Beiträge von Mirko Lange

    Zitat

    Original geschrieben von der Jack
    Aber im Ernst in der Größe ist es wohl am ehesten mit dem P800/900 zu vergleichen wenn Du ein Handy in live sehen willst.

    So ein Schwachsinn! Das X ist selbst einiges kleiner als ein E1000. Das X ist etwa so breit und so dick wie ein K700i aber einen guten cm länger. Das X wirkt aber subjektiv größer, weil es diese "Brikett-Form" hat also überall gleich dick, breit und lang ist.

    Zitat

    Original geschrieben von visioneer
    als hätte ich es geahnt... :)


    Hab mir vor drei Tagen wieder ein X bei Ebay besorgt, da ich hofft mit der neuen Software dann besser klar zu kommen! Hmm...


    Mirko, hat Sendo vielleicht was Neues in der Hinterhand? Quasi aus X mach Y ??Oder waum machen die so einen Blödsinn? Finde das Ganze ist Marketingtechnisch nicht wirklich verständlich! Und wie sieht es mit dem deutschen Support nun aus, mein Gerät kommt nämlich von euch...

    Ich weiß nicht, wie Sendo den Support weiter regeln wird. Das ist deren Verantwortung.


    Und ich habe KEINE Ahnung, warum die das machen. Soweit ich weiß wird es so bald weder ein Y noch ein Z geben.

    Wieso Konsequenzen?


    Bitronic macht weiterhin die Reparatur. So wie es aussieht machen wir (also talkabout) auch weiterhin den Support.


    Was ich allerdings nicht weiß ist, wie sich Sendo weiter entwickeln wird. Man kann eindeutig sagen, dass das X nicht der kommerzielle Erfolg ist, den sich Sendo gewünscht hat.


    Allerdings ist ja Sendo auch durchaus mit anderen Geräten erfolgreich. In England gab es in diesem Jahr Monate, da hatten die einen Marktanteil von 15% und mehr. Auch in Deutschland haben sie jetzt über Vf ein Bein drin, und das scheint - als ersten Vf live! Handy unter 100 Euro - durchaus auch ein strategisches Produkt zu sein.


    KAMA und der Sendo-Shop.de sind definitiv platt. Ob das Sendo gefährlich wird, weiß ich nicht.

    Das Schlimme ist, dass ich denke, dass die durch diesen Schritt eben gerade NICHT sehr viele Handys verkaufen. Mit der Marge ist das X auf ewig auf den Online-Handel verbannt. Und wir wissen, dass im Internet nur ein kleiner Bruchteil des Verkaufs stattfindet. Für den Handy-Verkauf spielt der POS immer noch eine sehr große Rolle.


    Wie ich schon sagte: Ein Preissenkung des UVP auf 379 Euro oder so hätte das X richtig attraktiv gemacht und hätte auch Händlern noch eine anständige Marge gegeben. So hätte das X den Weg in die Shops gefunden und das hätte der Marke Sendo und dem Verkauf gut getan.


    Und dann hätten die Internet-Dealer es trotzdem für 299 oder 289 online verkauft. 100 Euro unter dem UVP im Internet sind ja heute schon fast normal.


    Nun ja...

    Kann man so nicht genau sagen. Im Prinzip sind alle gleich. Aber jeder Distributor kann sich sein eigenes "BOM" zusammenstellen, also die Standard-Konfiguration auswählen.


    Der wichtigste Unterschied ist: Man kriegt nur von dem Hersteller Support. Und auch nur in dessen Land. Bei Expansys also England. Beim deutschen Support und bei der deutschen Reparatur gibt's nix. Zumindest derzeit.

    Mit den 279 mag stimmen. Aber wir sprechen hier über den UVP! Nokias 6600 liegt beim UVP noch bei 359 Euro. Und das SX1 im UVP bei 479.


    Und obwohl das 6600 ohne Frage ein gut verarbeitetes, schönes Gerät ist, spielt das X ohne Zweifel in einer anderen Liga. Ich betone das "andere". Das X hat sicherlich im direkten Vergleich in paar Schwächen (insbesondere die leider nicht perfekte Verarbeitung - Stichwort Knarzen) aber ansonsten ist es dem 6600 im Meilen voraus.


    Deswegen wäre ein UVP des X von 379 oder 389 Euro ABSOLUT okay gewesen. Und wir wissen ja, dass der Straßenpreis (oder besser: der Internetpreis) in dieser Preisklasse dann noch mal bis zu 100 Euro unter dem UVP liegt.


    SO kann und darf der Preis von 279 Euro schon zustande kommen. Aber selbst völlig ohne Not den UVP so extrem zu senken ist für mich schlichtweg gehirnamputiert.