Beiträge von Mort

Entschuldigt bitte die vielen nachträglichen Änderungen...
    Ich hab' die hoffentlich endgültige Version meines Themes auf den Server gebracht - jetzt sind auch Fortschrittsbalken (Sprachmemo) und WAP-Links angepasst. Konnte es aber leider noch nicht teste - mein S55 hängt am Ladegerät und hat eh nicht genug Speicher für die Sprachmemo frei, und im Emulator geht da leider nix...

Und noch 'n Nachtrag: Hab's getestet und es sieht so aus, wie's gedacht war... :) Nur die "visited links" im Browser werden bei mir irgendwie trotzdem wie die unbesuchten angezeigt...

Zitat

Original geschrieben von SiemensFreak³
    39-41? Kennst Voicememo? :D

Wer hat denn bei dem knappen FlexMem noch 150kB frei? ;)
    Thanx... :)

Farbcodes

Damit wir auch in diesem Thread 'ne Diskussionsgrundlage haben, hier mal der momentane Stand der Farben-Liste:

01. Schrift Display Datum/Zeit innen, Name+Beschriftung bei Adress-Anzeige
    02. Schrift Display Datum/Zeit aussen, Hintergrund für Organizer, Formulare, Nummerneingabe
    03. Basisfenstertitel Schrift
    04. Basisfenstertitel Hintergrund
    05. Basisfenstertitel Schrift Menünummer
    06. Softkeys Schrift
    07. Softkeys Hintergrund
    08. Inaktiver Text
    09. Inaktiver Hintergrund
    10. Beschreibung Text1
    11. Nummern (Adressbuch)
    12. Beschreibung Text2
    13. Internet-Daten (Adressbuch)
    14. Beschreibung Text3
    15. Adresse (Adressbuch)
    16. Menüauswahl Schrift
    17. Menüauswahl Hintergrund
    18. Rahmen Menüauswahl + Kalender (aktiver Tag)
    19. Menüauswahl Schatten
    20. Menü Text nicht ausgewählt
    21. Textmenüs Hintergrund
    22. Basisfenstertitel Schatten
    23. Providername Text innen
    24. Providername Text aussen
    25. Markierter Text
    26. Markierung Hintergrund
    27. Cursor
    28. Scrollmarkierung Textmenü
    29. Scrollleiste Textmenüs
    30. Meldungsfenster Text nicht markiert / Meldung
    31. Meldungsfenster Hintergrund
    32. Meldungsfenster Titelleiste Text
    33. Meldungsfenster Titelleiste Hintergrund
    34. Meldungsfenster Rahmen
    35. Meldungsfenster Schatten
    36. Meldungsfenster Text markiert
    37. Meldungsfenster Text markiert Markierungsbalken
    38. Meldungsfenster Titelleiste Schatten
    39. Statusbalken Hintergrund
    40. Statusbalken Füllung
    41. Statusbalken Rahmen
    42. Radiobutton / Symbol Rahmen
    43. Radiobutton / Symbol Füllfarbe
    44. Radiobutton Auswahl
    45. Radiobutton / Symbol Hintergrund
    46. Kalender Datum Hintergrund
    47. Organizer spezielles Ereignis Hintergrund
    48. Kalender Markierung / Geburtstag
    49. Organizer Hintergrund
    50. Organizer Trennstrich
    51. Organizer Überschneidendes Ereignis (Wochen-/Tagesansicht)
    52. Organizer Beschriftung Kalendertage und Text in Wochen-/Tagesansicht
    53. Organizer Aktueller Tag Text (? - wurde bei mir nie verwendet)
    54. WAP-Browser: Link (auf einer WAP-Page)
    55. WAP-Browser: besuchter Link
    56. Editor: Prompt-Text (Formularfelder-Beschreibung)
    57. Editor: Eingabe-Text (SMS schreiben, Telefonnrn., etc.)
    58. Icon-Menu: Hintergrundfarbe
    59. Reserviert für zukünftige Verwendung
    60. Reserviert für zukünftige Verwendung

Die Elemente der Zeilen 8, 9, 10, 12, 14, 39-41, 47, 49, 50 und 53 hab ich bisher allerdings noch nicht zu Gesicht bekommen - hatte da jemand anderes mehr Erfolg?

Um ein bisschen Ordnung ins (Thread-) Chaos zu bringen, schlage ich vor, die technischen Sachen in diesem Thread zu besprechen, und in diesem hier nur noch neue Themes vorzustellen. Dürfte imho die sinnvollste Aufteilung sein. Gegenvorschläge?
    (Nein, ich will nicht "Hilfsadmin" spielen - ich find's nur etwas unübersichtlich, und manche Fragen tauchen schon in beiden Threads auf...)

Zitat

Original geschrieben von coolsman
    Wieso nutzt Du eigentlich die englische Sprache in der Menuefuehrung?

Die Screenshots sind vom Emulator, der hat halt als Standardsprache nach dem Start Englisch. War nur zu faul, das umzustellen... ;)

Zitat

Und welchen Radio Button meinst Du? Mein S55 hat kein integriertes Radio. :eek: :confused:

:D
    Als "Radio Buttons" bezeichnet man diese Kringel, die vor Mehrfach-Auswahlen stehen, von denen nur ein Eintrag ausgewählt werden kann - z.B. vor den Farbschemen... Kommt von den ganz alten Radios, bei denen man den Sendebereich (UKW, MW, LW, ...) mit Knöpfchen wählen konnte. Bei denen ist der zuvor gewählte immer rausgesprungen, wenn man einen neuen gedrückt hat.

