Beiträge von Mort

Vor allem aber - die Verträge laufen ja nicht bei allen "Alle 2 Jahre ein neues Handy"-Usern gleichzeitig ab. Wenn bei jemanden vor 3-4 Monaten der Vertrag ablief, hatte Siemens nur das "alte" (für Handy-Verhältnisse) S45 mit eMail-Client (der für viele in dieser Käufer-Gruppe ziemlich uninteressant ist - weder zum täglichen Nutzen noch zum Prahlen tauglich...) zu bieten, während Samsung und S/// schon Farbdisplays und/oder Polys und S/// und Nokia Bluetooth zu bieten hatten.

Das ist doch auch das Problem beim S55: Sicher, für mich und viele anderen ist es (bis auf den etwas knappen FlexMem) das Traumhandy schlechthin - es ist einfach alles nötige drin, lässt sich höchstwahrscheinlich spitze bedienen, und 256 Farben sind günstig und genug. Aber Displays fallen nunmal auf den den ersten Blick auf - und da ist das kleine 256-Farb-Display im Vergleich zur Konkurrenz einfach veralterter Kram von gestern. Und wenn jetzt das SL55 auch noch mit demselben Winzig-Display (auch wenn es 4096 Farben hätte) ankäme wäre das für das Image sicher nicht gut...

Nachtrag: Außerdem geht's auch um die Modellpolitik in der Vergangenheit. Hier wurden Fehler gemacht, die mir einfach unverständlich sind. Ich kann mich z.B. noch gut daran erinnern, dass es Gerüchte aus Siemens-Kreisen gab, dass das ME45 und C45 (oder in späteren Gerüchten Derivate davon) mit polyphonen Klingeltönen (und Barometer oder sowas) geplant waren. Damit wären sie der Konkurrenz um rund ein Jahr vorraus gewesen - und gerade Siemens' langjährige Unterstützung des MIDI-Formats für Klingeltöne hätte sie dazu geradezu prädestiniert! Ähnlich unverständlich ist es, warum ausgerechnet die S-Klasse ohne Java auskommen musste, wo doch gerade Siemens mit dem SL45i einer der Vorreiter in diesem Bereich war. Und warum muss ausgerechnet der einstige Pionier in Sachen Pro-Slide und Farbdisplay diese Techniken so lange wieder vergessen, bis er sich den Vorwurf anhören muss, diese Technologien abgeschaut zu haben? *kopfschüttel*...

Zitat

Original geschrieben von Bigdecision
    Ich glaub, wir driften hier ein bisschen ab und haben mal wieder nen Siemens-Nokia Glaubenskrieg ;)

Ups, sorry, hab den Smiley vergessen... :rolleyes:
    Ganz so war das mit den Nokia-Kunden natürlich nicht gemeint. :o
    Aber imho steckt schon einiges Kalkül dahinter, die neuen Features auf verschiedene Modelle zu verteilen. So kann man sie später in einem neuen Modell zusammenfassen.
    Was bei Siemens einfach in letzter Zeit fehlte, waren neben den "Sabber-auf-den-1ten-Blick"-Modellen ;) eben ein paar Zwischenmodelle in der S-Klasse. Bei den C-Modellen kamen C45, M(T)50 und C55 ja relativ flott nacheinander, vor allem die letzten beiden...

Zitat

Original geschrieben von Enigma
    Kann mir einer von Euch sagen, welche N**** Mobiltelefon die gleichen Features hat wie das S55?

Keines!

N**** hat zwar alle Features, aber halt nich alle in einem Gerät konzentriert. Kann doch nicht sein, dass ich ein Handy mit Feature A haben muss und dann nach Handy B, damit ich auch das Feature B bekomme.

Klar - bei Nokia sind die Kunden ja auch doof genug, sich 2-3 Monate nach Kauf darüber zu ärgern, dass das Nachfolgemodell wieder eins der Features der anderen "alten" Nokias integriert hat. Nokia wird schon wissen, warum die meisten neuen Modelle keine Sprachwahl haben...

