Beiträge von Mort

Naja, erstmal abworten, ob sich die Netzbetreiber damit nicht ins eigene Fleisch schneiden. Gerade bei Vodaphone hab' ich das Gefühl, das ist der letzte verzweifelte Versuch, noch Load-A-Game durchzudrücken. Soll ja keiner merken, dass alle anderen mittlerweile auf Java setzen. Solange nur "Spiele" draufsteht, merkt der User das ja erst, wenn er woanders Spiele besorgen will. Dass das nicht immer funktioniert, hat man beim SL42 LAG gemerkt: Die einen haben es gar nicht erst gekauft, andere haben es umgeflasht (keine Diskussion darüber bitte!), und der Rest hat sich furchtbar über diese "Krüppel-Version" aufgeregt.
    Insgesamt finde ich die Idee, dass - um den Vergleich bezubehalten - man bei eine Tankstelle nur tanken kann, wenn man einen Leasing-Vertrag über einen Mercedes auf dem "Aral" steht, und mit dem man dann auch nur bei Aral tanken kann, ziemlich besch...euert.
    Naja, solange nicht verhindert wird, dass der Kunde auch eigene Handys verwenden kann und es Verträge mit Provisions-Auszahlung oder ohne Grundgebühr gibt, kann man sich wenigstens noch seinen VW selbst kaufen... ;)

Zitat

Original geschrieben von Haenneball
    Eben, war ja schließlich auch Siemens, die die Idee zuerst hatten. Oder irre ich mich?

Möglicherweise auch ICQ. Auf jeden Fall waren die beiden die ersten, die sowas gemacht haben...
    Das Problem ist nur, dass die deutschen Provider da nicht mitspielen... :(

Zitat

Original geschrieben von SiemensInfo.de
    das Display des 7210 ist doch kaum grösser...

Oh... kam mir auf den Fotos irgendwie größer vor... :o

Das "E+-Problem" wurde ja im Provider-Forum schon zigmal durchgekaut. Wir sollten hier besser aufhören, bevor der Doc mitdiskutiert... :D

Zitat

Original geschrieben von Boogieman
    Schon mal ans P800 gedacht? Da ist mit IMHO 12 MB im Gerät und 16 MB auf dem Memory Stick Duo genug Speicher für Java und alles andere.

Jo, schon 'ne feine Sache - allerdings spielt das P800 eigentlich in 'ner komplett anderen Liga...

Ach ja, um mal wieder On-Topic zu werden: Das 7210/6610 hat keine Sprachwahl/-steuerung :eek:, dafür aber 'nen etwas größeren Bildschirm mit mehr Farben. Der Rest scheint wohl größtenteils Geschmackssache zu sein, von den Features her scheinen sie sich nicht viel zu nehmen (muss allerdings gestehen, dass ich die Threads zum 7210 nur grob überflogen hab')... Sogar das schwache MB Speicher für "alles mögliche" scheinen sich S55 und 7210 zu teilen...

Zitat

Original geschrieben von siemens-fan
    I-mode leider nein,

Naja, wer braucht das schon... dürfte der größte Flop sein, den E-Plus gestartet hat...

Zitat

HTML-Seiten ungewiss,

Bringt bei solchen Mini-Displays imho eh nichts. 7210-Maße sollte 'n Display für HTML schon mindestens haben...

Zitat

WAP evtl. in der Version 2.0, vorinstalliert wahrscheinlich Wap 1.2.1.

Jo, ich hoffe auch, dass da noch 'n Update kommt... :rolleyes:
    Fragt sich halt, ob der Speicher dafür ausreicht. Wenn Siemens schon so mit dem FlexMem geizt...

Zitat

Original geschrieben von Dirk
    Es soll beim S55 wieder über Kabel/Irda/BT gehen.

Allerdings mit irgendeinem ominösen speziellem Lizensierungs-Ordner. Wie das dann genau läuft, wird sich weisen... Oder kann vielleicht schon einer derjenigen, die das S55 schon testen durften mehr dazu erzählen?

Zitat

Original geschrieben von SiemensInfo.de
    naja hat sich Nokia das nicht eher von Siemens abgeschaut?

Ne, in der Form hatte das schon das 6110. Bei Nokia sind nur die Displaytasten anders belegt: Links ist "Auswählen" und rechts "Zurück". Wer mit dieser Tasten-Anordnung angefangen hat, weiß ich aber auch nicht, kann auch sein, dass das beide irgendwo abgeschaut haben.
    Mit dem Steuerkreuz a la SL45 hat das gar nichts zu tun.

'Ne andere Alternative sind die alten E-Plus Professional-Tarife, an die man aber nur noch schwer ran kommt. Dort kosten SMS in alle Netze 15 Cent, und ziemlich günstig in alle Netze telefonieren kann man auch...
    Allerdings lohnt sich das natürlich nur für Leute, die nicht so viel SMS verschicken, dass D2 mit dem Rabatt ab der 100. SMS günstiger kommt...

Wobei sich leider alle nicht gerade mit Ruhm bekleckern, wenn's um Java geht... und gerade da liegt imho mehr "Fun-Faktor" als bei MMS. Ich bekomme schon fast keine selbstgemachten Bilder per eMail - wer verschickt denn dann erst welche mit dem Handy, wo's wesentlich teurer ist?
    Was wir z.Zt. haben, ist doch eher traurig:
    - M50, C55: winziges S/W-Display, wenig FlexMem, neue Applikationen nur per WAP-Download
    - 3510(i): Im Prinzip dasselbe Problem. Beim 3510i frag' ich mich sowieso, wie man bei den paar Pixeln was von den 4096 Farben haben soll...
    - 6310i: Auch nur 300kB für Java, und zumindest nach meinem letzten Kenntnisstand durch 30kB-Limit pro Applikation und http-"Firewall" (d.h., eMail-Clients u.ä. sind nicht möglich) verkrüppelt. Außerdem afaik auch nur OTA-Downloads möglich...
    - SL45i: Spitze durch die MMC - die im Gegensatz zum 3650 (iirc) auch für die Applikation selbst, nicht nur für die Arbeitsdaten, genutzt wird. Aber etwas knapper Arbeitsspeicher und furchtbar lahm...
    - S55: An sich schon ganz nett - aber mal abwarten, wie das mit der "Lizensierung" der Midlets läuft. Und das knappe MB FlexMem dürfte auch ruck zuck voll sein...

Zu anderen Modellen hab' ich z.Zt. keine Ahnung... vielleicht kann hier jemand anderes was sagen? Aber AFAIK sieht's da auch nicht viel besser aus...