Beiträge von Mort

Naja, man kann auch auf der SIM verschiedene Gruppen haben - beim C55 geht's ja auch. Im Endeffekt wird das genauso gelöst wie bei den VIPs: Es wird einfach hinter den Namen ein Sonderzeichen geschrieben (bei VIPs ein Ausrufezeichen).

Dass das beim S55 nicht geht, liegt wohl daran, dass 98% der S55-User das Adressbuch verwenden dürften. Die SIM ist also nur für "Mal eben mit 'ner anderen Karte ausprobieren" und Umsteiger interessant. Die Wahrscheinlichkeit, dass die SIM ausgerechnet aus einem C55 kommt, ist da doch relativ klein...
    Zudem bräuchten Gruppen auf der SIM einen relativ großen Verwaltungsaufwand - Pflege, Symbole, Suche nach dem richtigen Klingelton, ... All das geht ja nicht mit derselben Technik wie im Adressbuch, bräuchte also zusätzlich Zeit und Speicherplatz.

Ich denke auch, dass zu diesem Thema wurde schon fast alles geschrieben wurde. Im Endeffekt bleibt es Geschmackssache.

Ein paar kleinere Punkte, die man bedenken sollte (über die "auffälligen" Features wie BT, eMail, Display und Klingeltöne wurde ja schon genug erzählt...):
    * Wenn du viel schreibst, solltest du die Geräte vorher ausprobieren! Die Tastenbelegung unterscheidet sich recht stark (v.a. 0 und 1, sowie bei T9) und an die Tastatur vom S55 muß man sich erstmal gewöhnen. Das heißt aber nicht, dass sie schlecht ist...
    * Bei Siemens kann man die linke Displaytaste und die Ziffern 2-9 mit Funktionen belegen (also z.B. lange auf 3 bleiben um in den Meldungseingang zu kommen) und es gibt ein frei zusammenstellbares Menü. Nokianer werden das kaum vermissen, da sie das Menü-Durchhangeln gewohnt sind, beim Umstieg in die andere Richtung kann man das aber gewaltig vermissen...
    * Die fehlende Sprachwahl wäre für mich ein K.O.-Kriterium gegen die neuen Nokias - ich möchte das Handy ja auch im Auto verwenden können...
    * Wenn du Java-Spiele verwenden willst, ist das bessere Display vom 6610 natürlich ein Vorteil...
    * Eine bessere Daten-Anbindung als beim S55 ist kaum möglich. Und Datenkabel und Software sind auch gleich dabei...

Und last not least - schau dir in den entsprechenden Foren v.a. die Wunsch- und Buglisten an. Denn dort werden die störenden Kleinigkeiten, die im Alltag nerven, meist eher erwähnt als in den Testberichten, die ja üblicherweise in den ersten Stunden bis Tagen nach dem Kauf entstehen...

Hm, dann will ich auch mal - viele Kleinigkeiten, aber auch ein paar wirklich lästige Sachen...