Sicher hat Siemens seine Vorteile. Aber sie müssen auch endlich mal auf die "dumme Masse" schauen, wenn sie konkurrenzfähig sein wollen! Der 08/15-User schaut sich eben das S45i an, denkt sich "Was 'n alter Schrott, das ist ja schon über 'n Jahr alt (S45 wird da mitgerechnet), kein Farbdisplay, keine Polys, kein Java..." und schnappt sich ein tolles neues Nokia, Samsung, o.ä.

Schon ein S45i mit Java, möglichst noch in neuem Design, zu der Zeit als das M50 rauskam hätte einiges zum Image beigetragen - das 6310i hätte es in vielen Bereichen jedenfalls locker in die Tasche gesteckt. Bei solchen "Kleinigkeiten" versteh' ich Siemens einfach nicht...

Zitat

Man siehts doch: Das S55 hat wirklich ALLE Features die ein aktuelles Handy braucht. Würde man nur das Display sagen wir mal mit 4096 Farben ausstatten und den Speicher n bissl vergrößern, wäre es DAS TOP Gerät....

... das Siemens mit ein bißchen mehr Bemühungen aber auch schon vor einigen Monaten auf dem Markt gebracht haben könnte...
    Außerdem kommen bei der Konkurrenz immer mehr Smartphones im Handy-Format (also nicht SX45-Klötze...). Klar braucht die nicht jeder - aber wer vorne mitspielen will, sollte da bald was im Angebot haben...

Zitat

Original geschrieben von SGJP77
    :D Also wenn es Siemens wagt in das S55 noch vor Weihnachten ein paar Bugs einzubauen nach so einer ewigen Wartezeit ist das peinlich! :rolleyes:

Ich glaube nicht, dass sie es schaffen, eine derartige "Feature-Bombe" komplett ohne Bugs auszuliefern. Da helfen die besten Entwickler und Tester nichts - irgendwelche Kleinigkeiten kommen immer. Denkt doch nur mal an den Vibra-Bug beim C55, der nur bei ein paar Geräten und nur bei voller Lautstärke auftaucht - sowas findet kein normaler Tester...
    Und Bedienprobleme wird's auch immer geben. Sei es durch "notwendige Komplexität" wie z.B. getrennte WAP- und HTTP-Profile oder nur die Unfähigkeit das Handbuch zu lesen... ;)

Zitat

Haste Recht, dann schon gleich wav

Oder MP3 - oder besser OGG, da "quietschen" niedrige Bitraten wengistens nicht... :top:

Zitat

Japp, wär sicherlich weg wie warme Semmeln, wan andres kann man sich ja kaum mehr von nem Handy wünschen!

Oh, TTler können das... :D ;)

Zitat

Tja, verkauft werden se trotzdem. Im ersten Moment begeistert es halt einfach (und glaub mir, nur ein kleiner Teil informiert sich wirklich voll über die Nach/Vorteile dieses Handys. Da guggste hin, siehste 65k Farben und schwupps.....)

Ja, das stimmt schon. Die Stärken von Siemens sieht man einfach nicht auf den Datenblättern... :(

Zitat

Original geschrieben von Lemmeob
    Endlich wird mal gesagt, was schon lange gesagt werden muss!

Naja, vieles davon wurde ja schon gesagt (oder eher "laut gemurmelt" ;)), ging aber in seitenlangen Threads unter...

Zitat

Und vielleicht liest ja einer von Siemens mit und nimmt sichs zu Herzen (man wir doch wohl noch träumen dürfen oder?:D )

Ich träume mal mit... ;)

Zitat

Die sollten sich einfach mal mehr trauen, s Zeug dazu hätten se doch

Das ist gerade das Traurige - die Entwickler haben's scheinbar recht gut drauf, gerade die "kleinen Wünsche", die das Leben leichter machen, zu finden und zu implementieren. Aber was die Führungsriege mit ihrer Geheimhaltungs- und vor allem Modellpolitik anstellt... wenn ich hier immer mitkriege, welche Modelle schon fast fertig waren und nie veröffentlicht wurden... *kopfschüttel*...

