-
Re: Re: Re: Jetzt neu an deutschen Schulen: Schöpfungslehre im Biounterricht
Zitat
Original geschrieben von BigBlue007
Kann mal bitte jemand bestätigen, dass es hierzulande Länder gibt, in denen alle Schüler (auch solche ohne Konfession) an einem christlichen Religionsunterricht teilnehmen müssen? Das kann ich mir ehrlich gesagt gerade nicht so recht vorstellen.
Ich kenne nur die Regelung zur Zeit meines Schulbesuchs in Bayern. Vom Religionsunterricht abmelden konnte man sich erst ab 18, mit Zustimmung der Eltern schon früher. Mit 14 kann man logischerweise aber selbst aus der Kirche austreten und wird dann automatisch abgemeldet. Als Ersatzfach gab es dann Ethik.
Religion in der Schule? Die reine Kenntnis über die grossen Weltreligionen sollte vermittelt werden, das gehört meiner Ansicht nach zum Bildungsauftrag der Schule. Welchem Fach man das zuschlägt ist weniger wichtig, Geschichte läge da nahe. Oder Deutsch als Fach wo man sich auch mit Texten philosophischer Natur beschäftigt.
Alles andere sollte möglichst ausserhalb der Schule passieren. Dass der christliche Religionsunterricht vormittags in der Schule stattfindet halte ich für eine bequeme Methode der Indoktrination. Welches Kind würde wohl freiwillig nachmittags in die Kirchengemeinde kommen zum Unterricht? Ich sehe aber auch einen Vorteil: In der Schule läuft das kontrollierter ab, so wird es radikalen "Predigern" erschwert, ihre "Werte" zu vermitteln.
Eine Trennung von Staat und Religion haben wir bisher nicht geschafft. Nicht solange das Finanzamt die Kirchensteuer einzieht! (Frage an Angehörige anderer als christlicher Religionen: Macht das der Staat für die auch? Wohl kaum.)
Zum Thema Busch/USA: Das "Züchten" angepasster, gleichgeschalteter Menschen homogenen Glaubens mit möglichst wenig Wissen praktizieren moderne Demokratien offensichtlich zum Wohl weniger Leute an der Spitze. Das wird meiner Ansicht nach ungefähr 20 Jahre bringen bevor eine zweite "wir sind das Volk-Bewegung" unseren Staat beendet.
Viele Grüße
Thomas
-
Zitat
Original geschrieben von Usul
Ich glaube, bei Garantieangelegenheiten verweist Plus auf den Hersteller... sprich, du es wird über den Hersteller und nicht über Plus abgewickelt. Das ist wohl auch besser so. 
Siehe meine Ergänzung zum Beitrag. Mehr als 2 Jahre Garantie sind so nicht drin.
-
Zitat
Original geschrieben von Melone
Mal so ein kleiner Tipp:
Guckt euch mal die Erfahrungen zu Hitachi-Platten, dann zu Seagte-Platten, dann zu Maxtor, zu WD und letzendlich zu Samsung. Bei ALLEN (!) Herstellern findet man genug Leute, die aufgrund Erfahrungen, Berichten etc. auf Platten eines spezifischen Herstellers verzichten würden! Wenn man dies zusammenfasst, dann könnte man ja vielleicht auf einer Metaebene auf den Schluss kommen, dass es prinzipiell völlig egal ist, von welchem Hersteller man eine Platte kauft!
In den letzten 20 Jahren sind mir schon von allen Herstellern Plattendefekte vorgekommen - wenn ich danach gehen würde dürfte ich gar keine mehr kaufen.
Was allerdings für mich ein Kriterium ist die Herstellergarantie. Zuletzt habe ich immer Seagate gekauft mit vollen 5 Jahren Garantie beim Hersteller durch Einsenden. Manch andere Hersteller bieten das nicht für den Endkunden, und nach mehr als 2 Jahren beim Lidl, Plus oder Media Markt eine Platte zu reklamieren dürfte einiges an Ärger-Potential beinhalten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Plus Markt die Platte ordnungsgemäss verpackt an den Hersteller sendet. So kann ich das selbst machen und bekomme eine lauffähige Platte zurück gesendet, oft sogar eine grössere da die alte nicht mehr lieferbar war.
Ärgerlich ist ein Plattendefekt immer - aber so zahlt man nicht auch noch Strafe.
