Beiträge von Mort

Zitat

Original geschrieben von lanturlu
    Zu der Frage, warum Siemens die WAP2.0-Fähigkeit bisher nicht erwähnt, habe ich diese Aussage gefunden.
    Diese Zurückhaltung ist natürlich ehrenhaft, aber nicht unbedingt sinnvoll.

Aber nach der WAP 1.0-Pleite beim S25 äußerst gut nachvollziehbar...

Zitat

Bei anderen Geräten wird die WAP2.0 Tauglichkeit offen erwähnt, auch dann, wenn sie einen schlechteren Browser eingebaut haben, der deutlich weniger kann, als der Mobile Browser 6.1.

Tja, wer weiß, ob die nicht auch ähnliche Probleme bekommen würden wie seinerzeit Siemens, wenn sie bei einer möglichen Zertifizierung durchfallen würden...

Zitat

Original geschrieben von Tristar
    Aus welchen Gründen schliesst E-Plus für ländliche Gebiete denn nicht ein derartiges Roaming-Abkommen mit eines der D-Netze ab? Finanziell kann das ja nicht so teuer kommen, denn O2 kann es sich offensichtlich auch leisten...

Wenn sie das dürften, währen wahrscheinlich sogar die D-Netze untereinander froh gewesen, denn gerade auf dem Land ließe sich damit ja wirklich viel Aufwand und Betreiberkosten sparen. Nur dürfen sie halt nicht. O2 hat Sonderrechte, weil sie erst so spät starteten (neben dem D1-Roaming auch, dass sie keine Provider zulassen mussten).
    Bei UMTS wiederholt sich das Drama ja wieder - die Netzbetreiber würden gerne kooperieren, um Kosten zu sparen, die Regulierungsbehörde sagte "Nö, macht euch da mal schön Konkurrenz..." Naja, mittlerweile schwankt sie soweit ich das mitbekommen hab' etwas, weil es ja auch nicht viel Wettbewerb bringt, wenn nur der Stärkste überlebt...

Zitat

Das eingesparte Kapital könnte man anderweitig investieren, und auch aus ökologischen Gründen wäre es doch nur vernünftig, wenn in dünn besiedelten nur eine BTS für alle Betreiber die Landschaft verschandeln würde...

Sehe ich auch so. Die Verantwortlichen aber offensichtlich nicht.

Zitat

Original geschrieben von verplant
    Was mach ich, wenn ich im Mega Abo 5 Spiele runtergeladen habe und...

...bei einem sich das Handy während dem Download von alleine ausgeschalten hat (hab jetzt ne halbe Datei auf dem Handy) und ein erneuter Download/eine Fortsetzung nicht möglich ist

...ein anderes nicht funktioniert (class not fount class/nokia/...) offensichtlich ist das Spiel nicht fürs S55 ausgelegt?!?

Dem Support schreiben, warten, fluchen, dass der nicht reagiert, und im nächsten Monat nochmal probieren...

Zitat

Original geschrieben von Hadraniel
    Huch ... vielleicht ein Beugungseffekt? Je höher die Frequenz, desto stärker die Beugung. Das hieße die 1800er-Frequenzen würden stärker von der Straße ins Gebäude "reingebogen", als die 900er ...

Kein Ahnung warum, ist nur ein Erfahrungswert. In einem alten HK-Thread wurde das auch schon von anderen berichtet, es ist also wahrscheinlich nicht nur Einbildung oder Zufall...

Zitat

Da sollte man in modernen Glaspalästen ja besten Empfang haben ;)

Wobei da noch die Frage ist, ob das bei den da verwendeten Scheiben noch genauso gilt. Normales Fensterglas ist das ja wahrscheinlich nicht...

Zitat

Ich sehe den Vorteil der GSM1800-Netze in der höheren Kapazität: außer zu Sylvester hatte ich noch nie ein "gassenbesetzt". Auch bei der Sprachqualität gibt (gab?) es Vorteile.

OK, aber zumindest den Kapazitätsvorteil hat das 1800er-Netz ja nur in den Städten, auf dem Land wird die Kapazität der 900er-BTSen wohl kaum ausgelastet. Außer vielleicht mal zu Silvester... ;)

Zitat

Äh, und in Griebelschied (202 Einwohner :D) bei Idar-Oberstein gibts tatsächlich nur D1! Wäre interessant nach wievielen Jahrzehnten sich eine E+BTS in diesem Ort wohl rechnen würde ...

Das gilt wohl auch noch für einige andere Orte. Mal ganz abgesehen davon, dass es ja grade in ländlichen Gegenden auch nicht einfach ist, überhaupt 'ne BTS aufzustellen. Da muß einer schon ein dickes Fell haben, um die Proteste zu ignorieren... Und dann brauchen die armen Jungs (;)) von E-Plus auch noch wesentlich mehr davon als die D-Netze...