Zitat

Und v.a. mehrere Handys auf den Markt bringen, nicht immer nur in 2monatsabständen eins. Das hört sich jetzt komisch an, aber nur so werden sie sich durchsetzten können.

Irgendwie komisch - gerade Siemens hat doch gezeigt, wie gut sich mehrere Handys auf identischer Plattform verkaufen können, siehe C/M35 und S/ME45. Warum überlässt man jetzt scheinbar das Schlachtfelt Nokia mit Modellen wie 6610 und 7210?
    Von einem Modell-Overkill a la Nokia halte ich aber nichts - da ist mir eine zuverlässige Produktpflege wichtiger. Welcher andere Hersteller bietet den einen Service wie das Step II-Update fürs S/ME45 oder Java für's SL45? Sowas gibt langfristig treue Kunden!

Zitat

... 40poly Midi ...

Naja, das ist dann aber auch wieder nur was für die DAUs, die nur auf Zahlen schauen. Die meisten MIDIs, die ich auf der Platte liegen habe, haben höchstens 16 Spuren...

Zitat

Volle Breitseite eben

Zumindest in einem "Prestige-Spitzen-Handy".
    Das S55 mit 6610-Display und 3-4MB FlexMem oder besser MMC wäre imho doch für 80% der User schon das Non-Plus-Ultra...
    Spielereien wie Fernbedienung, Radio, MP3, etc. ist dann was für die, die ihr Geld loswerden müssen... ;)

Zitat

Smartphones (P800 lässt grüßen), Organizer etc.

Würde mich nicht wundern, wenn da Siemens' Geheimhaltungspolitik wieder einige Punkte verschenkt. So lange wie die die Series-60-Lizenz haben, müssen die doch was damit gemacht haben... :rolleyes:

Zitat

Beispiel Samsung: einfach n Klappenhandy mit nem krasses Display und des Teil verkauft sich wie wild, obwohl an manchen Stellen erhebliche Mankos auftreten: kein lernfähiges T9, IRDA nicht datenfähig etc. So sind sie jetzt vor Siemens gelandet

Ich bezweifle aber, dass sie sich damit langfristig Freunde machen...

Irgendwie erinnert mich Siemens immer mehr an das Klischee(!) japanischer Auto-Hersteller: bewährte Technik, zuverlässig (nach ein paar Kinderkrankheiten am Anfang ;)), aber keine High-End-Produkte und keine wirklichen Innovationen mehr (Ja, Java im SL und FlexMem waren toll - aber das einzig Innovative beim S55 ist doch, dass der ganze "alte Sch..." endlich in einem Gerät zu finden ist!) und entsprechendes "Langweiler-Image".

Verschlimmert kommt Siemens' "Informations"-Politik hinzu, bei der man sich fragt, ob sie Handys oder Raketen-Steuer-Systeme bauen... Bis Siemens ihre ehemalige Innovation veröffentlicht, sei sie auch noch so klein, ist die Konkurrenz schon fast mit dem Gerät auf dem Markt, zumindest aber hat sie das Vorreiter-Image. Mal abgesehen davon, dass mittlerweile immer mehr (ehemalige) Siemens-Freaks schon zur Konkurrenz gegriffen haben oder greifen wollen, weil nur Schweigen im Walde herrscht. Wer wartet denn ewig auf Siemens, wenn's bei den anderen schon lange Geräte wie T68i/T300, 7650, 7210/6610, T720 usw. gibt?

Gerade wenn's jetzt mit Series60-Geräten losgeht, darf sich Siemens gewaltig ins Zeug legen...