Beiträge von ThomasK

Ich weiss zwar nicht wo ihr lebt, aber ich hatte in den letzten 5 Jahren genau einen Stromausfall und der war durch ein defektes Gerät selbst verursacht. (Sicherungsautomat schaltete dann ab.) Somit finde ich es im privaten Bereich verzichtbar eine USV einzusetzen. Bedenkt auch dass dort in der Regel Bleiakkus drin sind, die eine Wartung benötigen. Wenn sie 5 Jahre achtlos unter dem Tisch steht funktioniert die USV sicher nicht mehr.
    Will man den Daten- und Ausfallschutz für Computeranlagen erhöhen, benötigt man ein Gesamtkonzept. Dazu gehört an erster Stelle regelmässige Datensicherung, aber auch Lagerung von Backup-Medien, Rotation (nicht immer dasselbe Medium), Ersatzteile vorhalten, Kontrolle von Event-Logs, bereit gelegte Listen von Notfallnummern (ausgedruckt, nicht auf dem Server! :) ),
    Regelung von Zuständigkeiten, Notfall-Übungen, Verfahrensanweisungen für die Installation von Updates, etc....

Ich wäre auch mit der Anschaffung von Billig-USVs und Generatoren vorsichtig. Diese liefern keine so exakte Sinusspannung mit fester Frequenz wie sie aus dem Stromnetz kommt. Möglicherweise sind die Geräte damit "unzufrieden."

Ein von mir betreutes RZ hatte einen Diesel-Generator im Keller, der innerhalb von 2min anlaufen sollte. Dazu natürlich eine USV, die mindestens 30 min Überbrückung für alles leisten sollte. Dann kam es zum Stromausfall durch eine Baumassnahme in der Umgebung. Nun stellte sich ein interessanter Effekt ein: Erst ging alles auf USV Betrieb und war soweit ok. Nach ein paar Minuten lief der Generator an und versorgte die USV wieder mit Strom. Diese hätte nun eigentlich wieder in den Normalzustand fallen sollen, schliesslich war ja der Netzstrom (wenn auch aus dem Generator) wieder da. Das tat sie aber nicht, sondern erkannte den Generator-Strom nicht als "guten" Strom. Vermutlich waren die Werte für Frequenz, Spannung oder die Güte der Sinusspannung ausserhalb der Toleranz. Resultat: Es musste eine Notabschaltung durchgeführt werden um zu verhindern dass nach 30 min wenn die USV leer ist alle Server abstürzen. Wieder was gelernt. :D

Viele Grüße
    Thomas

Vermutlich kommen die falschen Aussagen daher, weil es in den seltensten Fällen klappt. :confused: Man hat eben die Wahl zwischen der teueren und sicheren Methode ISDN MSN - > Zusätzlicher Analoganschluss mit Nummer -> Genion oder der Risiko Methode ISDN MSN -> Genion mit der Möglichkeit des plötzlichen schnellen Todes seines ISDN Anschlusses und der anderen 9 MSN.

Zitat

Original geschrieben von 0171
    Ich habe es jetzt auch hinbekommen, die neue XtraCard ist aktiv. War mir eigentlich total egal, die Karte interessiert mich nicht, aber ich wollte es mal testen...
    Hier meine Anrufe gestern und heute: 08003336666, 2202 von XtraCard, 01805726252, 2202 Postpaid, 08003336666, 2202 XtraCard, 08003336666 und schließlich nochmals 01805726252 [..]

Ich hatte zwei Handys mit Karte bestellt, eine Karte war schon aktiv als ich sie ausgepackt hatte. Die zweite wollte auch nach 5 Tagen nicht, 08003336666 (was ist das eigentlich? T-Mobile Gratishotline?) verwiess auf 01805-726252, dort angerufen (Dame wollte keine Daten, die hatte sie schon), aktiv nach 2h.

Zitat

Original geschrieben von Axelchen
    Auch recht interessant scheint mir der Preis von 25 € für das Siemens A31 im CallYa-Paket. Wenn man das Sagem und das Siemens zusammen nimmt, kommt man über 30 €, so daß man mit einem Aktionskennwort, z.B. "BONUS106", eine 10 €-Gutschrift bekommt.
    [..]
    Axelchen

Exakt das habe ich gemacht. Und noch zusätzlich über web.de bestellt, mit etwas Glück bekomme ich dann noch die 300 Webcents für eine Quelle Bestellung. :)
    Diese Vodafone Stars, bringen mir die irgend etwas wenn ich keinen Vodafone Laufzeitvertrag habe? Ich sehe wohl die Möglichkeit zur Anmeldung bei Vodafone aber es gibt ja ein ähnliches "Bonusprogramm" bei Xtra und Free&Easy was aber total nutzlos ist da man mit einer Prepaid Karte nie genügend Punkte zusammen bekommt. Wenn mir also jemand erklären kann wie eine Vodafone Callya mit 7,50 Guthaben da etwas bringt so bin ich dankbar!

Off-topic: Es ist schon komisch, eigentlich braucht man die Handys kaum. Irgendwie wie bei den Frauen - ein neues Paar Schuhe. :D

Viele Grüße
    Thomas

Der Zeitplandienst ist für solche Fälle nützlich. Einfach den Batch (net localgroup ...) auf die Platte kopieren und einen Job im Zeitplandienst anlegen, meinetwegen einmal pro Tag starten. Dann wird das regelmässig im Hintergrund gemacht und fertig. Dieser Dienst hat normalerweise lokale Admin-Rechte und damit geht es gut.

Viele Grüße
    Thomas

Zitat

Original geschrieben von aikoN_Nokia
    Naja, ich muss das ganze hier mal berichtigen!

Also, es hat eine Personenkontrolle stattgefunden, so wie es mal öfters vorkommt (also hier in München gibt es wohl keinen der nicht schonmal kontrolliert wurde, finde ich ehrlichgesagt auch gut!!!!).
    [..]
    Gruß

Seltsam, ich wohne nun mehr als 40 Jahre hier aber so eine Kontrolle habe ich noch nie erlebt. In welcher Ecke der Stadt war das? Könnte ich mir eigentlich nur in Neuperlach oder am (früher) berüchtigten Hasenbergl vorstellen. Oder ich wirke einfach zu seriös? :)

Fieselschweif: Du solltest wissen, dass du nun ein spezielles Format auf der Platte hast inkl. Seagate Software im MBR (Master Boot Record.) Ein Umgang mit Diskeditoren oder die Installation von Nicht-Windows BS dürfte zum totalen Datenverlust führen. Verlassen würde ich mich auch nicht auf Image Sicherungen (Acronis, Ghost etc) da nicht 100 % sicher ist ob die die Seagate Software beim Restore wiederherstellen können.

Viele Grüße
    Thomas

Ich habe vor einiger Zeit mal die Preise verglichen und die Unterschiede bewegten sich bei 20-30 EUR pro Jahr. Dafür wechsle ich nicht. Die Regulierung der Strompreise ist wohl bisher ein ziemlicher Misserfolg, die Preise gehen stetig nach oben.