Zitat

Original geschrieben von SGJP77
    Wenn man dort ein anderes Farbschema aktiviert hat ist nach aus und an die Schrift so weiß wie der Hintergrund. Und im Fon dann ja wohl auch. Krass, vielleicht ist die Checksumme doch wichtig :D

Hm, bei mir gab's da keine Probleme. Checksumme hab' ich auch nicht drin...

Zitat

Original geschrieben von SiemensFan
    ich kann leider die Batterieanzeige und die Netztanzeige nicht ändern. Sie bleibt immer blau.

Weiß jemand wie das geht?

Leider gar nicht...

PS: Irgendwie sollten wir mal Ordnung in die Threads bringen - wie wäre es, wenn wir hier über die Technik (Aufbau, Funktionen, Theme Editoren, etc.) reden, und hier nur noch neue Themes und Links auf Seiten damit bringen?

Zitat

Original geschrieben von Bigdecision
    Und bei 8 - 15 weiß ich noch nicht wirklich was da gemeint ist...

Ging mir auch so...
    Ein paar davon hab ich raus, wenn du einen Eintrag im Adressbuch anzeigen lässt, sind
    11 - Textfarbe für Telefonnummern
    13 - Textfarbe für eMail und Homepage
    15 - Textfarbe für Adresse
    Die anderen hab ich auch noch nicht raus...

Und nun auch noch eine neue Version meines Themes mit bunteren Adressbucheinträgen. Bei der "alten Variante" ist alles schwarz...
    Screenshots: Nummern+Mail, Adresse.

Damit mein letzter Beitrag nicht zu unübersichtlich wird, jetzt als neuer Eintrag... (ich hoffe, ihr verzeiht mir, Mods... :rolleyes: )

Ist der letzte Wert (der nach den RGB-Werten) auf 0, verhindert dies anscheinend, dass dieses Element gezeichnet wird. Ich hab's mal beim Menühintergrund gemacht - mit dem Ergebnis, dass die Icons vom Hauptmenü durchscheinen, bis man über den entsprechenden Punkt gescrollt ist. Danach bleibt der Markierungsrahmen aber auch stehen... Wer will, sollte es im Emulator testen, das macht die Menüs nämlich recht schwer benutzbar...
    Ob dies bei anderen Elementen als dem Symbol-Hintergrund einen Sinn hat, müßte man mal probieren... Spontan fällt mir keins ein...

Erstmal 'n Update - ich hab 'ne leicht überarbeitete Version meines Farbschemas hochgeladen. Vor allem im Organizer mußte ich etwas überarbeiten, weil der Farbcode 52 (Schriftfarbe) leider nicht nur im Monats-Kalender (also in den bunten Kästchen für die Tage) sondern auch in der Wochen- und Tagesansicht verwendet wird. Da kam die weiße Schrift auf weißem Grund leider nicht so gut... ;) :rolleyes:

Und - ja, ich meine den weißen Rahmen, der um den Radio-Button ist, wenn dieser Menüpunkt selektiert ist. Wenn ich 54 ändere, hätte ich immer einen (in meinem Fall blauen) Hintergrund, auch wenn der Eintrag nicht selektiert ist...

Nachtrag: Ich hab' versucht, Fotos zu machen, die sind aber leider entweder zu verwackelt (ohne Blitz - hab leider kein Stativ...) oder man erkennt nichts vom Display (mit Blitz). Ich werd mal den Emulator installieren und schau'n, ob Screenshots davon brauchbar sind...

Nachtrag2: Here we go: ;)

Weitere Screenshots: Untermenü Kalender Wochenübersicht
    Sind zwar nicht ganz orignialgetreu, aber ziemlich nah dran...

Nachtrag3: Noch ein paar richtige Screenshots von Bigdecision, allerdings nur als Link, weil die JPGs doch etwas größer sind...
    Untermenü (noch mit weißem Rahmen um das selektierte Ordner-Symbol - jetzt beseitigt) Hauptmenü Kalender

Nachtrag4: kleines Update des Themes: Markierung korrigiert (vorher schwarz auf schwarz), Beschriftung in Formularen dunkler.

Nachtrag5: Das Problem mit dem "weißen Rahmen" um die Symbole ist beseitigt: Setzt man den 4. Wert (wohl doch eher Transparenz als Helligkeit? Oder irgendwelche Spezialwerte?) auf 0, ist dieser Bereich transparent. (Durch SF³s blaues Theme herausgefunden)

Voraussichtlich letzter Nachtrag ;): Noch ein Screenshot von den jetzt funktionierenden Radio-Buttons...

Zitat

Original geschrieben von h00ligan
    Aso. Ich dachte man könnte das Fon damit richtig schrubben, also wirklich schädigen.

Das wohl kaum, aber weiße Schrift auf weißem Grund ist halt etwas schwer zu lesen... ;)

So, von mir gibt's jetzt auch ein erstes: rechts klicken und "Speichern unter"...
    Ist ziemlich dunkelblau gehalten, Softkeys und der Providername sind in weißer Schrift mit schwarzer Umrandung.
    Screenshot kommt später, meine Digicam liegt noch im Auto...

Mario: Du kannst's natürlich auf deine Seite übernehmen, ist wahrscheilich längerfristig besser, wenn sie da gesammelt sind...

Bekommt man eigentlich das weiße Rechteck um die ausgewählten Radio-Buttons ingendwie weg? 43 und 45 gelten ja scheinbar immer... :(