Ich weiss zwar nicht wo ihr lebt, aber ich hatte in den letzten 5 Jahren genau einen Stromausfall und der war durch ein defektes Gerät selbst verursacht. (Sicherungsautomat schaltete dann ab.) Somit finde ich es im privaten Bereich verzichtbar eine USV einzusetzen. Bedenkt auch dass dort in der Regel Bleiakkus drin sind, die eine Wartung benötigen. Wenn sie 5 Jahre achtlos unter dem Tisch steht funktioniert die USV sicher nicht mehr.
Will man den Daten- und Ausfallschutz für Computeranlagen erhöhen, benötigt man ein Gesamtkonzept. Dazu gehört an erster Stelle regelmässige Datensicherung, aber auch Lagerung von Backup-Medien, Rotation (nicht immer dasselbe Medium), Ersatzteile vorhalten, Kontrolle von Event-Logs, bereit gelegte Listen von Notfallnummern (ausgedruckt, nicht auf dem Server!
),
Regelung von Zuständigkeiten, Notfall-Übungen, Verfahrensanweisungen für die Installation von Updates, etc....
Ich wäre auch mit der Anschaffung von Billig-USVs und Generatoren vorsichtig. Diese liefern keine so exakte Sinusspannung mit fester Frequenz wie sie aus dem Stromnetz kommt. Möglicherweise sind die Geräte damit "unzufrieden."
Ein von mir betreutes RZ hatte einen Diesel-Generator im Keller, der innerhalb von 2min anlaufen sollte. Dazu natürlich eine USV, die mindestens 30 min Überbrückung für alles leisten sollte. Dann kam es zum Stromausfall durch eine Baumassnahme in der Umgebung. Nun stellte sich ein interessanter Effekt ein: Erst ging alles auf USV Betrieb und war soweit ok. Nach ein paar Minuten lief der Generator an und versorgte die USV wieder mit Strom. Diese hätte nun eigentlich wieder in den Normalzustand fallen sollen, schliesslich war ja der Netzstrom (wenn auch aus dem Generator) wieder da. Das tat sie aber nicht, sondern erkannte den Generator-Strom nicht als "guten" Strom. Vermutlich waren die Werte für Frequenz, Spannung oder die Güte der Sinusspannung ausserhalb der Toleranz. Resultat: Es musste eine Notabschaltung durchgeführt werden um zu verhindern dass nach 30 min wenn die USV leer ist alle Server abstürzen. Wieder was gelernt. ![]()
Viele Grüße
Thomas