Zitat
Original geschrieben von Brainstorm
Ob die Klingetöne, Kamera und ähnliche "Spielereien" jemals so gut bewerten, wie Akustik, und Sende-Empfangsleistung wage ich aber zu bezweifeln.
Klar, aber solche "Spielereien" sollten zumindest aufgeführt werden, damit diejenigen, denen sowas wichtig ist, sich ein Urteil bilden können.
Abgesehen davon halte ich z.B. Java, Organizer und den Datenaustausch PC<->Handy (und hier nicht nur "Ist BT vorhanden?" sondern eben auch "Kann ich damit auch meine Termine und Adressbuch synchronisieren und Programme einspielen?") durchaus nicht (nur) für Spielerei.
Zitat
Wenn Du auf sowas Wert legst, solltest Du eher einen Test in der Bravo oder ähnlichen Heften lesen 
Auch nicht wirklich. Für die ist ja jedes Handy toll, das 'ne Kamera hat und für das der Hersteller genug Werbeanzeigen aufgegeben hat. Ob das Ding verschwommene Mini-Farbkleckse aufnimmt oder gestochen scharfe Fotos mit 5MP ist denen egal. Und erst recht, ob man die nur per MMS woanders hin kriegt oder auch anderweilig.
Zitat
Wie ich oben schon geschrieben habe, entsteht das Testergebnis nicht aus 5 oder 10 Prüfpunkten, sondern aus einer Liste mit 300 !! Prüfpunkten. Natürlich kann man die im Heft als Testergebins nicht alle auflisten. Wer liest das denn noch? Und wen (außer vielleicht uns Handy-Freaks) interresiert das?
Für manche Leute wäre es sicher hilfreich, die Ergebnisse auch nachvollziehen zu können. Bei jedem Test wäre sicher übertrieben, aber eine knappe Übersicht wäre sicher nützlich.
Zitat
Die Connect ist eben auch kein Heft für durchgeknalte Freaks, sondern eher für interresierte Durchschnittsuser.
Gerade die können aber durch die Bild-mäßigen Connect-Slogans wie "Das beste Handy der Welt!" sehr in die Irre geleitet werden. Deren Punkte-System ist zwar bei den in der Wertung enthaltenen Prüfpunkten sicher toll und objektiv, hat aber auch den Haken, dass alles andere komplett ignoriert wird.
Zitat
Und ich denke schon, daß es in Ordnung ist die Meßwerte, wie Empfangsleistung, Sprachqualität, und Akkuleistung auch einigermaßen gut zu berücksichtigen.
ACK.
Zitat
Austattungslisten kann jeder recht gut selbst nebeneinanderlegen, um zu sehen was ihm besser gefällt.
Leider ist's aber gerade bei den neuen Handys oft so, dass zwar auf der Feature-Liste alles drin ist, in der Praxis aber nur verkrüppelt funktioniert (BT ohne Headset-Profil, IrDA nur für DFÜ, GPRS/HSCSD in uralten, lahmen Versionen, MMS die nur aus 1 Bild+Text bestehen können, Sprachwahl für 10 Einträge oder mit übelster Erkennungsquote, T9 ohne Lernfähigkeit, ...). Hier sollte die Connect endlich mal den Durchschnittsusern die Augen öffnen - und das eben auch in ihre Wertung einfließen lassen.