Beiträge von Laubi

Zitat

Original geschrieben von Stefan
    Das ist doch jetzt lächerliches Geplänkel um die Machtfrage. Was ist dann mit "Bündnis90/Grüne"? WASG/PDS? Die Union tritt seit jeher als eine Fraktion an und wird genauso gewertet, auch wenn das unser Volks-Prolet anders sieht. [...]

Mit der Eingangsumschreibung hast du sicherlich nicht ganz unrecht, Stefan. Denke ebenfalls, dass sich Schröder, Müntefering & Co. da an einen Strohhalm klammern. Jedoch beantwortet dies nicht die folgende Frage:

Zitat

Original geschrieben von Pitter
    [...] allerdings frage ich mich, warum dann in den "Runden" im Fernsehen sowohl ein CDU- als auch ein CSU-Vertreter spricht?

Weder die von dir genannten "Bündnis90/Grüne" noch "WASG/PDs" haben zu den Fernseh-Duellen 2 Kandidaten (mit jeweils eigener Redezeit!) entsand.

Nicht das wir uns mißverstehen: Ich stimme zu, dass Gerd & Co. jetzt mit allen Mitteln [small]und Tricks[/small] versuchen, den vakanten Kanzler-Titel in ihren Reihen zu behalten; dennoch verdient die Frage eine Antwort.

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Achja, in meinem Wahllokal wurde die Linkspartei sogar drittstärkste Kraft ...

Wie hast du Teufelskerl das denn wieder hinbekommen :eek: [small]*[/small]

Zitat

Und wenn Gerhard Schröder bleibt, dann darf Angela Merkel sicher die Vizekanzlerin werden.

Fehlt da ein Smilie?

Cheers, Laubi

[small]* p. s. [/small] ;) & :D

Zitat

Original geschrieben von Pitter
    [...] allerdings frage ich mich, warum dann in den "Runden" im Fernsehen sowohl ein CDU- als auch ein CSU-Vertreter spricht?

Eine imho berechtigte Frage, die ich mir ebenfalls gestellt habe und gerne beantwortet hätte.

Zitat

Original geschrieben von galahad13
    [...] Das dieses Modell sehr gut funktioniert sie man ja in meinem Bundesland Rhein-land Pfalz.

Gibt's in "deinem" Bundesland auch eine neue Rechtschreibung? Dachte immer, dass schreibt sich: Rheinland-Pfalz?! ;) (SCNR :D)

Cheers, Laubi

Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
      Laubi:

(...) Ich denke nach wie vor, dass es die Jamaikakoalition geben wird. Schon allein wegen des Namens, der einen coolen und entspannten Klang hat... :D
    (...)

Vom Klang und Unterhaltungsfaktor gefällt mir "Schwampel" jedoch besser ;)

Mal schauen, wie's sich entwickelt. Lesenswertes Interview mit Parteienforscher Franz Walter* gibt's auf [URL=http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,375296,00.html]spiegel.de[/URL] - interessant folgendes daraus:

Zitat

Walter: Es kommt jetzt auf politische Kunstfertigkeit an. Wer in den nächsten Tagen die stärksten Nerven hat, die besten Tricks beherrscht und über die nötige Autorität in der eigenen Partei verfügt, der wird das Spiel machen.

* [small]Bitte nur den Inhalt des Inteviews bewerten, nicht die Optik des Herrn.[/small]

Das heißt jetzt ausdrücklich nicht, dass ich der Meinung bin, dass der/die beste Entertainer(in) Kanzler(in) werden soll; jedoch hat Schröder zumindest (wieder?!) das Vertrauen seiner Partei. Da sieht's bei Merkel anders aus ... .

Cheers, Laubi

Zitat

Original geschrieben von Sencer
    [...] Als die Union im AUftrieb war [...]

War sie das wirklich?
    Oder lag es ggf. daran, dass die 'Kristallkugeln' von Forsa, Emnid & Co. etwas getrübt waren ;)

---

Die Financial Times Deutschland faßt mögliche Koalitionen unter dem Titel: "Nach der Wahl ist vor der Wahl" recht übersichtlich und treffend zusammen.

Denke, die SPD favoritisiert nun recht deutlich die Ampel (siehe hierzu auch netzzeitung.de), jetzt gilt's "nur" noch den Guido umzustimmen. Any Ideas? :D

Die CDU hat erst mal andere Probleme ähm Herausforderungen:

Zitat

(...) Nach den Stimmverlusten für die Union will sich Merkel am Dienstag nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur zunächst zur Wiederwahl als Fraktionsvorsitzende stellen. Sie erhofft sich davon eine Rückendeckung für die Gespräche mit den anderen Parteien über eine Koalitionsbildung, hieß es. Nach wie vor verfolge Merkel das Ziel, nach Abschluss der Gespräche Kanzlerin zu werden. (...)
    [small]Quelle: nz[/small]

Cheers, Laubi

Zitat

Original geschrieben von Jochen
    [...] Die CDU hat klar gesagt, daß sie mit allen sprechen wird außer mit der Links Partei. [...]

