Kann man damit eigentlich die SMS direkt verschicken, oder werden wie beim EMS-Midlet nur SMO-Dateien erstellt?
Beiträge von Mort
-
-
Zitat
Original geschrieben von Snake
-Bilder [B]beliebig organisierbar! Ich will vom Handy aus die Ordner managen können!
Oh ja... Eine "Verschieben"-Funktion im Flex.Mem (bzw. Speicherkarte) wäre wirklich sinnvoll. Unterordner beim Archivieren von SMS auch - und bitte endlich sinnvolle Namens-Vorschläge. Z.B. Name\Datum+Zeit, also z.B. Hugo\02-06-26_08-33... -
:confused:
Du mußt doch nur die Seitentaste links oben (für ca. 1 Sekunde) oder die Taste an deiner Freisprecheinrichtung drücken, und dann sprechen...
Und Hotkeys mußt du nur länger gedrückt halten (ca. 'ne Sekunde), damit sie ausgeführt werden... -
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: S45 SMS Speicher
ZitatOriginal geschrieben von Norbert100
Wenn ich dich richtig verstehe, dann würden also bei einer großen Anzahl von Löschungen, Neueinträgen und Änderungen von Datensätzen die drei Adressbuch-Dateien immer größer werden, obwohl die Anzahl der (sichtbaren, genutzten) Datensätze nominell sogar abnimmt!?
Theoretisch ja. Aber ich denke mal, dass bei bestimmten Kriterien (z.B. Überschreiten einer bestimmten Anzahl gelöscht markierter Einträge) 'ne Reorganisation durchgeführt wird. Außerdem muß man schon für ein einzelnes kB verdammt viel ändern oder anlegen...
Wie das genau realisiert wurde, wissen aber wohl nur die Jungs, die's programmiert haben...ZitatUnd um meine Daten (ggf. bei einem Verkauf des Handys) zu schützen, muß ich entweder den Flex. Memory formatieren oder die Adressbuch-Dateien auf Outlook sichern, die Adressbuch-Dateien auf dem Flex. Memory löschen und dann die Daten wieder auf das Flex. Memory zurückkopieren!?
Hm, wenn ich mich richtig erinnere, es gibt beim Adressbuch auch ein "Alle Einträge löschen". Ich hab's zwar nicht ausprobiert, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Funktion alle Einträge als gelöscht markiert. Da ist's viel leichter und schneller, die Dateien mit Standardwerten zu überschreiben... -
Re: Re: Re: Re: Re: Re: S45 SMS Speicher
ZitatOriginal geschrieben von claude
Bitte??:eek:
Ich glaub ich les nicht richtig....
Ist das wahr? Was soll das für einen Sinn haben??
Einfacheres Speicher-Management und damit erhöhte Performance.
Andernfalls müssten ja sämtliche Einträge (oder zumindest der bisher letzte ;)) nach vorne geschoben werden, um die Lücke auszufüllen, und anschließend die Datei verkleinert werden. Möglicherweise müßten auch einige interne Daten umgeschossen werden - kommt auf den Aufbau der Datei an...
Normalerweise ist das aber auch kein allzugroßes Problem - durch die Cluster-Bildung wird eh schon allein für die Existenz eines leeren Adressbuchs 1kB belegt. Die Wahrscheinlichkeit, dass dein Adressbuch gerade so knapp über einer kB-Grenze benötigt, dass das das Löschen von ein paar Einträgen 1kB freigeben würde, dürfte ziemlich gering sein...
Etwas unschöner finde ich dabei eher, dass beim Ändern scheinbar auch nur der alte Eintrag als gelöscht markiert wird, und ein neuer Eintrag angehängt wird. Zumindest sieht man mit den genannten Programmen öfters mal alte Einträge - und irgendwoher müssen die Daten ja kommen...
