Beiträge von ThomasK

    Ich würde auf keinen Fall Altersvorsorge und Berufsunfähigkeitsschutz in einem Produkt mischen. Schon gar nicht wenn man offensichtlich so jung ist. Wenn ich mal rechne, so macht 65 - 37 = 28 Jahre. Da ist noch sehr, sehr viel Zeit für das Alter vorzusorgen. Ich würde mein Geld in diesem Alter erst mal kurzfristig parken, da gibt es momentan an die 4%. In 5 Jahren kann man dann wieder nachdenken wie es weiter geht. Ändern sich die Familienverhältnisse (Kinder) so sind ganz andere Produkte möglicherweise besser.
    Riester als Single abzuschliessen halte ich für wenig sinnvoll. Das einzig nützliche daran sind die Kinderzulagen, die ab 2007 deutlich wachsen sollen! Die Rechnung mit den 10.000€ hat Holden schon perfekt aufgezeigt. Ich würde mir Provisionen sparen und im Internet abschliessen, man zahlt leider sonst die ersten 2-5 Jahre nur die Provision und spart nichts an.
    Das waren nur ein paar allgemeine Tips, versuche doch http://www.ihre-vorsorge.de. Die Berater der Deutschen Rentenversicherung haben Ahnung und man kann auch Fragen im Forum stellen.


    Live long and prosper
    Thomas

    Zitat

    Original geschrieben von Hadraniel
    Ich sehe das so: von meinen Beiträgen in die staatliche Rentenkasse sehe ich - wenn überhaupt - irgendwann im Alter Essensgutscheine wieder. Privat vorsorgen ... macht man das selbst, spart man aus versteuertem Einkommen und greift man später darauf zurück darf man nochmal Steuern zahlen. Die ganzen Riester- und Rürup-Produkte sind an Verrentung (statt Einmalzahlung) gekoppelt, und die ersten zwei Jahre zahle ich nur die Provision des Maklers ab, erst nach 10 Jahren wirfts so langsam Erträge ab - angesichts des unausweichlichen globalen Finanzcrashs, an den ich ganz fest glaube, auch irgendwie nicht sinnvoll.


    Eine ziemlich zutreffende Schilderung finde ich. Vergessen hast du noch, dass die staatlichen "Renten-Steuersparmodelle" Riester, Rürup darauf beruhen, die Steuern als Rentner zu zahlen. Das ist wirklich genial gemacht von den Experten! Jetzt erlassen sie einem ein paar Euro und in 20, 30, 40 Jahren greifen sie mit BELIEBIG hohem Steuersatz dann zu! Ich vermute man berechnet das dann einfach nach Hartz IV (V, VI, VII...) Niveau, d.h. setzt den Satz einfach so hoch an, dass man gerade 1 Euro über der Hartz Grenze bleibt.


    Einzige Gegen-Strategie: Vermögen schaffen, auf das der Staat nicht zugreifen kann. Dazu gehört z.B. Haus oder Wohnung (nimmt er das, so muss er Ersatz schaffen, also lässt er es bleiben) oder Kapital im Ausland. Denn immer wieder steigen Staaten auch auf wenn andere zugrunde gehen.

    Zitat

    Original geschrieben von realice
    [..]
    Als Info für dich: Es handelt sich um einen zweiten Bildungsweg,. sie Steht seit über 10 Jahren im berufsleben...
    Hat jemand auch was konstruktives beizutragen? ;)


    Ich war zwar nicht angesprochen, aber tut mir leid: Ich finde es eine Zumutung, nach 10 Jahren Einkommen zu sagen jetzt gehe ich mal wieder zur Schule und soll der Staat mal für mich sorgen.

    Sie hätte doch den "Überschuss" sparen können wenn klar ist, dass sie ihren Job für die Schule aufgeben muss? So denkt der Staat - Hartz IV Niveau, mehr ist halt nicht. Und versichert MUSS man nicht sein. Das ist zwar absolut notwendig, aber interessiert den Staat nicht mehr.
    Als Trost: Sei froh dass dein Gehalt nicht noch angerechnet wird, aber das kommt sicherlich auch bald.

    Da haben die Politiker doch ein tolles System entdeckt: Sie können weiter behaupten, dass es Rentenkürzungen nie geben wird, dafür wird eben das Alter regelmässig erhöht. Ich tippe darauf dass der nächste Schritt die Rente mit 70 ist.
    Ärgern bringt eh nichts, aber ob 65, 67, 70 oder 80, ich gehe dann in Rente wenn mein Vermögen plus Rentenalmosen vom Staat für die restlichen zu erwartenden Jahre reicht. Wann das der Fall sein wird steht in den Sternen.