• Will man einen Geburtstag im Organizer ändern (weil man z.B. nicht mehr daran erinnert werden will), kommt ein Hinweis, dass man dazu in das Adressbuch gehen soll. Warum nicht gleich den entsprechenden Adressbuch-Eintrag öffnen?
    • Termine auch ohne Erinnerung im Kalender zeigen - das gilt auch für Geburtstage!
    • Eigene Gruppen-Bilder (nicht für den Anrufer, sondern für die Gruppe! Und so gross, dass auch noch der Name darunter passt...) - und diese natürlich auch beim Anruf anzeigen... ;)
    • Akku- und Empfangs-Anzeige im Sceensaver. Dafür kann dann ruhig der Netzbetreiber-Name wegfallen - ich weiß, mit welchem ich telefoniere... ;)
    • Diese dämliche "Gehörschaden-Sekunde" wieder entfernen. Das Handy vibriert bei maximaler Lautstärke doch sowieso immer, und die meisten Klingeltöne für das C/S55 sind deswegen schon mit einer Sekunde Pause am Anfang. Warum also nicht gleich eine Sekunde Pause + Vibra, bevor der Krach losgeht? Und das nur bei maximaler Lautstärke (und von mir aus noch die Stufe davor...)!
    • Midlets verlassen können, ohne sie zu beenden! Bei Sharp geht's doch z.B. auch...
    • MIDP 2.0 und WAP 2.0 (? - das neueste halt... ;))
    • Beim ersten Erfassen einer Telefonnummer ohne "<Neuer Eintrag>" sollte eine Hinweismeldung kommen, dass die Nummer mit der linken Displaytaste eigefügt werden muss. Für Ein-/Umsteiger ist das nämlich sehr gewöhungsbedüftig, und im Dateisystem geht's beim Kopieren/Verschieben ja auch... Diese sollte aber Windows-like mit "[ ] Diese Meldung nicht mehr zeigen" und einer Option unter Adressbuch und/oder Einstellungen deaktivert werden können, damit sie routinierte User nicht nervt.
    • Evtl. bei den Audio-Einstellungen einen Punkt "Alle Gruppen" um einfach einen gemeinsamen Klingelton für alle Gruppen setzen zu können. Es soll ja Leute geben, die einen diskreten Klingelton für alle wollen, aber die Nummern trotzdem in Gruppen gliedern. Da ist das Setzen von 8 Klingeltönen schon etwas nervend...
    • Die Dateien im "Cache"-Ordner aus dem FlexMem entfernen. Müssen denn wirklich über 120kB des ohnehin knappen FlexMems mit internem Kram vollgemüllt werden? Bei anderen Anbietern wird der Cache (gilt auch für den WAP-Browser) ja auch nicht bei der Speicherangabe berücksichtigt. Sorry, Siemens, aber da bin ich enttäuscht, denn von den 920kB hat man dadurch im Endeffekt auch nicht mehr als von den gut 700 beim 6610/7210... :(
    • Sprachaufzeichnungen nicht erst bei 150kB freiem FlexMem! 10-20kB reichen doch für ein paar Sekunden! Hat da vielleicht ein Programmierer 'ne 0 zu viel eingetippt? - 15kB wären nämlich realistischer... :rolleyes:
    Zitat

Original geschrieben von Rappelsack
    Wenn ein Anruf rein kommt, währen die SMS geschrieben wird, Du später den Anruf beendest, dann wieder auf "SMS erstellen" gehst, kommt eine Abfrage, ob Du die alte SMS fortsetzen willst, oder eine neue beginnen möchtest! :top:

Kleine Ergänzung: Das ist auch der Fall, wenn du das Handy zu lange liegen lässt (Timeout).

Und noch was hat sich seit den 45ern (und dem C55) verbessert: Wenn man eine unverschickte SMS mit der roten Taste beendet, wird gefragt, ob man sie speichern möchte. Beantwortet man diese Frage mit Ja, wird die SMS im "Entwurf" gespeichert und kann später fortgesetzt und verschickt werden! :top:

(Dasselbe gilt auch für MMS und E-Mails)

Zitat

Original geschrieben von Trauma
    Wie es mir geht kann anderen Leuten egal sein.Die halten mich eh für bekloppt (besonders meine Schwägerin).

Och, das geht mir, meiner Freundin und einigen meiner Freunde genauso... ;)

Zitat

Was den Rest anbelangt.Schau dich doch mal.Das ganze Weihnachtsgetue ist doch für'n Arsch.Bei mir um die Ecke wohnen welche,die hauen sich nur auf die Fresse.Und jetzt treff ich die beim Geschenke kaufen.'n bißchen laber und tralllala...es ist halt Weihnachten,es ist ein Fest der Familie...also ehrlich...verscheißern?

Ja, Scheinheiligkeit kotzt mich auch gewaltig an. Gerade zu Weihnachten ist's leider ganz extrem damit. Da fließt der Schleim in Strömen, und 2 Tage danach wird wieder über die verkommene Verwandschaft geschimpft... :(
    Naja, zum Glück ist's bei mir nicht so schlimm. Meine Eltern versuchen zwar immer noch jedes Jahr, uns (mich+mein Bruder) dazu zu überreden, Weihnachtslieder zu singen (Hilfe! Ich kann dieses Gedudel nicht ab... :rolleyes: ), aber seit sich meine Mutter endlich abgeschminkt hat, dass Weihnachten wie im Film ablaufen müßte, läuft's eigentlich recht harmonisch...

Ich hab' die Vermutung, dass der "-" beim Benutzernamen nicht richtig ins ANSI-Format konvertiert wird. Hat jemand bei einem anderen Provider ein Konto mit "-" im Benutzernamen? Klappt's dort?
    An 1&1 selbst kanns kaum liegen - mit allen anderen Zugängen und WAP- und Web-Mailern klappt's ja auch...