Beiträge von Mort

Ähm, ja, ist leider etwas in Vergessenheit geraten... Ich war in letzer Zeit mehr mit Job, Freundin und in der wenigen verbleibenden Zeit mit PPC-Programmen beschäftigt...

Die neueste Version (2.0-Beta vom Juni) kann unter http://www.sto-helit.de/java/beta/Stundenplan.jad (für WAP-Downloads im Browser eingeben) und http://www.sto-helit.de/java/beta/Stundenplan.jar (bei Installation via PC zusätzlich herunterladen) geladen werden. V.a. Menü und Einstellungen wurden darin stark überarbeitet. So lässt sich z.B. für jeden Zeitpunkt (vor der ersten Stunde, während einer Stunde, Pause, nach der letzten Stunde) einstellen, was angezeigt werden soll.
    AFAIR lief die Beta recht stabil, ihr könnt ja mal eure Erfahrungen damit schreiben.

Nachtrag: Zu dem Problem mit der Uhrzeit - ich modifiziere an der Startzeit überhaupt nichts. Nur die Endzeit wird vorbelegt, wenn die Startzeit geändert wurde und noch keine eingegeben wurde (funktioniert evtl. nicht bei allen Handys). Ich vermute da eher einen Bug in der VM (Java-Implementierung) auf dem Handy. Evtl. verwendet das Handy da auch das 12-Stunden-Format, und es muss auf PM umgeschaltet werden? Welches Handy verwendet ihr denn? Wenns irgendwie möglich ist, wärs schön, wenn ihr mir mal 'nen Screenshot davon schickt... (Zur Erklärung: Ich sage in Java nur, dass ich ein Feld für die Uhrzeit haben will - wie das gemacht wird, bleibt dem Hersteller überlassen. Bei manchen Handys wird da scheinbar sogar 'ne Analog-Uhr eingeblendet...)

Die "Illegal State"-Exception ist mir bekannt, lässt sich aber leider nicht vernünftig nachvollziehen. Mal läuft alles ewig wunderbar, ein anderes Mal kommt sie schon beim Aufruf. Und im Debugger kommt sie natürlich gar nicht...

Bei meiner Freundin (ist via Dad zwangsweise bei AOL...) ist mir aufgefallen, dass AOL die Schrift auf meiner Seite (und vielen anderen Seiten) viel zu groß anzeigt.
    Ich setze die Schriftgröße via "font-size:13pt" im CSS.
    Gibt es irgendeine Möglichkeit, auch AOL von der richtigen Schriftgröße zu überzeugen?

Ich hab das SX1 mal kurz im MediaMarkt ausprobiert. Für mich war auch die Tastatur das absolute K.O.-Kriterium. Aber nicht wegen der Anordnung - an die hätte ich mich evtl. ja noch gewöhnt. Was mich störte, war v.a.:
    - Rutschiger Joystick
    - Kein spürbarer Druckpunkt
    - Sehr schwergängige Tasten (OK, wird wahrscheinlich wie beim S55 so lange besser, bis die Tasten rausfliegen...)
    - Die einzelnen Seitentasten sind ziemlich schlecht voneinander abgesetzt. Vertiefte Tasten wären hier wirklich angebracht gewesen, damit man nicht 2 auf einmal drückt...

Zitat

Original geschrieben von kinslayer
    Das Bluetooth fehlt auch nicht wirklich ,da der Datenabgleich mit der Sync.station wunderbar klappt.Auch geht der Datentransfer mit der MMC/SD Card und nem Kartenlesegerät ruckzug.

Mit BT kann man aber schon ein paar Sachen mehr machen (zumindest, wenns die Hersteller vernünftig implementiert haben). Ich finde z.B. ein BT-Headset oder auch Einbau-Freisprechanlage sehr sinnvoll. Außerdem muss man nicht ständig neue Kabel/Adapter kaufen, wenn man mal ein neues Handy will.

Ansonsten - mal abwarten. Ich denke schon, dass im Laufe des Jahres was brauchbares rauskommen wird. Die Hersteller wollen nicht ihr ganzes Pulver auf einmal verschießen, werden aber mittelfristig durch den Konkurrenzkampf dazu gezwungen sein...

Zitat

Original geschrieben von Andre
    Bis dahin will Siemens den Business-Markt mit dem S55 abdecken?

Wohl eher mit dem SX1... Fragt sich nur, welcher Business-User sich auf die Tastatur einlässt... Anyway, übers SX1 wurde in anderen Threads genug gemotzt, daher lass ich das hier lieber...