    Und notfalls gibt es ja als IT-ler beim Staat noch die Alzheimer-Methode: Mit 66 angesichts neuer Technologien, die ein 66 jähriger nie versteht aus Versehen mal 1000 GByte löschen. Danach kann man dann über eine Verrentung reden oder mit weiterem täglichen Erscheinen im Serverraum drohen. :D


    Viele Grüße
    Thomas

    Ich habe das Gefühl, dass sich Staub eben im Laufe der Zeit an Stellen absetzt, wo man nicht oder nur selten mit dem Putzlappen drüber wischt. Etwa auf den Schränken, die durch ihre Tiefe und manchmal noch einen eingedellten oberen Boden nur schwer zu reinigen sind. Und wer wischt einen 60cm tiefen Schrank täglich oben? Nach einiger Zeit existiert dort eine Staubquelle, die durch den Luftzug täglich Staub liefert. Dieser Staub mag ursprünglich von den Betten gekommen sein, aber das hilft einem nun auch nicht mehr.
    Aber ich wette in unserem "Land der unbegrenzten Studien und Statistiken" gibt es längst umfangreiche Forschungsarbeiten darüber. Wer findet einen entsprechenden Link? Als Belohnung biete ich 1kg reinsten Hausstaubes. :D

    Tja du hast schon so vieles ausprobiert... Ich kann dir nur noch den (dummen?) Tipp geben einmal andere Komponenten auszuprobieren. Ich hatte einen Linksys WRT54G Router, der eigentlich als recht zuverlässig gilt. Die Karten waren alle Markenware. Netstumbler zeigte mir jedoch eine Menge benutzer Kanäle im Haus an, so witzige wie "Gabis_kleines_Netz" als SSID. :)
    Ich habe alle Kanäle probiert, aber der Erfolg war gering. Immer wieder mal Unterbrechungen bis zu 2min, dann wieder full Speed. Meine DECT Geräte habe ich abgeschaltet, sogar Bluetooth und alle Handys. Kein Erfolg.
    Dann habe ich zufällig durch ein DSL-Upgrade einen Telekom-Einfachst-Router geschenkt bekommen und in einer stillen Stunde den mal in Betrieb genommen - aus purer Verzweiflung heraus.
    Was soll ich sagen? Stundenlange Downloads ohne Abbrüche, ich konnte dann über Nacht auf dem Laptop eine Linux DVD downloaden. Seitdem steht der gute Linksys im Schrank. Ich kann daraus nur schliessen: Es gibt einfach Geräte, die sich nicht verstehen wollen und selbst wenn sie alleine sämtliche Tests gewinnen.


    Viele Grüße
    Thomas

    Wenn man zuviel Zeit hat kann man sicherlich damit programmieren, vermutlich sogar ohne Karte (Emulation?). Für sehr sinnig halte ich das nicht. Ich zweifle generell dass neben der Graphikkarte sich ein weiterer "Beschleuniger" durchsetzen kann. Schon heute gibt es CPUs mit 4 Kernen, und das soll noch zunehmen. Was sollen künftige Spieleprogrammierer mit den ganzen Kernen machen? Richtig - z.B. Physikeffekte ins Spiel einbauen.
    Was ich auch bereits gelesen habe ist die Möglichkeit, eine leistungsfähige Graphikkarte auch diese Berechnungen druchführen zu lassen. Ich sehe einfach keinen Platz für noch einen Coprozessor.


    Thomas

    Mein Palantir wurde von Pippin gestohlen daher sehe ich gerade wenig. :) Aber ich vermute schwer dass ab 2007 alle Graphikkarten mit Direct X 9 schnell vom Markt verschwinden dürften. Einige können evt. per Treiber nachgerüstet werden wenn die Hersteller denn Interesse haben dass alte Karten weiter benutzt werden.
    Was mich an der 8800 noch mehr stört als der Preis ist der irrwitzige Stromverbrauch. 150 Watt für ein paar Pixel am Bildschirm ist doch nicht mehr feierlich! 100% davon wird in Wärme umgewandelt und dazu kommt noch einmal dasselbe für CPU, Board, Platten etc. Ich vermute dass sowohl Stromverbrauch als auch Preis schnell sinken werden, also vielleicht erst Q2/2007 kaufen?


    Thomas

    Zitat

    Original geschrieben von bubbi
    geistreicher beitrag von Dir , wenn du Dir O2 nicht leisten kannst geh doch nach Aldi-Talk und wie die alle heissen und spam nicht hier herum.


    Warum gibt es immer einen Zusammenhang zwischen solchen Postings und der Anzahl der gesamten Posts eines Users? Der Beitrag von uwm mag nicht zielführend gewesen sein aber dieselbe Überlegung ging mir auch sofort durch den Kopf.
    Aber zum Thema: Warum befolgst du nicht einfach den Text und gehst in einen O2 Shop? Egal ob es ein Fehler ist oder nicht, die sollten helfen können.


    Ende des Spam