Zitat

Original geschrieben von Memphis
    Besonders prickelnd finde ich den Umstand, dass Kunden die dem Netz dem Rücken kehren wollten und die in der Vergangenheit aufgrund der kurz danach gecancelten Ausbaupläne Verträge verlängert haben ziemlich in die Weichteile gekniffen sind.

Naja, ob das so viele waren? Wenn man mit seinem Netz unzufrieden ist, wechselt man normalerweise, und verlässt sich nicht auf irgendwelche schwammigen Versprechungen...

Naja, versprochen wurden Telefonie-Features - die Dinger sollen ja nicht SMS-Kiddies ansprechen, sondern eher etwas "reifere" Damen (und Herren?), die halt erreichbar sein wollen, aber das Handy nicht in die nicht vorhandenen Rocktaschen stecken können und in der Handtasche keinen Anruf mitbekommen würden...
    Ob das funktioniert, steht auf einem anderen Blatt... Aber dass jemand das 8910 oder 7210 kauft, hätte ich auch nicht gedacht...

Zitat

Original geschrieben von Elefant
    Übrigens: das man auch im 1800er Frequenzband super Indoorversorgung realisieren kann zeigt o2 Deutschland ziemlich eindeutig, z.B. in Düsseldorf oder Köln :cool:

Sicher kann man das, wenn man alle paar 100 Meter 'ne BTS oder 'nen Repeater hinsetzt. Wobei selbst da wahrscheinlich ein paar Innenhöfe nur 1-2 Balken haben.
    Nur hat E-Plus halt kein D1-Roaming und muss deshalb auch das "platte Land" halbwegs versorgen. Da konnte/kann E-Plus nicht jede Mark in die Schok... äh, jeden Euro in Großstadt-BTSen/Repeater stecken. Und UMTS muß ja auch noch ausgebaut werden...

Aber abgesehen davon hat die 1800er-Frequenz auch 'nen Vorteil: Durch Fenster geht sie scheinbar besser als die 900er. Hab's erst gestern wieder recht krass erlebt: War mit ein paar Kumpels in 'ner kleinen Kneipe mit großen Glasfronten, vor der Tür alle Netze mit 4-5 Balken (von 5, Siemens). Drin hatte ich mit E-Plus 3-4 Balken, die D-Netzler 0-1...

Zitat

Das ZDF schreibt in seiner Chronik:
    Wetteinsatz: Als Kapitän auf dem Starnberger See fahren, um Geld für Kinder in Südafrika zu sammeln.

Das ist auch etwas, was mich am "neuen" Wetten, dass... stört. Früher (als ich noch jung und hübsch war und sowieso alles besser war... :D) waren die Wetteinsätze alle für einen sozialen Zweck, und die Promis mussten noch wirklich was dafür tun.
    Heutzutage labert Tommy 5 Minuten mit Prostituierten (und bezahlt noch nicht mal... :D) und ähnlicher Schwachsinn... Aber wahrscheinlich würden "richtige" Wetteinsätze die Publikumsmagneten Promis abschrecken.... :(

Re: S55 Fragen

Zu 1.: Nein, braucht man aber i.a. auch nicht, man kann ja einfach irgendwelche MMFs oder MIDIs aus dem Netz draufspielen.

Zu 2.: Besonders groß ist sie nicht, wenn abzusehen ist, dass man sie brauchen könnte, kann man sie problemlos mitnehmen, ansonsten bin ich aber ganz froh drum, dass das Handy ohne so klein ist...

Zu 3.: Vermissen wirst du wahrscheinlich den riesigen Speicher auf der MMC und evtl. noch den MP3-Player.
    Was dich erfreuen wird, kommt auf deine Ansprüche an. Es gibt etliche Verbesserungen: Gruppen und mehr Felder (incl. Geburtstage) im Adressbuch, schnelleres und farbiges Java (allerdings auch mit etwas längeren Ladezeiten...), brauchbarer eMail-Client, MMS, Termine mit "Vorwarnzeit", .....

Zu 4.: Im direkten Vergleich ist es deutlich schlechter. In der Praxis fällt das aber nur selten ins Gewicht - eigentlich nur bei den Hintergrundbildern/Logos und MMS. Die verfügbaren Midlets holen z.T. verdammt viel aus den 256 Farben raus, und um im Organzier, Adressbuch, ... 'ne bessere Übersicht zu haben reicht's eh dicke...

Zitat

Original geschrieben von SiemensFreak
    Also ein Kuli kostet 3€! Es fallen ja da keine Versandgebühren an ;) Als Versad reicht sogar schon ein Briefumschlaf der kostet inkl. Marke 55ct ;)

Ähm, nicht ganz. Die 3€ sind netto, ein Kuli kostet also 3,48€. Und ein ganz billiger Umschlag wird wahrscheinlich nicht genug Platz bieten und vermutlich reißen. 1-2€ für Porto und Verpackung wird man also schon rechnen müssen. 5€ für einen sind also schon realistisch...