Beiträge von JMEhlers

Es ist wohl generell so, das bei den aktuellen Verträgen ein Downgrade erst nach 12 Monaten möglich ist, sowohl bei den Geschäftskunden als auch bei den Privatkunden.

Die alten Verträge sollten allerdings nicht davon betroffen sein.

Immerhin kann man bei den Geschäftskunden immerhin in einen Rahmenvertrag rein, und bekommt so 10% Rabatt auf die Grundgebühr. Zwar kein Downgrade, aber wenigstens billiger.

Die T-Mobile BB Option (Webmail S) kannst Du auch zum Complete Tarif dazubuchen. Nach dem Inklusivvolumen von 1MB, welches in der Webmail S Option enthalten ist, wird automatisch das Volumen vom Complete Tarif genutzt. Ich hab mir die Option auch zum Complete XL dazugebucht, und nutze das ganze mit der MultiSim.

Ich hab am Samstag bei der Vodafone VVL sogar nur 29,90 für den Storm inkl. 16GB Speicherkarte im Superflat WE Tarif (9,95 monatlich minus 5 EUR Online Rabatt, also 4,95)) gezahlt. Keine Ahnung, warum das so günstig war, aber es ist das erste mal, dass sich eine VVL bei Vodafone wirklich gelohnt hat (nach mittlerweile 9 Jahren bei Vodafone).

Aber wenn du den Storm eh mit Vodafone Tarif nehmen willst, dann schau lieber im Werbeforum nach den Angeboten der TT-Händler (DaRappa und andere), da zahlst du dann für das Gerät nochmal deutlich weniger (bekommst aber auch keinen Online Rabatt mehr, könnte sich aber trotzdem lohnen).

Das stimmt natürlich, bei Exchange hast Du nur eine Adresse. Daran ändert auch der BES nichts.

Da bleibt dann für den Blackberry nur der BIS Dienst. Abhängig vom Email-Anbieter ist es dann aber auch nicht unbedingt ein Echtzeit-Push, sondern die meisten Postfächer werden in 15 Minuten Intervallen abgefragt.

Der größte Nachteil beim BIS ist meiner Meinung nach die Tatsache, das nur der Posteingang gepusht wird bzw. zugänglich ist. Das arbeiten mit Unterordnern (zum Verschieben etc.) ist nicht möglich, soweit ich weiß. Aber wenn es ganz klassisch nur um die normal eingehenden Emails geht, sollte das ausreichen.

Das BES Hosting läuft zumeist über die Exchange Anbieter, z.B. Sherweb, Mailstreet usw.

Man braucht also dann 3 (bzw. mit eventuellem Datenpaket 4) Komponenten:

1. Exchange Postfach
    2. Blackberry Anbindung für Exchange Postfach
    3. Blackberry Enterprise Option beim Netzbetreiber
    4. eventuell ein zusätzliches Datenpaket, abhängig von der BB Enterprise Option beim Netzbetreiber.

Bei Sherweb zum Beispiel wären die Kosten folgende:
    EUR 7,00 monatlich für das Exchange Postfach + EUR 8,00 monatlich für das BES Hosting. Die BB Enterprise Optionen bei den Netzbetreibern variiren im Preis. T-Mobile nimmt soweit ich mich erinnere knapp EUR 10,00 pro Monat plus Datenpaket.

Die Kosten sind natürlich nicht gering, aber die Möglichkeiten sind dann auch entsprechend. Allerdings rechnet sich das im Privatbereich meist nicht, da es sich um eine klassische Business Lösung handelt, wo die Kosten meist nicht so stark im Vordergrund stehen.

Als Alternative, sofern es denn gut funktioniert (da fehlen mir leider persönliche Erfahrungswerte) wäre gegebenenfalls eine BIS Option zusammen mit dem Funambol Dienst (der Kontake, Termine, Tasks und Notizen synchronisieren kann) oder auch AstraSync (für Kalender und Kontakte).

Allerdings sollte man AstraSync nicht unbedingt für Emails nutzen, da die Möglichkeiten einfach zu beschränkt sind (keine HTML Emails, keine Anhänge, nutzt nicht die Blackberry-eigenen Postfächer und Signalisierungen). In diesem Fall wäre ein Windows Mobile oder Symbian Gerät wohl die bessere Alternative, da beide Exchange nativ unterstützen.

Alternativ gibt es seit knapp 2 Tagen auch die Möglichkeit, den Kalendar und jetzt auch Kontakte mit GoogleMail zu synchronisieren. Google hat sein Sync-Tool dafür überarbeitet. Allerdings muss man selber wissen, in wie weit man Google als Anbieter mag. Auch scheint es noch ein paar Probleme zu geben, da Google die Emailadresse jeder ankommenden Mail als Kontakt ansieht und wohl aktuell noch mit-synchronisiert.

