Beiträge von Mort

Zitat

Original geschrieben von ThunderHawk
    wie ist das denn nun eigentlich mit icq? das wäre ein weiterer wichtiger punkt....wäre das auf dem 6100 über java (mobiqc) lauffähig?

Hab mal kurz gesucht: Scheinbar nicht...
    Aber ob chatten mit Mini-Display (da hilft auch die größere Auflösung vom 6100 nicht viel) und Handy-Tastatur wirklich Spaß macht, sei auch mal dahingestellt...

Re: Kaufentscheidung! M55 oder 6100???

Zitat

Original geschrieben von ThunderHawk
    Hauptsächlich telefoniere ich mit dem Handy, d.h. eine lange Standby und Gesprächszeit wäre Vorteihaft.

Da dürfte wohl Nokia 'nen Vorteil haben. Die Siemens-Angaben waren bisher immer Theorie-Werte, die nur bei vollem Empfang, Energiespar-Screensaver und ohne Benutzung vielleicht eintreten. Vor allem bei der Netzsuche ziehen die Siemens-Geräte unglaublich. Nach 1-2 Tagen ohne/mit schlechtem Empfang ist der Akku leer.
    Da derselbe Akku wie im S55 drin ist, schätze ich mal 3-5 Tage (je nach Empfangslage, Netz und Benutzung) als realistisch ein.
    Wie's beim 6100 aussieht kann ich nicht sagen, aber zumindest die 6x10(i)-Modelle waren Standby-Monster...

Zitat

Ausserdem schreibe ich auch viele SMS, weshalb ich ein Handy bräuchte, bei dem das T9 schnell reagiert (nicht wie z.B. beim T68i/T300). Bietet das M55 denn ein schnelles und gutes T9?

Wenn die Firmware wie beim S55 ist, gibt's beim Blättern zum 2. Wort 'ne kurze Pause (geschätzt ca. 1/10-1/5 Sekunde), ansonsten sehr flott.
    Und es gibt natürlich die Hersteller-spezifischen "Ergänzungen". So kann man bei Siemens den T9-Modus bei Satzzeichen durch mehrfachen Druck auf die 0 für diese Taste verlassen (also z.B. "?" mit 3x 0) und das Eingeben neuer Wörter ist besser gelöst (nach dem letzten Vorschlag kommt "Lernen?"), dafür kann man bei Nokia auch zurückblättern, während man bei Siemens nochmal durch die ganze Liste blättern muss...

Zitat

Joa...was mir ausserdem noch wichtig wäre, ist eine vernünftige Java-Engine....läuft eigentlich ICQ auf beiden Geräten?

MobICQ läuft afaik auf beiden, bin mir beim 6100 aber nicht 100%ig sicher.
    Ansonsten ist die VM vom 6100 einiges schneller (siehe auch Mobile Fun-Forum, da ist 'n Thread zu 'nem Benchmark-Programm drin), dafür bietet Siemens ein paar praktische APIs für "sinnvolle" MIDlets an, z.B. Zugriff auf Adressbuch (nur lesend), Verschicken von SMS, Anrufe starten, usw. - natürlich alles nur nach Bestätigung vom User.

Zitat

Original geschrieben von Ayreon
    Wobei das wohl die internen Projektnamen sind und die endgültigen Handys dann wieder eineS/MLxx Kombinatione erhalten dürften

Eigentlich schade. Irgendwie klingen die Projektnamen besser und es gibt dann nicht mehr solche Verwirrungen wie "Warum ist das M50 kein Outdoor-Handy", "Warum hat das SL55 keinen MP3-Player" usw.
    Wobei Siemens wenigstens noch problemlos weiter zählen könnte (S666 für Amerika? ;) ), während bei Nokia jetzt schon totale Verwirrung herrscht... (3650 ein Einsteiger-Handy? 6100 neuer als 6110? ...)