Viele Grüße und keine Headcrashs
Thomas
PS: Noch was eingefallen: Kauft man ein Paket Platte + Gehäuse oder Platte im Rechner so hat man oft Pech gehabt: Der Plattenhersteller kennt seine Seriennummern genau und gibt darauf häufig keine Garantie. So ging es mir z.B. mit einer 250 GB Platte von Hitachi aus einem Dell Rechner. Nach etwas mehr als 2 Jahren leistete Dell keinen Ersatz und Hitachi auch nicht. Auf der Webseite wurde mir nach Eintippen der Seriennummer dann "OEM DELL HD" angezeigt und das wars.
-
Alice im Wunderland der Telefonnetze?
Für diese Erfahrungen kann ich euch allen nur danken, ich wurde schon langsam schwach. Nein, nicht wegen der Dame sondern wegen der 14 EUR monatlich die ich sparen könnte.
Damit hat es sich wohl erledigt und ich färbe weiterhin meine Geldscheine magenta ein.
-
Zitat
Original geschrieben von Masche66
Es ist IMHO eine Sitte auf dem Land, in der (Groß-)Stadt kenne ich niemanden, der das machen müßte / mußte.
Vermutlich war mir das als Münchner Stadtkind eben unbekannt. Danke für die Aufklärung. 
Ich habe übrigens zu meinem 30. eine Fahrt mit dem Ballon bekommen. Das Wetter war herrlich nur ein wenig viel Wind da oben. Flug über den Starnberger See in Richtung Alpen, ein wunderbares Erlebnis.
Viele Grüße
Thomas
-
Die Option zum Ansagen der Gültigkeitsdauer "versteckt" sich nun unter dem Menüpunkt "Mycards" 
-
Zitat
Original geschrieben von DaywalkerXX
er müsste auf jeden fall vor dem rathaus fegen... ich konnte mich zum glück davor drücken 
Das habe ich nun nicht verstanden. :apaul: :gpaul: Ist das eine Sitte der eingeborenen Bevölkerung in einem Dorf? 
-
Betriebsrat sollte es doch geben, oder? Ist ja nicht SAP. Der müsste die Frage beantworten können wenn es denn nicht bereits im Arbeitsvertrag steht.
-
Re: Fernrohr, Telesscop,Fernglas was für die sterne
Zitat
Original geschrieben von Nr.6
Hallo
ich will mir mal die sterne anschauen 
Was ist für sowas am besten und was vergrößert an besten.
Wo liegt denn genaune unterschied im preis und Qualität?
Danke
Alles anzeigen
Sterne anschauen lohnt sich nicht.
Sie bleiben immer Punkte und wenn Du diesen . vergrösserst kommt nichts wirklich interessantes dabei raus.
Gute Objekte sind Planeten und der Mond und die Sonne. (Mit Filter!)
Geh doch mal in eine Volkssternwarte, dort kannst du für ein paar Euros einen Blick durch Fernrohre werfen. Wenn du dann enttäuscht bist weil du es mit den tollen Aufnahmen in Büchern (mit 5 m Spiegel oder Hubble erzeugt) vergleichst, so solltest du dir kein eigenes Teleskop anschaffen. Es wird noch schwächere Bilder liefern. Ein grosses Problem ist auch die heute beinahe überall auftretende Helligkeit die Beleuchtungen verursachen.
Viele Grüße
Thomas
-
Papierkorb? Nein, im Ernst solche Schreiben sollte man zur Sicherheit lieber aufbewahren. Ich habe auf ein ähnliches Teil (war wohl ein Abrechnungsfehler beim Händler, das Gerät wurde geliefert und bezahlt) einmal einfach mit einer Email reagiert in dem ich den Sachverhalt schilderte und hinzufügte dass ich gerne bereit bin an Eides statt zu versichern, dass es sich so verhalten hat.
Nie wieder etwas gehört. Sollte es doch weitergehen dann warten bis ein gerichtlicher Mahnbescheid kommt, und diesem sofort widersprechen.
Danach gibt es ein Verfahren in dem der Mahner die Berechtigung der Forderung nachweisen muss.
Sicherlich gibt es auch das kriminelle System - einfach 1000x so ein Schreiben versenden und warten wer so dumm ist zu zahlen. Danach rennen. Dagegen spricht aber dass hier ja tatsächlich ein Bestellversuch stattfand. Woher sollte ein Aussenstehender das wissen? Vermutlich eher ein menschliches Versagen, dass die Bestellung nie storniert wurde.
Viele Grüße
Thomas