In den USA zahlt der Handy-Besitzer die sogenannte "Air-Time". D.h. der blecht für einkommende Gespräche, so dass für den Anrufenden kein Unterschied mehr ist. Ähnlich ist es ja auch hier bei Roaming - egal ob ein deutsches Handy in Deutschland oder im Ausland eingebucht ist, der Anrufer zahlt immer den D-Tarif.
PS: Ich habe noch einen Tipp auf Lager: Unter http://www.yac.com kann man eine englische Mobilfunknummer gratis beantragen. Diese virtuelle Nummer kann man auf eine (beliebige?) reale Nummer kostenlos umleiten. Also z.B. auf ein deutsches Handy, das habe ich schon gemacht. Sinnvoll ist es etwa, das eigene Handy zu verwenden oder den eigenen ISDN-Anschluss. Da man beliebig viele solche Nummern haben kann, kämen auch Freunde in Frage, die man oft anruft.
Will man das zum Selberanrufen nutzen, so ist natürlich die Frage, welcher Call-by-Call Anbieter aus Deutschland diese Nummer am günstigsten erreichen kann wichtig. Ich kann dazu sagen, dass es einen grossen Anbieter mit "A" am Anfang gibt, der dafür immer noch nur 12.3 Cent / min haben will.
---> Jedes Handy in Deutschland ist für 12.3 Cent /min erreichbar. Ist man in GB unterwegs, kann man so auch superbillig nach Deutschland rufen.
Viele Grüße
Thomas