Beiträge von ThomasK

Die Eingangsfrage würde ich mit mangelnder Motivation der Mitarbeiter beantworten. Wer ständig Bankenfusionen, Entlassungen (bei meiner Filialbank wurde z.B. der Kassierer entlassen!), Mehrarbeit und anderen Schikanen ausgesetzt ist, dem wird es eben egal sein dass ein Automat gewartet werden muss oder ob er mal ein paar Stunden offline ist.
    Das ist eben die stille Rache der Mitarbeiter - "nein, dass der Automat heute morgen schon gesponnen hat, das habe ich nicht gesehen."

Aber ich habe etwas tolles neues gelernt: Es gibt Automaten, wo man EINZAHLEN kann! Das war mir bisher nicht bekannt, ich kenne nur die "Geldbomben", die Geschäftsleute in den Nachttresor geworfen haben.
    Verwunderlich ist es nicht, ich wüsste nicht was ich einzahlen sollte, wenn dann buche ich online von einem Konto auf ein anderes um. Und das Geld das ich aus einem Automaten hole werde ich kaum bei einer anderen Bank wieder einzahlen. Heute was gelernt - Geplauder lohnt sich eben. :D

Thomas

Das alte Schreiben habe ich noch - angesichts nicht mehr zeitgemässer Tarife überlege ich mir jedoch warum ich es nochmals absenden sollte. Sollte wirklich eine solche SMS bei mir ankommen dann schreibe ich wohl diesmal so etwas wie: "Angseichts ihrer wiederholten Versuche meinen Tarif einseitig zu verschlechtern kündige ich hiermit die Karte mit der Rufnummer xxxxx und bitte um die Auszahlung des Guthabens auf mein Konto abc BLZ defghi. Sollten sie diesem Schreiben nicht innerhalb von 4 Wochen schriftlich widersprechen, so gilt die Kündigung inkl. Auszahlung als genehmigt."

Aber da bis zum 22.01.07 noch viel Zeit ist mache ich mir vorher noch den Spass und schicke per SMS meine Kündigung an sämtliche mir bekannten T-Mobile Hotline-, Service- usw. Nummern. :D Was T-Mobile kann das kann ich schon lange. Ich bedauere nur dass ich die dummen Gesichter nicht zu sehen bekomme wenn die armen Mitarbeiter bei ihrem Chef nachfragen was sie nun tun sollen. ;)
    Zur Zeit hat sich wegen der Happydigits-Aktion ein wenig T-Frust bei mir angestaut, das braucht ein Ventil. :)

Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Verdammtes Anspruchsdenken. Wenn es so lange dauert, dauert es eben so lange. Und wenn es 4 Wochen länger dauert, dann ist das auch nicht weiter tragisch. Die Digits sind ein *Geschenk* und einem geschenkten Gaul ...

Da muss ich Dir widersprechen. Die Digits sind eine geschuldete Leistung, die bisher nicht erbracht wurde. In den Verträgen hat T-Mobile ja sogar 20.000 Digits ( = 200 EUR) versprochen. Wie würdest Du das sehen, wenn Du über einen Händler hier bei TT einen Vertrag mit 200 EUR Auszahlung abschliessen würdest und der dann meint: "Ach, das ist doch nur ein Geschenk, da kann ich zahlen oder auch nicht."

Aber vermutlich ist T-Mobile sogar unschuldig, ich sehe eher die Happydigits Leute als Ursache. Auf eine Email von mir mit der schweren Frage "Kann man den Namen der Person der Karte ändern?" haben sie nach knapp 5 (!) Wochen geantwortet und es tatsächlich geschafft nicht mal die Frage zu kapieren.

Viele Grüße
    Thomas

Zitat

Original geschrieben von holden
    [..]
    Da ist Dir leider ein kleiner Denkfehler bezüglich des dt. Steuersystems unterlaufen. Denn jede Steuersatzerhöhung bedeutet gleichzeitig eine höhere Förderung in der Einzahlungsphase, da Riester ja (indirekt) aus unversteuertem Einkommen finanziert wird. Also einfach gesagt, wenn der Staat Dir als Rentner 100.000 wegsteuert, dann steigt die Förderung während der Einzahlung auch (mindestens) um diese 100.000. Zusätzlich kommt Dir als Rentner ja auch noch die Rendite aus dieser Förderung zugute.

Und eine Steueränderung a la Rentner zahlen höhere Steuersäte als Arbeitende, ist wohl ausgeschlossen.

Diesen Absatz habe ich wohl nicht verstanden. :) Heute (bzw. in der Einzahlungsphase) erlässt mir der Staat Steuern und/oder gibt einen Zuschuss, damit ich einen Riestervertrag besparen kann.

2035 bin ich dann Rentner und der Staat greift mit dem dann geltenden Steuersatz auf meine Rente zu. Warum sollte dieser dann nicht so hoch sein, dass meine Rendite sehr gering oder gar negativ wird?
    Dazu müssen nicht Rentner höhere Steuersätze als Arbeitende zahlen. Rentner zahlen 2035 eben 45%, und Arbeitende 60%. Oder besser: Steuersatz für Rentner genauso hoch, dass gerade noch keine Sozialhilfe/Hartz gezahlt werden muss.

Als Finanzminister würde ich so vorgehen: Alle 10 Jahre mache ich ein neues Förderungsmodell und gebe das alte auf. Dann haben die braven Bürger schon 10 Jahre eingezahlt und nur wenige werden kündigen und dann erfahren dass sie kaum Kapital gebildet haben sondern nur die Versicherungsprovisionen und Verwaltungskosten bezahlt haben. Also lässt man halt den Vertrag wie er ist.
    Die braven Leute zahlen weiter ohne Förderung bis zur Rente. Und da hole ich mir das Geld wieder über die Steuer.
    Ich glaube wir sollten uns schnell davon trennen, dass der Staat fair handelt. Die aktuell an der Macht befindlichen handeln einfach so dass der Bankrott des Staates in die Zukunft verschoben wird.

Viele Grüße
    Thomas

Zitat

Original geschrieben von Schumi
    Ich bin Vermögensberater
    [..]
    ,lieber ein wenig von dem geld privat anlegen,aber nicht bei der BANK (SPARBUCH) für 2% ZINSEN und die Bank macht daraus auf dem markt 12-15% ist das fair?z.b PRIVATE-RENTENVERSICHERUNG auf FONDS-BASIS, mit ca.20-30% GEWINN pro jahr [..]CU

Du hast soeben alle meine Vorurteile gegenüber sogenannten "Vermögensberatern" vollkommen bestätigt! Vielen Dank! Warum arbeiten eigentlich diese Berater ab 30 noch? Sie sollten durch Einhalten ihrer eigenen Ratschläge längst Multimillionäre sein. :D

In den ersten 5 Jahren meiner Berufstätigkeit habe ich und mein armer Arbeitgeber ( ;) ) ca. 40.000 EUR in die Rentenkasse gezahlt. Vor ein paar Tagen kam ein Brief von der Rentenversicherung. Darin teilen sie mir mit, dass ich in 23 Jahren davon ca. 200 EUR monatlich sehe. Eine Überschlagsrechnung zeigt dass ich auch in 1000 Jahren als Rentner nie soviel sehen werde als würde ich das Geld auf die nächstbeste Bank auf ein nieder verzinstes Sparkonto legen. Am Ende des Schreibens teilt man mir mit, dass dann natürlich zusätzlich Steuern anfallen. :) Unter dem Kopfkissen hätte ich mehr Rendite bekommen.