Beiträge von Crossbuster

Das Original meiner Freundin ist unterschrieben, richtig. (Komischerweise nur vom Vermieter.)

Mir gings bei Punkt 2 darum, dass der Vermieter den Vorwurf äußern könnte/wird, dass das Kreuz bei "Stellplatz" nachträglich gemacht wurde. (Was nicht stimmt. Das Kreuz ist mit einem anderen Stift geschrieben, aber beim Ausfüllen wurden augenscheinlich eh min. 3 Stifte verwendet...)

Andere Frage wäre: Im Recht sein ist schön, aber was tun? Der Vermieter wird als Reaktion die Kaution behalten. Eine Mitgliedschaft im Mieterverein oder Rechtschutzversicherung besteht leider nicht.

Tach zusammen,
    da hier ja einige User ganz fit in Mieter/Vermieter-Fragen sind, folgendes Problem:

Meine Freundin wohnt als Mieterin in einer 2-Zimmer-Wohnung. Wegen Problemen mit den Vermietern im selben Haus ist die Wohnung zum 1.4. fristgemäß gekündigt. Nun verlangt der Vermieter folgendes:

1. Auszug eine Woche vorher (Weiterzahlung der Miete), damit der Vermieter die Wohnung renovieren lassen kann (im Mietvertrag ist geregelt, dass der Vermieter bei Auszug die Wohnung auf seine Kosten streichen lässt, weil sie auch unrenoviert übernommen wurde)

2. Zur Wohnung gehörte eigentlich ein Stellplatz. Er wurde mit Wissen der Vermieter (sogar durch Vermittlung der Vermieter) an eine andere Partei im Haus weitervermietet. Nun will der Vermieter die komplette Miete dafür nachträglich selbst einkassieren. Grund: Ihm sei (nach zwei Jahren) aufgefallen, dass der Parkplatz nicht Teil des Mietvertrags war. Situation: Im Mietvertrag meiner Freundin ist "Stellplatz" angekreuzt. In seiner Version nicht. Es handelt sich (warum auch immer) nicht um eine Kopie oder einen Durchschlag sondern um eine zweite, per Hand ausgefüllte Version.

3. Besuchsempfang: Bis zum Auszug möchten die Vermieter mir den Besuch untersagen. Grund: Ich sei länger als sechs Wochen da. Situation: Ich bin schon sehr lange immer mal wieder für ein paar Tage (3-4 Übernachtungen) bei meiner Freundin. Dann wieder einige Tage in meiner eigenen Wohnung usw.

Wie würdet ihr vorgehen?

Danke für Tipps und persönliche Meinungen zur rechtlichen Situation ;)

*Thread hochhol*

Zitat

Original geschrieben von booner
    Nein, bei empfangsbedürftigen, fristgebundenen Erklärungen immer Übergabeeinschreiben wählen. Bei Einwurfeinschreiben gibt es für den Absender keinen tauglichen Zugangsnachweis.

So sehe ich es auch und daher schicke ich solche Sachen immer per Übergabeeinschreiben. So auch Anfang der Woche. Nun steht 4 Tage später der Status immer noch auf "wurde in der Filiale eingeliefert".

Hab mir bei der Gelegenheit mal die drei letzten Belege von Übergabeeinschreiben rausgesucht und den Auslieferungsnachweis online abgefragt. In keinem Fall war er komplett. Zweimal war die Unterschrift des Empfängers nur ein undeutlicher Kringel und das Feld, wo der Name nochmal leserlich eingetragen werden muss, fehlte.
    Einmal fehlte sogar die Unterschrift.

Wie sind denn da eure Erfahrungen? Zufall oder ist das bei der Post die Regel? In dem Fall hätte ich wohl besser versucht, die eingangs beschriebene wichtige Fristsache selbst abzugeben...wahrscheinlich würden die Belege der anderen drei Einschreiben nicht mal als Zustellnachweis durchgehen.

Ich hole für meine Frage mal diesen Thread wieder hoch:

Habe in meiner Mietwohnung einen Wasserschaden am Laminat (gehört der Vermieterin) verursacht, weil ich vergessen hatte das Dachfenster zu schließen. Haftpflicht habe ich noch am Tag des Schadens informiert.

