Zitat
Original geschrieben von NightFOX
Nun, das X wurde von seinen Vorbesitzern und Vorabtestern doch als fast bugfrei dargestellt. Aber nun, wo immer mehr Auslandsgeräte auftauchen, tauchen auch immer mehr Bugs auf. Dies hat mein Vertrauen in Gerät und Firma doch schon mal erheblich beeinflusst. Ich kann verstehen, dass eine PR-Arbeit wichtig ist, aber etwas mehr Wahrheit wäre für meinen Geschmack besser gewesen. Schließlich sind Bugs heutzutage keine Seltenheit mehr.
Das macht mich jetzt etwas betroffen. Ich lade einfach mal alle Leute, die in der gleichen Entscheidungsphase stehen ein, folgendes zu berücksichtigen.
1. Ich nutze das X schon sehr lange. Ich stelle keine Beeinträchtigungen der Funktionalität fest. Das mag nicht 100%ig überzeigend sein, weil ich "nur" der PR-Mann von Sendo bin - ich lüge aber nicht.
2. Vielleicht macht sich mal jemand die Arbeit und analysiert hier, was denn bei genauer Betrachtungsweise die "immer mehr Bugs" sind. Nach meinem Gefühl sind das sehr wenige. Die meisten hier geschilderten Bugs sind "Features" (z.B. Piepen beim Ein- und Ausschalten), nicht mehr top-aktiuelle Technik (z.B. Qualität der Bilder) teilweise Bedienungsfehler und der Rest wird mehrfach genannt. Damit will ich nicht behaupten, dass die Teile bugfrei sind. Aber ich sehe da ÜBERHAUPT keine Dramatik. Zudem haben wir IMMER gesagt, dass kein Gerät 100%ig bugfrei sein wird. Und wenn jemand auch noch den kleinsten Bug findet, dann sind das die Jungs (und Mädels?) hier von TT. UND: So Roaming- und Abstürzprobleme sind RELEVANTE Fehler - wenn sie denn auf Bugs in der Firmware beruhen.
3. Es stimmt, auch die Franzosen und Italiener haben ein Recht auf "bugfreie Software". Aber das Argument "wenn ich schon so lange gewartet habe, dann will ich auch ein bugfreies Gerät" zieht hier nicht. Denn in Deutschland warten wir vor allem deswegen so lange, weil in der für Deutschland freigegebenen Version noch viele Bugs beseitigt wurden.
5. Ich verwehre mich dagegen, dass wir nicht "die Wahrheit" sagen. Ja, ich stelle inzwischen auch fest, dass das X (auch) Schwächen hat. Und natürlich überwiegt IMMER die Begeisterung, wenn ein neues Gerät mit neuen Features kommt. Aber bestimmt haben die Sendo-Entwickler geplant, auch beim Sound und bei der Kamera das Beste zu bauen, was es "derzeit" gibt. "Derzeit" ist aber "vor einem Jahr", als nämlich das ganze Design gemacht wurde.
So, ansonsten stimme ich meinem Vorredner zu:
Zuerst sollten wir auf die "deutsche Version" warten (ich verspreche aber ausdrücklich keine 100%ige Bugfreiheit)
Dann sollten wir die Reaktionen abwarten.
Und schließlich fände ich es nur fair, wenn auch Sendo etwas Zeit bekommt, das ein oder andere zu fixen. Beim SX1 gibt es inzwischen (nach gut einem halben Jahr) - ich weiß nicht, 5, 6 oder 7 Firmware Updates?