Aber es sind doch immer noch zwei paar Schuhe, ob alle Handys etwas bestimmtes können, in diesem Fall SMS weiterleiten, und ob diese Funktion von der Masse der Nutzer grundsätzlich genutzt wird, oder etwa nicht. Und ich würde mal vorsichtig unterstellen, dass dies im Falle der SMS Weiterleitung nicht der Fall ist.

Sicherlich sind viele der genannten Punkte streitbar, und auch wenn Sie mir persönlich teilweise fehlen, so vermute ich dennoch, das der überwiegende Teil der Nutzer diese nicht vermisst oder benötigt. Das Iphone ist vom Grundsatz und den Funktionen ein klares Gerät für die Massen (wenn auch enorm teuer dafür). Daher ist es nicht verwunderlich, was einige Funktionen fehlen, da das Augenmerk einfach auf anderen Dingen lag/liegt (und das zum Teil sehr erfolgreich).

Aber Merlins Behauptung, es interessiere niemanden, ob ein Nutzer die Video Funktion nicht braucht, ist dahingehend etwas schwierig, weil dies im Umkehrschluss bedeuten würde, dass es wiederum niemanden interessiert, das er hin und wieder ein Video mit seinem Handy aufnimmt. Und auch in Bezug auf Videos würde ich vorsichtig unterstellen, das die Mehrheit der Nutzer (und Mitglieder von TT würde ich nicht als die Mehrheit bezeichnen, das die meisten von uns mehr oder weniger Technik-begeisterte Freaks sind) keine Videos macht.

Die fehlende Navigationslösung ist natürlich ärgerlich, wobei ich den Fehler nicht nur unbedingt bei Apple sehen , sondern auch bei den Herstellern der Navigationssoftware, da viele mit dem damit verbundenen Verkauf über den App-Store nicht einverstanden sein werden, bedingt durch die Lizenzpolitik und der anteiligen Abgabe an Apple.

Ich glaube, man muss bei der gesamten Betrachtung bedenken, woher RIM mit ihren Geräten und Diensten ursprünglich kommt, nämlich aus dem klassischen Business Sektor.

Das gesamte BB OS hat sich stetig weiterentwickelt, es wurde aber nicht neu erfunden, auch nicht mit dem Bold oder Storm. Dementsprechend ist natürlich der Multimedia Bereich sowie die generelle Optik und Bedienung bei diesen Geräten auch lange nicht so perfekt, wie zum Beispiel bei einem Iphone, welches von Anfang an konsequent darauf ausgelegt wurde. Immerhin wurden die Blackberrys bis vor kurzem noch über ein einfaches Drehrad bedient. Selbst der BIS Dienst ist letztenendes ein nachgeschobener Zusatzdienst, um den Consumermarkt anzusprechen. In Verbindung mit vielen Postfächern bietet BIS nicht mal einen Pushdienst im klassischen Sinne, sondern ruft die Emails in 15 Minuten Intervallen vom Server ab (zzgl. diverser anderer kleiner Mankos).

Die Bereiche, in denen ein Blackberry wirklich glänzt, sind aber am Ende die Möglichkeiten in Verbindung mit einem BES. Und dieser wird natürlich zumeist nur im klassischen Business Umfeld eingesetzt.

Grundsätzlich sind Blackberrys hauptsächlich für Leute geeignet, die großen Wert auf Email-Funktionalität legen und bereits sind, den entsprechenden Mehrpreis dafür zu zahlen. Für fast alle anderen Bereiche gibt es bessere Alternativen, die vor allem mit geringeren Kosten verbunden sind. Auch wenn immer wieder nach Lösungen gesucht wird, wie man einen Blackberry ohne BB Option nutzen kann, so bleibt es doch dabei, das ein Blackberry in solchen Fällen einfach meist das falsche Gerät für diese Nutzer ist. Zumal es ja heute eine große Auswahl von Geräten mit ähnlichem Formfaktor und Funktionen gibt.

Das Iphone ist für viele Nutzer im Business Umfeld sehr interessant, und auch der Funktionsumfang wäre für die meisten mehr als ausreichend, nur leider gibt es in vielen großen Firmen bezgl. des Iphones Sicherheitsbedenken, da es keine Verschlüsselung bietet. Es liegt also hauptsächlich an den Entscheidungsträgern, dass das Iphone im Geschäftsumfeld noch nicht so stark verbreitet ist (wie oben geschrieben macht es eh, wenn kein Exchange Postfach vorhanden ist, kaum einen Unterschied, ob man die Mails nun selbst in 15 Minuten Abständen abholen lässt, oder der BIS das für einen tut und sie dann aufs Gerät pusht). Abhängig vom Einsatzgebiet eignet sich ein Iphone sogar erstaunlich gut im Business-Alltag (rein von den Funktionen her).