Naja, BTT: Ich vermute mal stark, es ist schon ein Wunder, dass die Projektnamen nach außen gedrungen sind. Dass mehr Infos herauskommen, wird Siemens (wie üblich) so weit wie möglich verhindern. Es könnte ja sein, dass irgendjemand von ihrem T610 mit S55-Feature-Ergänzung (sowas in die Richtung dürfte zumindest meiner Meinung nach am wahrscheinlichsten sein - siehe auch ST55...) was abschauen wöllte... (Oder warum sie auch immer so'n Theater um ihre "Betriebsgeheimnisse" machen...)

Keine Werbung? :apaul: ? ;)
    Hast du schonmal rechts von den Suchergebnissen geschaut? Oder den ersten (farbig unterlegten) Link? Das ist zwar nicht so auffällig (nervend) wie bei den anderen, aber doch noch Werbung. Und sogar welche, die man auch mal anklickt, weil sie dezent ist und meistens zum Gesuchten passt.

Zusätzlich finanziert sich Google afaik durch den Verkauf ihrer Suchmaschinen-Technik, die ja auch bei Yahoo und ein paar anderen "Konkurrenz"-Suchmaschinen läuft.

Zitat

Original geschrieben von DFXXX
    Wobei die fehlenden Adressfelder schon für manch einen nen gewichtiger Negativpunkt ist. Wer die einmal hat wird diese wahrscheinlich net mehr so einfach missen wollen.

Mir geht's genauso mit Java.
    Die polyphonen Klingeltöne könnten auch für manche wichtig sein.
    Außerdem zeigt das T68i afaik im (nicht abschaltbaren) Screensaver nicht an, ob man SMS/Anrufe verpasst hat. Fände ich auch "etwas" störend...
    Aber wenn wir schon bei SE sind: Wenn man auf BT und Adressen verzichten kann, man auch mit Mophun-Spielen zufrieden ist (oder gar nicht spielt), und einen das Seifenschalen-Design nicht stört, kann man auch mal probieren, ob's bei eBay noch billige T300er ohne SIMlock aus der Expert-Aktion gibt...

Zitat

Original geschrieben von h00ligan
    Alle L55-Geräte haben Adreßbücher, soviel dazu.

Ähm - es gibt auch noch A55 und C55, die kein Adressbuch haben. Wobei ich beim A55 nicht so sicher bin, ob es die L55-Plattform hat...

Zitat

Wenn du allerdings mit BT und IR nichts anfangen kannst, solltest du auch ohne Probleme zum M55 greifen können, denn die Vorteile des Speichers und des Displays sind dann deutlicher :)

Das war ungefähr, was ich sagen wollte: Es kommt halt ganz drauf an, was einem wichtiger ist. Ich persönlich möchte BT und IrDA nicht mehr missen, aber ich kenne viele Leute, die sich noch nie ins "Datenverbindungen"-Menü verirrt haben.

Ums nochmal kurz zusammen zu fassen:
    Pro S55:
    - BlueTooth
    - IrDa
    - Scheinbar etwas flottere Java-VM (wahrscheinlich durch die geringere Farbtiefe)

Pro M55:
    - 4096 Farben
    - Größerer Speicher
    - Dynamic Lights

Geschmackssache:
    - Design
    - Tastatur

Immer wieder gut: http://www.unmoralische.de und http://www.schandmaennchen.de (letzere kennt man ja z.T. von autsch.de).
    Dann die Flashes von http://www.madblast.com (aber unbedingt PopUp-Blocker einschalten...).
    Der Heavy Metal Guy ist auch ganz witzig. Dann noch Hägar und Konsorten (Sherman's Lagoon, Redeye, ...).
    Auch toll sind die Versuche von Japanern, Englisch zu schreiben.
    Und natürlich die ganzen Verarschungs-Seiten auf http://www.rasputin.de - ich liebe "Satan's Palace"... ;)

Zitat

Original geschrieben von Geribaldi
    Wahrscheinlich ist der Hauptprozessor noch vom T68.

AFAIK ist's der Nachfolger.
    Die Vermutung ist aber irgendwie schon naheliegend - im S/M/SL55 ist afaik derselbe Prozessor wie im T68. Die sind etwa doppelt so schnell, haben aber 'nen halb so großen Bildschirm - da könnte das umgerechnet schon hinkommen... ;)