Woraufhin Schröder sich festgelegt hat, dass seine Partei keine große Koalition unter der Führung von Merkel akzeptieren kann/wird.

Zitat

Jo, damit kann man wirklich alles wegwischen.

Ist es bei dir so angekommen, dass ich etwas "wegwischen" wollte? Wenn 'ja', tut es mir leid ... dies ist/war nun wirklich nicht meine Absicht. Es geht mir darum, ob dieses Argument, die Union (CDU/CSU als einzelne Parteien) zu werten ein klammern an einen Strohhalm ist, oder ob dies ggf. wirklich so gewertet werden kann.

Cheers, Laubi

Zitat

Original geschrieben von Jochen
    [...] Wer bitte erklärt mir, mit welcher Rechtfertigung Schröder Kanzler bleiben möchte? Er hat die Mißtrauensfrage gestellt, "verloren", es gab Neuwahlen und seine Partei hat keine Mehrheit. [...]

Das ist und bleibt eine Sache der Definition, bzw. liegt im Auge des Betrachters. Um dies beantworten zu können, müßt die von Magnolia77 hier aufgeworfene Frage beantwortet werden.

Zitat

(...) Die Situation ist extrem verfahren.
    Das Schlimmste daran ist in meinen Augen, daß a) nun niemand genug Macht hat, um seine Vorstellungen durchzusetzen und es ein noch stärkerer Kompromiß werden muß, b) die Politikverdrossenheit noch mehr gestiegen ist und c) ich bei den verantwortlichen Personen der beiden großen Parteien keine Kooperationsbereitschaft erkennen kann, vor allem seitens der SPD. Jedenfalls nicht unter in dieser Demokratie üblichen Machtverhältnissen.

99% agree. Ausnahme: Ich sehe aktuell bei keiner Partei wirkliche Kooperationsbereitschaft. Allenfalls die Grünen vermitteln überhaupt Gesprächsbereitschaft ... .

Wenn auch schon > 1 Woche alt; ist folgender Bericht in der FAZ.net ggf. für den einen oder anderen interessant:

[small]Sonstige Szenarien[/small]
    Ampel, Schwampel und andere Paarungen

Von Markus Wehner; Berlin

Cheers, Laubi

Zitat

Original geschrieben von qwasy
    Ich schrieb "hatte", nicht "hätte" ein besseres Ergebnis (...)

Sorry, qwasy, hab' mich in der Tat verlesen ... was so zwei kleine Pünktchen über dem "a" ausmachen können. :D

Zitat

Original geschrieben von Shane54
    so wie es sich im Moment abzeichnet, gibts die amtliche Entscheidung wohl erst in zwei Wochen. Nämlich dann, wenn Dresden auch komplett gewählt hat.

:confused:
    War doch im Vorfeld bereits klar, dass es zur Hängepartie wird. Selbstverständlich wurde in dieser Wahlnacht "nur" das vorläufige amtliche Endergebnis verkündet. Die round about 220.000 Dresdner könn(t)en nachwievor das Zünglein an der Waage sein und die Kanzler(in)macher werden.

Cheers, Laubi

Zitat

Original geschrieben von qwasy
    Im Nachhinein natürlich leicht und gut gesagt - selbst der polarisierende Stoiber hatte ein besseres Ergebnis gebracht. (...)

Meinst du wirklich?
    Die Union hatte ja noch den Niedersachsen-Joker aka Christian Wulff in Petto. Ein kompetenter Mann und zudem noch einer - wenn nicht DER - beliebteste deutsche Politiker.

Cheers, Laubi

Suchspiel:

Ordnet folgende Bilder:

nachfolgenden Attributen zu:

- Sieger
    - Verlierer(in)

;)

Lt. aktuell(st)er Berichte im RTL Newsflasch liegt die FDP nun doch bei 9.9%. Die Union scheint durch Direktmandate 2 Sitze mehr als die Sozialdemokraten im Bundestag inne zu haben. Bleibt zumindest spannend ... .

Wette im übrigen 3 Monate TT-Premium Account, dass es den Super-GAU aka große Koalition geben wird. Wird richtig interessant, die konträren parteipolitischen Programme von SPD und CDU/CSU auf einen Nenner zu bekommen. Im Klartext heißt dies dann wohl, dass die Blockadepolitik des Bundesrats eben in den Bundestag verlagert wird, oder was meint ihr?

Cheers, Laubi

Zitat

Original geschrieben von DJ Wisdom
    (...) FDP UNTER 10 % ! (...)

Lt. Übersicht auf spiegel.de liegt die FDP bei ARD und ZDF Hochrechnungen immer noch bei 10,0%. However: Die Liberalen werden definitiv drittstärkste Fraktion. Wer hätte denn gedacht, dass Westerwelle & Co. überhaupt an der 10% Hürde kratzen würden.

Cheers, Laubi