Und genau an dieser Stelle greift RIM natürlich mit seinem Storm an. Es bietet entsprechende Sicherheit im Firmenumfeld und hat noch dazu ein neuartiges Bedienkonzept mit Showqualitäten. Und wieviele der klassischen Nutzer werden sich letztenendes an einer teilweise etwas langsameren Menügeschwindingkeit oder ähnlichem stören? Die Ansprüche, die wir hier im Forum (als Freaks) haben, liegen weit über denen, die ein normaler Nutzer hat. Und daher denke, wir der Storm schon sehr erfolgreich sein.

Das der Storm kein WLan hat, so war es zumindest an einigen Stellen zu lesen, liegt weniger an RIM sondern an den Vorgaben von Verizon Wireless in den USA (und Vodafone war bestimmt nicht ganz unglücklich darüber).

Und da die Geräte für Verizon und Vodafone baugleich sind, hat der Storm auch in Europa kein WLan. Aus Sicht der Netzbetreiber ist das auch durchaus zu verstehen, aus Sicht der Kunden mag das natürlich anders sein.

Aber da es z.B. auf dem Bold rein von der Geschwindigkeit fast gar keinen Unterschied macht, ob man per HSDPA oder WLan surft, ist zumindest besagte Geschwindigkeit kein wirkliches Argument. Hier liegt es einfach am Browser, der nicht schneller rendert.

Ich persönlich bin ebenfalls der Meinung, das der Verzicht von WLan durchaus zu verschmerzen ist, da man bei den heutigen Datenpreisen und HSDPA Geschwindigkeiten gut darauf verzichten kann. Immerhin geht es ja auch um hoch-mobile Geräte, und WLan ist ja eher eine stationäre Sache. Aber da scheiden sich sicherlich die Geister.

IN Hamburg sind einige Geräte auf Lager, zumindest in den Shops Mönckebergstr. und Spitalerstr.

Das Gerät ist durch diesen Klick-Mechanismus schon sehr interessant, allerdings bleibt zu hoffen, dass der Mechanismus auch lange genug hält (nicht so wie die kleinen Trackballs in den anderen Blackberrys, die ja eine sehr hohe Ausfallquote haben). Die Kamera (sofern denn wichtig) macht einen wirklich guten Eindruck. Der Autofocus funktioniert relativ schnell und die Bilder machten auf dem Display einen sehr guten Eindruck. Die Haptik des Geräts war ebenfalls sehr ansprechend, und scheint es scheint auch nicht besonders empfindlich zu sein.

Aber zum surfen ist das Gerät nicht unbedingt geeignet, jedenfalls nicht mit dem eingebauten Browser. Die Darstellung und die Funktionen des Browsers sind zwar sehr gut, aber die Geschwindigkeit ist erstaunlich langsam. Von UMTS bzw. HSDPA ist da nicht viel zu merken, es hat eher die Geschwindigkeit von EDGE. Vielleicht funktioniert der Opera Mini da besser (wenn er denn mit dem Touchscreen funktioniert).

Der Bewegungssensor schien auf dem Ausstellungsgerät etwas zu sensibel zu sein, teilweise sogar etwas verwirrt. Es dauert schon einen guten Moment, bis das Display gedreht wird. Manchmal wird auch schon bei einem ganz leichten neigen zur Seite gedreht, obwohl es eigentlich nicht angebracht wäre. Aber vielleicht ist das auch nur eine Frage der Einstellung.

Mit großen Händen bzw. Fingern war das Tippen für mich nicht ganz so einfach, da meine Finger ständig die bei Berührung blau beleuchtete Stelle auf der Tastatur verdeckt haben. Aber das liegt wohl an der Größe meiner Hände.

eekopf: Hat das Gerät Out-of-the-Box mit T-Mobile funktioniert, oder musste man das Gerät erst durch Vodafone freigeben lassen, um es mit dem T-Mobile Blackberry Dienst zu nutzen? Ich wollte es nämlich auch mit meiner T-Mobile Firmenkarte nutzen.

Moin moin,

biete ein XDA Cosmo (baugleich HTC S620) an. Auf dem Gerät ist das deutsche original HTC Windows Mobile 6.0 Rom installiert. Der Zustand ist sehr gut, das Display hat keine Kratzer da immer mit Schutzfolie benutzt. Lediglich auf dem dünnen Chromrahmen geht an einigen kleinen Stellen der "Chrom" ab, was aber nicht sonderlich auffällt, und auf dem mittleren Chrom-Knopf des Steuerkreuzes sind kleine Kratzer.

Das Gerät kommt mit der Originalverpackung sowie dem originalen Zubehör (Ladekabel, Synckabel, Tasche, Headset, Software CD)

Mit der QWERTZ Tastatur ist das S620 eine ideale (Push)Mail Maschine. Und dank WLAN auch ideal für Videostreaming zu nutzen.

PREIS: 60,00 EUR inkl. versichertem Versand per DHL oder UPS

Das S620 kann gerne auch jederzeit persönlich in Hamburg abgeholt werden.