Re: Wap, Http, Gprs, Sms ?????
ZitatOriginal geschrieben von Apollo
Vier weitere Profile kann ich anlegen, damit habe ich dann wahlweise Zugang zu 5 verschiedenen IP-Adressen, also z.b. wap.jamba.de oder wap e-plus.de. Liege ich soweit richtig?
Das klingt jetzt 'n bissle mißverständlich...
Du kannst prinzipiell mit jedem Profil auf jede WAP-Seite zugreifen, so wie man auch mit jedem Internet-Anbieter alle WWW-Seiten aufrufen kann. Es gibt allerdings auch ein paar wenige Seiten, die einen bestimmten Gateway benötigen, z.B. einige Netzbetreiber-Portale.
Wenn du mit dem "Zugang zu 5 verschiedenen IP-Adressen" die Gateways meinst, hast du natürlich recht... ![]()
ZitatOK, jetzt zu den HTTP-Profilen. Auch wieder mittels CSD oder GPRS, klar. Aber wozu braucht man die?
Prinzipiell für alles, was nicht per WAP übertragen wird. Neben "externen" Verbindungen (PC, Palm, ...) und Java sind das z.B. die Klingeltöne, wenn du sie mit dem Menüpunkt im Audio-Manager oder URL-Angaben in SMS heruterlädst.
ZitatWelchen Sinn machen die SMS Profile?
Schau dir mal die Einstell-Möglichkeiten davon an... ![]()
Du kannst dann halt eben bestimmte Einstellungen wie Gültigkeitsdauer, Medungstyp, SMSC (mittlerweile in D uninteressant, früher war's mal bei D2 nützlich), Empfänger usw. beim Versenden mit "Senden via" (oder so ähnlich) vorgeben...
Im Normalfall reicht eingentlich das Standard-Profil. Da solltest du aber mal die Gültigkeit auf Maximum und den Meldungstyp auf Text setzen, um dir die bescheuerten Nachfragen beim Versenden zu ersparen...
ZitatUnd was bedeuten Meldungstyp und Gültigkeit? Und 'SMS über GPRS'?
Bei "Meldungstyp" wird afaik hierzulande eh nur "Text" verwendet, wahrscheinlich wird er beim Netzbetreiber sogar komplett ignoriert...
Gültigkeit: Wenn's der Empfänger nicht vorher abgeholt hat, wird die SMS gelöscht...
"SMS über GPRS" - damit könnte man SMS möglicherweise billiger verschicken (nämlich nach übertragenen Daten abgerechnet), wird aber von keinem Netzbetreiber unterstützt.