Also, ich werde mal versuchen in Kurzform positive- und negative-Punkte aufzuführen:
Kamera habe ich noch gar nicht getestet.
Positiv:
+ Sehr gute Verarbeitung. Slider hat nur minimal Luft ziwischen Ober- und Unterteil. Halbautomatik funktioniert sehr gut.
+ Display ist sehr gut ablesbar und gestochen scharf.
+ Recht intuitive Bedienung (sofern man schonmal mit nem WM-Gerät gearbeitet hat)
+ QWERTZ (oder in meinem Fall QWERTY)-Tastatur lässt sich erstaunlich gut bedienen. Tasten haben einen klaren Druckpunkt.
+ In Verbindung mit POP oder IMAP-Abruf können Mails im HTML-Format angesehen werden. Bei ActiveSync geht dies wohl erst ab Exchange 2007, den hat mein Anbieter aber noch nicht.
+ Browserdarstellung ist recht gut. Auch wenn ich in einigen Bereichen den Safari-basierten auf SymbianOS besser finde (Mauszeiger, MiniMap...).
+ PDF- und Office-Darstellung ist bei meinen bescheidenen Tests recht gut.
+ Geschwindigkeit des Gerätes ist in Ordnung. Bei vielen geöffneten Programmen merkt man natürlich einen Geschwindigkeitsverlust. Dafür arbeitet die Speicherverwaltung sehr gut. Nach dem Schliessen aller Programme hat man meist wieder so viel Speicher wie direkt nach einem Neustart frei.
+ WLan arbeitet schnell und lässt sich leicht verwalten.
+ Empfangs-/Sprachqualität empfinde ich als gut. Auch die Lautstärke der Klingeltöne und des MediaPlayers ist recht hoch.
Negativ:
- Ich finde den Speicherkartenslot recht frickelig.
- Bei der Vergabe einer festen IP für WLan findet sich keine Einstellung für einen DNS. Das hat bei mir z.B. dazu geführt, dass ich keine Mails abrufen und Webseiten ansurfen konnte, da die www-Adressen nicht "gefunden" werden konnten. Bei automatischer IP-Vergabe funktioniert alles tadellos.
- Habe für die GPRS-Verbindungen keine Option für die Eingabe eines Proxys gefunden -> kann daher die O2-Wap-Flat nicht nutzen.
Alle anderen Probleme scheinen an noch nicht angepassten Softwareversionen von Drittanbietern zu liegen. Facade kommt naturgemäss noch nicht mit dem Landscapemodus im Homescreen klar. Viele andere Programme laufen einwandfrei (CorePlayer, Agenda One, Agile Messenger, FlexMail ...)
Soweit erstmal ne Kurzzusammenfassung.