Und natürlich, dass mit den dokumentierten AT-Befehlen für die Adressbuch-Abfrage auch die gelöschten Einträge geliefert werden - das hätte man doch bei so vielen Firmware-Patches mal beseitigen können... -
Re: Re: Re: Re: S45 SMS Speicher
ZitatOriginal geschrieben von Jarod S45Info
IMHO ist der Platz für das Adressbuch bereits vorreserviert. Zumindest wird mein Speicher nicht grösser wenn ich ein paar Einträge lösche
Dabei spielt wahrscheinlich auch die Cluster-Größe mit - um das Adressbuch über eine 1kB-Grenze zu bringen, muß man ggf. schon 'ne ganze Menge Einträge anlegen oder löschen (im Adressbuch wird ja zum Glück nicht jeder Eintrag als eigene Datei gespeichert...).
Das Adressbuch hat sowieso ein etwas seltsames Format. Scheinbar werden gelöschte Einträge nur als gelöscht markiert - was man schon daran sieht, dass in S25@once, VisSie usw. dank eines Fehlers in der Firmware auch gelöschte und geänderte Einträge erscheinen... -
Re: Re: Re: Re: S45 SMS Speicher
ZitatOriginal geschrieben von tsteinke
Dazu braucht es kein S25@once. Mit der mitgelieferten Data Exchange Software kann man nicht nur die SMS auf den PC kopieren, man kann sie dabei auch in Textdateien umwandeln lassen, womit sie in jedem Editor lesbar sind.
OK, aber iirc wurde dabei nur der Inhalt der SMS konvertiert - Absender und Empfagsdatum gingen verloren. Irgendwo gab's auch noch ein besseres Konvertierungstool...
S25@once hat halt den Vorteil, eine gute Übersicht zu bieten - und man kann die SMI/SMOs ohne Datenverlust hin- und herkopieren... -
Mir fehlen hier noch http://www.cs-online.de und http://www.petri.de ... (beide Zubehör).
Hm, man müßte mal so was ähnliches wie die eBay-Bewertungen für die wichtigsten Shops hier haben...
-
Re: Re: S45 SMS Speicher
ZitatOriginal geschrieben von Norbert100
Bei mir im Flex. Memory-Speicher hat jede SMS eine Größe von 181 Bytes. Bei einer Größe des Laufwerkes von 348 KBytes kommst du rechnerisch auf 1922 SMS, die du dort abspeichern kannst.
Das stimmt so nicht ganz... Das S45 hat eine Cluster-Größe von 1kB, d.h. pro angefangem kB wird ein volles kB reserviert. D.h., es passen also maximal 348 SMS in den FlexMem - aber Adressbuch, Logos, Klingeltöne, usw. brauchen auch noch Platz...Wem das nicht reicht, der kann die archivierten SMS ja auch per Mobile Explorer auf die Festplatte kopieren und z.B. mit S25@once lesen...
-
Zitat
Original geschrieben von Krähe
Die Frage hatte ich befürchtet
- und ehrlich gesagt weiß ich das selbst nicht genau. Irgendwie finde ich, daß das Auto so besser aussieht, aber wieso ich das finde, kann ich Dir leider nicht erklären, sorry! 
Hm, ich finde, das sieht eher so aus, als würden die Scheinwerfer nichts taugen...
ZitatAber mal zurück zu meiner Frage - was stört Dich daran?
Mal ganz abgesehen davon, dass das Fahren mit Standlicht eigentlich generell nicht erlaubt ist: Mich stört daran vor allem, dass man das Licht in der Dämmerung ja anschaltet, um gesehen zu werden. (btw: Autofahrer, die das Licht auslassen, bis man sie erst in letzter Sekunde sieht, sind auch auf meiner "Todsünder-Liste" :mad: ) Das Standlicht sieht man aber in der Dämmerung gar nicht, das könnte man also gleich aus lassen. Die Nebelscheinwerfer (die manche ja auch nicht an machen) strahlen, wie schon erwähnt, hauptsächlich nach unten - im Normalfall sieht man sie also genausowenig wie das Standlicht (bis man so nahe ist, dass das Licht auch nichts mehr bringt...), am Berg wird man dafür davon geblendet...
Nachts leuchten Standlicht und Nebelscheinwerfer sowieso viel zu wenig aus...