Re: Kaufentscheidung! M55 oder 6100???
Zitat
Original geschrieben von ThunderHawk
Hauptsächlich telefoniere ich mit dem Handy, d.h. eine lange Standby und Gesprächszeit wäre Vorteihaft.
Da dürfte wohl Nokia 'nen Vorteil haben. Die Siemens-Angaben waren bisher immer Theorie-Werte, die nur bei vollem Empfang, Energiespar-Screensaver und ohne Benutzung vielleicht eintreten. Vor allem bei der Netzsuche ziehen die Siemens-Geräte unglaublich. Nach 1-2 Tagen ohne/mit schlechtem Empfang ist der Akku leer.
Da derselbe Akku wie im S55 drin ist, schätze ich mal 3-5 Tage (je nach Empfangslage, Netz und Benutzung) als realistisch ein.
Wie's beim 6100 aussieht kann ich nicht sagen, aber zumindest die 6x10(i)-Modelle waren Standby-Monster...
Zitat
Ausserdem schreibe ich auch viele SMS, weshalb ich ein Handy bräuchte, bei dem das T9 schnell reagiert (nicht wie z.B. beim T68i/T300). Bietet das M55 denn ein schnelles und gutes T9?
Wenn die Firmware wie beim S55 ist, gibt's beim Blättern zum 2. Wort 'ne kurze Pause (geschätzt ca. 1/10-1/5 Sekunde), ansonsten sehr flott.
Und es gibt natürlich die Hersteller-spezifischen "Ergänzungen". So kann man bei Siemens den T9-Modus bei Satzzeichen durch mehrfachen Druck auf die 0 für diese Taste verlassen (also z.B. "?" mit 3x 0) und das Eingeben neuer Wörter ist besser gelöst (nach dem letzten Vorschlag kommt "Lernen?"), dafür kann man bei Nokia auch zurückblättern, während man bei Siemens nochmal durch die ganze Liste blättern muss...
Zitat
Joa...was mir ausserdem noch wichtig wäre, ist eine vernünftige Java-Engine....läuft eigentlich ICQ auf beiden Geräten?
MobICQ läuft afaik auf beiden, bin mir beim 6100 aber nicht 100%ig sicher.
Ansonsten ist die VM vom 6100 einiges schneller (siehe auch Mobile Fun-Forum, da ist 'n Thread zu 'nem Benchmark-Programm drin), dafür bietet Siemens ein paar praktische APIs für "sinnvolle" MIDlets an, z.B. Zugriff auf Adressbuch (nur lesend), Verschicken von SMS, Anrufe starten, usw. - natürlich alles nur nach Bestätigung vom User.