Mal abgesehen davon ist das S55 für die meisten Business-User Software-technisch eigentlich ausreichend. Nur Display, Tastatur und Verarbeitungs-Qualität lassen zu wünschen übrig. Zumindest die letzten beiden ließen sich aber leicht durch ein neues Gehäuse beseitigen (verstehe eh nicht, warum es keine "klassische" Variante davon gab, quasi wie bei 6600/7210...)

Finally BTT: Ich vermute mal stark, dass es zusätzlich eine Clam-Version geben wird - vermutlich mit je 1-2 Features weg und evtl. neuen dazu (ähnlich S55->SL55, T610->Z600, etliche Nokias, ...). Schließlich will Siemens ja angeblich 2004 über 20 Handys auf den Markt schmeißen. Und so wie ich Siemens einschätze, werden davon mindestens 10 auf derselben Platform aufsetzen und davon unterscheidet sich wiederum über die Hälfte sich nur in Details (wie eben Gehäuse)... Dazu noch ein paar S60-Handys und umverpackte 55er (entsprechend der bisherigen A-Reihe).

Zitat

Original geschrieben von Didi111181
    Eine S-Klasse als Clamshell, Oh mein Gott :rolleyes:

Ich fänd's gut. Endlich mal 'n großes Display, das nicht ruck zuck verkratzt, und 'ne benutzbare Tastatur. Solange es nicht zu dick ist und keinen Antennenstummel hat...

Zitat

Original geschrieben von dabe76
    Sorry, aber das ist absoluter Quatsch. Hätte Siemens ins MC60 BT eingebaut und das ganze besser verarbeitet, hättest du geschrien, dass ja auf jeden Fall ein viel besseres Display rein muss und viel mehr Speicher. Ausserdem kann es ja nicht angehen, dass ein Handy BT hat und kein Infrarot usw...
    (...)
    Und wer sagt, man nehme das S55, baue hier mehr Speicher ein und ein besseres Display und voilá: wir haben ein Supertolles Handy - der hat (sorry) nicht viel Ahnung von ner Entwicklung eines solchen Geräts.

Das mag ja alles sein, letztendlich kommt es doch aber alles auf's selbe raus: Siemens hat es schlicht und einfach verschnarcht, einen brauchbaren Konkurrenten zum T610 zu bringen. Eine Mischung aus T610 als Basis mit Teilen von S55 (Adressbuch, reflektives Display, Speicher im Windows-Explorer), 6310i (Tastatur-Qualität) und evtl. noch MMC/SD wäre wahrscheinlich für viele, die nicht gleich ein Smartphone wollen, DAS Traum-Handy schlechthin. Oder eben das, was sich viele schon vom S(L)55 erhofft hatten. Und so ein Handy dürfte auch nach meiner ahnungslosen Meinung leichter zu machen sein als ein SX1. Leicht variierte "Clones" wie SL55, M55 und MC60 frustrieren (und verwirren Einsteiger) bei Siemens genauso wie bei Nokia (7210 und Ableger).

Zitat

Ihr könnt schon sagen, dass Siemens momentan nicht sonderlich innovatives auf den Markt bringt, aber die Zahlen sprechen eben für diese Politik.

Sad but true... Offensichtlich sind Handys halt Massenware wie Musik: Gut und oft beworben, und schon verkauft sich selbst der größte Müll... (was jetzt nicht direkt auf bestimmte Hersteller bezogen ist)

Zitat

Das MC60 mag kein besonders tolles Phone sein, verkauft sich aber wie warme Semmeln.

Tja, auch Siemens hat mittlerweile seine Marken-Stammkundschaft... Noch zumindest...

Zitat

Das SL55 ist warscheinlich das erste Siemens, dass so lange seinen Preis mit Vertrag hält - das sagt eigentlich alles aus über den Verkaufserfolg dieses Geräts.

Imho eher über seine Käufer - die schauen halt mehr aufs Design als auf Preis und Features... :rolleyes:

Und nochmal zur Qualität: Sorry, aber die S55, die ich bisher hatte, waren qualitätiv schlechter, als ich es von einem 5€-Dummy erwartet hätte. Pixelfehler, klemmende und herausfallende Tasten, ungleichmäßiger Druckpunkt, furchtbare Tastenbeleuchtung, abgefallene Hörer-Abdeckungen, usw. Da macht auch mit Umtauschservice und sehr guter Software das Handy keinen Spaß mehr. Und irgendwie habe ich die Befürchtung, dass sich daran in absehbarer Zeit nichts gravierendes ändern wird. Beim SX1 gibt's ja iirc auch schon die ersten abgefallenen Tasten...

