 130 vorkomme wie mit 20 im Ort... Es reicht, wenn man jetzt schon auf vielen Autobahnen sinnlos mit 100-120 rumkriechen muss.
Den Vorschlag mit den Mindestgeschwindigkeiten halte ich - zumindest in der Form - für unsinnig. Dann würde nämlich erst recht keiner mehr auf die rechte Spur wechseln. Denn damit hätten PS-schwache Fahrzeuge keine Chance mehr zu überholen.
Was ich für sinnvoll halten würde, wäre eine Mindestgeschwindigkeit von z.B. 130 km/h für die linke Spur bei 3spurigen Autobahnen. Denn dass ein Wohnwagen-Gespann mit 100 Sachen zwei LKWs, die sich überholen, überholt, und sich dahinter eine gigantische Schlange bildet, muss nun wirklich nicht sein... (alles schon erlebt...)
-
Zitat
Original geschrieben von carmecon
Ich würde mir ein Siemens SL42 kaufen.
SL42 für SMS? :confused:
Ist ja 'n schönes Teilchen - aber beim Texte tippen brech ich mir auf dieser dämlichen Tastatur die Finger ab. Die Tasten liegen viel zu nah aneinander, da helfen auch die störenden Stege dazwischen nichts, und die unteren Tasten sind viel zu klein...
Angeblich sollen die Tastaturen der 55er ja :top: sein. Nur wird das S55 noch bis mindestens Dezember auf sich warten lassen...
-
Zitat
Original geschrieben von Krähe
Wie das? Hat ihr Handy polyphone Klingeltöne?
Ne, die Musik im Radio wird immer monotoner... 
SCNR 
-
Zitat
Schon alles richtig. Ich ging aber nicht unbedingt von der Extremsituation aus, daß man ahnahalten, also Tempo 0 km/h erreichen muß.
OK. Aber selbst um auf 80km/h abzubremsen (z.B. bei LKW-Überholmanövern) könnten die 500m bei der Geschwindigkeit schon knapp werden. Schließlich reagiert man auch nicht immer innerhalb einer Sekunde. Eine Sekunde unkonzentriert - und schon sind wieder 75 Meter verbraten...
PS: Bin bei der Suche nach der Anhalteweg-Formel (lang isses her...
) auf diese Seite geraten... Gar nicht mal so uninteressant...
-
Zitat
250 und darüber sollte man imho nur fahren, wenn man auf etwa 500m gerade aus sieht und gar kein Verkehr ist.
Bei 250km/h ist der Anhalteweg nach der alten Pi*Daumen-Formel schon bei 700m.
Bei der Geschwindigkeit bezweifle ich aber, dass die noch hinhaut, man kann ja nicht einfach 'ne Vollbremsung machen, ohne dass die Kiste ins Schleutern kommt (ABS, ESP usw. verhindern das natürlich - aber verlängern auch den Bremsweg). Hinzu kommt, dass die entsprechenden Boliden (7er-BMWs, S-Klasse, u.ä.) durch das höhere Gewicht noch 'ne höhere Trägheit als der Durchschitt haben. Also wäre mindestens 1 km schon eher angebracht...
-
Re: Schön, dass einige von Euch schmunzeln konnten ;o)
Zitat
Original geschrieben von Laubi
Zeige dein Handy - am besten über der Hose am Gürtelclip oder in einer neonfarbenen Handy-Tasche
Stimmt - ich könnt' mich jedesmal wegwerfen, wenn ich so einen mit Hosen mit gigantischen Taschen seh', der sein 3210-3330 (mit Standard-Cover) so gut sichtbar wie möglich am Gürtelclip trägt... Wenn's ja wenigestens wirklich was zum Angeben wär...

-
Re: S45 in ME45 Gehäuse?
Zitat
Original geschrieben von der Chef
Ich habe dieses tolle orangene Cover für das Me45 gesehen und war sofort voll davon begeistert.
Ich glaube, da bist du der erste hier... 
Zitat
Jetzt aber meine Frage: Bekomme ich das S45 (welches ich zur Zeit besitze) in ein Me45 Gehäuse? Wenn ja, muss ich da was schleifen, sägen, oder sonstiges?
Theoretisch dürfte das ohne größere Probleme gehen, du darfst nur nicht vergessen, auch die Tastatur-Platine mitzubestellen, und es ist etwas kniffelig, das Gehäuse auf zu kriegen.
Für Details schaust du aber besser ins Umbau-Forum... 
-
Re: Re: ÖPVN + Park&Ride in Stuttgart - oder: Die organisierte Abzocke
Zitat
Original geschrieben von nobbi
Degerloch ins Siemens-Parkhaus (ggü. Albstrasse) fahren.
Das bringt ihm aber von Zuffenhausen aus wenig. Bis er da nach Degerloch gefahren ist, hat er 'nen Parkplatz irgendwo in der Innenstadt (die letzten paar Meter kann man dann ja mit Bus&Bahn fahren)...
Kleiner Tipp von mir: etwas ausserhalb der Stadtmitte (z.B. auf dem Killesberg) findet man meistens noch freie kostenlose Parkplätze.