Das Laminat ist ca. 6 Jahre alt (Vermieterin hat aber keine Rechnung mehr :mad: ) und muss im kompletten Zimmer neu verlegt werden, die Kosten dürften bei 800-900 Euro liegen (Kostenvoranschlag folgt).

Meine Privathaftpflicht steht generell für diesen Schaden ein. Nun frage ich mich aber, ob die Versicherung hier überhaupt noch einen nennenswerten Teil der Kosten übernimmt (Zeitwert?). Außerdem habe ich etwas Angst, dass ich danach direkt aus der Haftpflicht fliege und wegen des Vorschadens auch keine neue mehr finde. Die Versicherung habe ich erst knapp 2 Jahre (ohne Schäden).

Wer kennst sich aus und kann Tipps geben?

Abend!

Biete hier eine Olympus E-520 DSLR zum Verkauf. Die Digitalkamera kommt mit 2 Objektiven (sog. Doppel-Zoom Kit), 14-42mm und 40-150mm. Außerdem dabei: das komplette Orginal-Zubehör in OVP und die Kopie der Rechnung von Ende Februar 2010. Dazu gibt es noch einen SD auf CF Adapter, mit dessen Hilfe man auch ganz normale SD(HC) Karten in der Cam betreiben kann.

Ich habe mit der Kamera zwar ab und zu fotografiert, mich nun aber doch entschieden, bei meiner Kompakten zu bleiben. Kamera an sich ist super, siehe auch die Testberichte im Internet!

Neupreis für die DSLR und die Objektive war ca. 460 Euro, der Adapter hat ca. 20 Euro gekostet. Ich biete beides zusammen hier für 399 Euro zzgl. versichertem Versand an. Nur Vorkasse oder Abholung im Ruhrgebiet (Raum Bochum/Essen). Stehe mehrmals in der Vertrauensliste.

Interesse? PN!

Zitat

Original geschrieben von Crossbuster
    Wie lange muss man nach einem Anbieterwechsel eigentlich auf eine Schlussrechnung warten?

Nochmal die Frage: Gibt es da irgendwelche Regeln oder Richtwerte? Oder zumindest Erfahrungen? War davor immer beim Grundversorger, der das nach dem Wechsel extrem schnell (innerhalb weniger Tage) erledigt hat.

Bei Clevergy ist die Schlussrechnung nun auch nach knapp 3 Monaten noch nicht da. Die Rückbuchung des nach der Kündigung falsch abgebuchten Abschlages dagegen schon.

Clevergy schuldet mir momentan also noch den Bonus von 50 Euro und eine recht geringe Rückzahlung, weil ich etwas weniger Strom verbraucht habe als ich gezahlt hatte.

Alles in allem also ein eher geringer Betrag, weshalb ich mich scheue zum Anwalt zu rennen, auch wenn das meine Rechtschutzversicherung übernehmen würde (schon gemeldet)...aber langsam geht es mir ums Prinzip ;)

Da ich damals über Verivox.de zu clevergy gewechselt bin, habe ich die Probleme dort auch nochmal gemeldet. Verivox hat mir eine Rückmeldung versprochen...

Zitat

Original geschrieben von Pfalzbuy
    Dann drück ich mal die Daumen, dass das Gerät wirklich der Autkionsbeschreibung entspricht! Vielleicht erfahren wir hier ja nach Ankunft der Ware Details... :top:

Aber gerne. Schnell und alles (fast?) wie verprochen. Es handelt sich imo um ein Gerät von Vodafone. Zumindest hatte der Browser entsprechende Lesezeichen...und irgendwo fiel mir nochwas mit Vodafone auf. Ließ sich aber beides löschen. Also eigentlich kein Branding? Oder doch? ;)

Wie lange muss man nach einem Anbieterwechsel eigentlich auf eine Schlussrechnung warten?

Ich bin nun seit bald 2 Monaten nicht mehr bei Clevergy. Von einer Schlussrechnung inklusive 50 Euro Bonus ist nichts zu sehen...die Hotline vertröstet nur.

Dazu kommt, dass Clevergy im Ferbruar nochmal abgebucht hat, obwohl ich schon bei einem anderen Anbieter war. Danach kam eine Entschuldigung per Brief mit der Ankündigung, den Betrag in wenigen Tagen zu erstatten. Darauf warte ich nun genauso wie auf die Schlussrechnung. Auf E-Mails wird auch nicht geantwortet...