Zitat

Original geschrieben von Neurotic
    und zweitens ist das SX1 Singlefileupdatefähig, so dass das Bugfixing welches ja mehr oder weniger bei jedem Hersteller auftritt einfach und schnell durch ein kostenloses Firmwareupdate erledigt werden kann.

Dass das Sendo X selbstupdate-fähig ist, hat Mirko schon geschrieben. Ob das jetzt eine Datei ist oder zehn, ist mir ziemlich egal...

Re: Das alte Lied....

Zitat

Original geschrieben von censtar
    Jede Firma, die was auf sich hält, erforscht auch ständig die Bedürfnisse auf dem Markt. Dabei wurde rausgefunden, dass kaum jemand, der das SL45 hat, den MP3Player und die MMC wirklich nutzt.

Hm, ich glaube, Siemens sollte mal seine Marktforscher untersuchen... Sicher, seit das SL45 bzw. -42 zum "hübschen Billig-Handy" geworden ist, dürften es auch viele kaufen, die MP3 und Java nicht nutzen. Aber die meisten dürften es zumindest am Anfang durchaus deswegen gekauft haben.

Zitat

Die Marktforschung bringt aber auch ganz andere Dinge zum Vorschein: die meisten Leute nutzen ihr Handy zum Telefonieren und SMSen. Dazu sollte es noch gut aussehen und nicht zu groß sein. Die meisten anderen Funktionen werden kaum genutzt.

Müssen aber trotzdem vorhanden sein, um ein bisschen damit prahlen zu können - oder vielleicht sogar genutzt werden.
    Sonst wären C55 und 3510i die absoluten Renner...

Zitat

Wie viele Farben das Display Anzeigen kann, ist dabei den meisten wirklich egal, Hauptsache Farbe.

Das mag sogar noch halbwegs stimmen, Display-Qualität und Auflösung sind aber mindestens genauso offensichtlich. Wer sich im Laden die Displays angeschaut hat, die bei VÖ vom S55 bei der Konkurrenz Standard waren, sieht den Unterschied zum S55 aus 3 Meter Entfernung ohne Brille.

Zitat

Wäre man doch blöd, ihm sofort alles zu geben, oder?

Wäre aber gar nicht blöd, ihm mindestens dasselbe zu geben, wie die Konkurrenz zu bieten hat.

Zitat

Diese Diskussionen, ob Siemens nicht mehr aktuell ist, und alle Trends verschläft, gibt es schon seit Erscheinen des S45, da haben schon 4 Wochen danach einige nach einem Nachfolger verlangt. Anders scheint es aber in der Wirklichkeit auszusehen.

Aber auch nur, weil das S/ME45 mittlerweile in Preisregionen gerutscht ist, bei denen nur noch einfache Bedienung und die allernötigsten Features gefragt sind.

Zitat

In meinem Umfeld wechseln immer mehr Leute von Nokia zu Siemens, und sind sehr zufrieden, mit dem, was Siemens ihnen auch heute noch verkauft.

Komisch, in meinem ist es genau andersrum. Und das, obwohl viele davon auch über Nokia meckern, es aber als "kleinstes Übel" sehen. Oder sie wechseln zu SE.

Zitat

Heute, am 7.12., habe ich mein S55 seit genau einem Jahr. Es bietet für mich immer noch alle Funktionen, die ich brauche, es ist immer noch im Topzustand, und ob ich bald ein SX1 brauche, habe ich auch noch nicht entschieden.

Beneidenswert... Mein S55 wurde schon einmal getauscht, fällt mittlerweile schon wieder auseinander (Tastatur, v.a. die "2"), die Seitentasten tun nur bei jedem 2. Versuch, das Display ist total verkratzt und dank Displex-Allergie nicht so einfach zu reparieren, und bei der Größe, Auflösung und Farbtiefe treibt's mir Tränen in die Augen, wenn ich die Displays von meinen Kumpeln sehe...

Zitat

Fazit: Solange die breite Masse mit dem zufrieden ist, was angeboten wird, kann man nicht davon ausgehen, dass irgendjemand irgendeinen Trend verschlafen hat ;-)

Naja, die breite Masse kauft auch noch Dieter Bohlen und Volksmusik-Scheiben...