Beiträge von Mort

Naja, ich hab mir das T300 nur als Zweithandy (für Festivals, Freibad u.ä.) bestellt, und bei vielen anderen TTlern dürfte das wahrscheinlich auch nicht anders sein. Da ist das Design wieder ziemlich egal...

Aber um endlich wieder BTT zu kommen - 129€ ist für das Gerät sicher auch ein sehr guter Preis. Zumal es offiziell ohne SimLock ist, und auch ein paar (wenn auch kleine ;) ) Vorteile hat...

Also, erstmal dürfte das eher in "Mobilfunk Allgemein" gehören, weil zwei Marken betroffen sind...

Ich hab zwar noch keinen direkten Vergleich gesehen, aber den Beiträgen hier zufolge:

Vorteil 6100:
    * Bessere Auflösung (128x128 statt 101x81)

Vorteile SL55:
    * Reflektives Display (im Sonnenlicht besser ablesbar)
    * Besserer Kontrast (könnte aber auch nur subjektiv sein, weil die Punkte halt größer sind...)

Ein definitives "besser" gibt's hier imho nicht...

Zitat

Original geschrieben von gallus
    Trotz der Warnungen habe ich auch auf FW 12 upgedatet

Dann solltest du sicherheitshalber noch alle Klingeltöne auf längere Lieder setzen, falls du irgendwo nur kurze Samples/Piepser hast (z.B. oft beim Wecker der Fall). Ich stells mir ziemlich unangenehm vor, den Klingelton-Bug im Auto zu haben...

Zitat

Original geschrieben von altobelli
    Einziger Unterschied: anderer Soundchip.

Ups, ganz vergessen...

Zitat

Der eh schon exzellente Soundchip des T300 wurde im T310 von 24 auf 32 Stimmen aufgebohrt.

Allerdings muss man polyphone MIDIs/MMFs mit mehr als 16 Spuren eh mit der Lupe suchen...

Zitat

Alle anderen Änderungen sind marginal. Zb. ist das Menü und Handling einen Tacken schneller. Angeblich ist die Darstellung des Displays auch ein wenig besser (glaub ich persönlich nicht dran).

Bei 16 darstellbaren Farben (aus 256) dürfte das auch nicht viel ausmachen...

Zitat

Die Game API (mophun) ist übrigens haargenau die gleiche, dh. T300 Games gehen auch auf dem T310 und umgekehrt. Das Spiel Tony Hawk wird beim T310 automatisch mit ausgeliefert.

Hm, ich dachte, die hätten noch ein paar Ergänzungen dazu gebastelt... Egal, jeder normale Spiele-Programmierer würde eh so programmieren, dass er sein Spiel wenn irgendwie möglich für beide Geräte verkaufen kann...

Das Problem dürfte wohl eher sein, dass es das T300 für rund 80 Öre gibt - wenn auch offiziell mit SimLock...
    Und für die meisten dürften wohl 'n anderes Design und 'ne andere Game-API kein Grund für 50€ Aufpreis sein...

Zitat

Original geschrieben von T39
    Mein Wunschhandy: Ein Siemens SL45 mit TFT-Farbdisplay. ;)

...und 'nem mindestens 10x so schnellen Prozessor (Java und SMS schreiben sind auf dem Ding ja so grausam lahm...) und Multitasking (MP3+SMS schreiben/Organizer bedienen/... gleichzeitig). Das wär schon was...

Ansonsten kommen SX1 oder SGH-D700 schon recht nah an mein "Traumhandy" ran. Fragt sich nur, wann die endlich mal auf den Markt kommen. Bis dahin bin ich mit meinem S55 eigentlich sehr zufrieden...

Zitat

Original geschrieben von fanaticsulm
    Normalerweise setzen sich ja die Hersteller und Netzbetreiber an einen Tisch und diskutieren was machbar ist und was nicht.

Das hat Siemens beim S25 auch gemacht. Nur haben sich die Netzbetreiber danach kurzfristig umentschieden...
    Dass Siemens danach etwas vorsichtiger mit schwammigen Standards geworden ist, merkt man beim S55. Das wird immer noch mit "WAP 1.2" beworben, obwohl der Browser WAP 2.0 unterstützt. Aber solange es für WAP 2.0 kein offizielles Zertifikat gibt, gehen sie lieber auf Nummer Sicher...

Aber BTT... :rolleyes:
    "Schön" finde ich auch, dass das SL55 immer wieder mal als Smartphone bezeichnet wird. Dann sind S55 und T68i wohl auch welche... ;)

Ich denke, wie man die Namen speichert, hängt auch davon ab, wie das Handy die Namen unterstützt. Es macht da doch 'nen Unterschied, ob es getrennte Felder für Vor- und Nachname gibt oder nur eins.

Gibt's eigentlich irgendein Handy, bei dem man so ähnlich wie beim ICQ angeben kann, was man in der Übersicht sieht? Also "Nachname, Vorname", "Vorname Nachname", "Firma, Nachname" oder ein eigener "Nickname" (oder auch nur ein "Nickname"-Feld). Die "Nachname, Vorname"-Anzeige bei Siemens finde ich eigentlich genauso unpraktisch wie das einzelne Namens-Feld bei den mir bekannten Nokias (und vielen anderen Fabrikaten). Gerade bei irgendwelchen Kumpels steht man dann doch wieder vor dem Dilemma, wie derjenige nochmal richtig heißt. Nur den Nick abspeichern ist aber auch unpraktisch, weil dann eben der Realname fehlt, wenn man mal per Snail Mail schreiben will oder sowas...

Vor- + Nachname, aber in 'ner eigenen Gruppe (Gruppenname=Vorname). Schnell zu finden, und mit eigenem Klingelton (S55)... :)
    Im Alltag verwenden wir auch meistens die Vornamen, ab und zu mal "Schatz" - die Tiernamen (Hasi, Mausi, Bärli, ...) waren uns einfach zu dämlich, und was besseres ist uns nicht eingefallen... :rolleyes: ;)

Den Stromspar-Screensaver sollte man vielleicht auch noch erwähnen. Bei dem wird nur der Netzbetreibername und ggf. ein Pfeil (Hinweis auf neue SMS/Anrufe) in einer Zeile in der Mitte des Displays dargestellt. Der Rest des Displays ist ausgeschaltet bzw. schwarz (wenn die Beleuchtung eingeschaltet wird).
    Der Einfluss auf die Standby-Zeit ist wirklich deutlich merkbar.