Beiträge von ThomasK

Nur wegen Schweiz werde ich nicht in den neuen Jahrestarif aktiv wechseln. Wenn ich alle 10 Jahre mal in die Schweiz fahre, dann reicht Satellite oder Fraenk für einen Monat. Das spielt bei den Preisen dort eh keine Rolle. Allerdings, und das ist hier bisher noch nicht besprochen worden, könnte der Treuebonus verloren gehen:

Kunden eines MagentaMobil Tarifs (inkl. PlusKarte) oder eines Prepaid-Tarifs (mit inkludiertem Datenvolumen) der jeweils aktuellen Tarifgeneration (MagentaMobil ab 07/2022, Young ab 06/2019, Prepaid ab 05/2022) erhalten in Abhängigkeit von der Dauer der Vertragsbeziehung einen individuellen monatlichen Datenbonus von mind. 500 MB bis max. 10 GB und für Prepaid max. doppeltes Datenvolumen (Beispiel MagentaMobil M seit 01/2018: 5 × 500 MB = 2,5 GB monatlich für den Zeitraum bis 12/2023, danach 3 GB monatlich).

Denn der "alte Jahrestarif" wäre ja dann nicht mehr der Tarif der "jeweils aktuellen Tarifgeneration". Da ich bereits bei 1,5 GB und zeitlich an der Schwelle zu 2GB bin, wäre das schon schlecht.

Es sind ja nur noch ein paar Tage, mal abwarten. Ob irgendwann mal ein deutscher Mobilfunkbetreiber es schafft, eindeutige und einfache Regelungen zu machen?

Die 4+4GB Aktion wird ja durch generell 8GB ersetzt. Daran sieht man ja, das man im M 8GB anbieten will und nicht 12.

Und du hast ja durch den Wechsel trotzdem nur Vorteile. Du behältst die 8GB und hast die neuen Features.

Ist das so? Bisher gab es 4GB im Jahrestarif, und 4GB "Zusätzliches Datenvolumen". Wenn ich nun nicht aktiv wechsle, was passiert dann?

"Bestandskunden im MagentaMobil Prepaid 5G-Jahrestarif erhalten zum 21. August das erhöhte Datenvolumen automatisch. Gleiches gilt für die Mitnahme des Datenvolumens in den nächsten Abrechnungszeitraum."
    Das erhöhte Datenvolumen im Tarif wäre dann 8GB. Noch hoffe ich auf 8GB + 4GB. :/

Die Hotline kann die eSim sperren, und das das wird hoffentlich dem löschen entspechen.

Dann teilen sich die Prepaid Anbieter in 3 Gruppen ein:

Gruppe 1: Man kann bei Verlust der Sim Karte (und Gerät) selbst für die Erreichbarkeit auf der "verlorenen" Nummer sorgen.

Gruppe 2: Man kann das mit Hotline Unterstützung erreichen

Gruppe 3: Man kann heimfliegen. :D bzw. ohne Telefonie auskommen, was billiger ist.

Bei Norma, Fraenk oder Congstar bekommt das Ersatzprofil innerhalb von einer halben Stunde per Mail oder App bereitgestellt.

Das ist die Frage, ob das wirklich etwas nützt. Ich habe kürzlich ein Vodafone Profil "umgezogen" von einem Gerät auf ein anderes. Das ging erst, nachdem ich das Profil auf dem alten Gerät gelöscht hatte. Was man ja im Notfall nicht mehr kann... Ob es über das Kundencenter alleine klappt, ohne dass man das abhanden gekommene Gerät braucht, habe ich nicht getestet. Neues (kostenpflichtiges?) Profil beantragen könnte gehen.

Bei Telekom original prepaid und Edeka Smart ist das möglich über die voicemail App.

Da kannst du per App alle Anrufe zu einer anderen Rufnummer einstellen und die Mailbox komplett organisieren und abhören,ist sehr praktisch.

Du hast Recht! Da hatte ich nicht nachgesehen. Unter "Gerät nicht erreichbar" kann man eine beliebige Nummer eingeben. Das habe ich gleich mal getestet, weil man weiß ja nie, oft funktionieren angebotene Leistungen ja nicht. Aber in der Tat: Eine Rufumleitung zu meiner Aldi Karte klappte sofort. Das ist also die Lösung für das "Handy weg" Problem. Und sogar nachträglich einstellbar. Danke Telekomchen! ^^

Was bei Aldi geht ohne Sim ist eine neue Ansage auf die Mailbox zu sprechen. Da nennt man dann die Ersatznummer.

Das müsste immer gehen, da man ja die Mailbox mit einer anderen Sim administrieren kann. Ein Test mit 3311 einer Magenta Jahrestarif Karte ergab die Möglichkeit, unter dem Menüpunkt 7 die Rufumleitungen zur Mailbox zu setzen oder zu deaktivieren. Leider keine freie Umleitung zu einer beliebigen Nummer.

Hinzu kommt noch das Aldi Talk keine Rufumleitungen auf eine andere Rufnummer zulässt,sonst könnte man in der Zeit zumindest wie bei der Telekom die Anrufe auf eine andere Rufnummer umleiten lassen.

Gehen wir mal von dem schlechtesten Fall aus: Smartphone mit Prepaid Karte weg und man ist im Urlaub. Gibt es (bei welchem Provider auch immer) einen Weg, wieder telefonisch auf der Nummer (evtl. mit Rufumleitung) ereichbar zu sein? Man könnte VORHER eine Rufumleitung auf eine Reserve Karte bei Nichterreichbarkeit setzen, aber mehr fällt mir nicht ein. Bei meinem Telefon Festnetz kann ich Rufumleitungen online setzen, so dass ich angerufen werden kann, wenn ich im Urlaub bin und der Strom meines Routers aus ist. Irgendwelche Ideen?

Heute war ich in einem Kaufland. Ich hatte nur Schokolade, Zahncreme und zwei Vodafone Karten. Da dachte ich, probiere mal die SelbstScan-Kasse aus. Alle meine Artikel gescannt, dann kam eine Anzeige "Jugendschutz irgendwas - Personal rufen." Ich wollte schon auf den Einkauf verzichten, da kam doch noch eine Dame von Kaufland vorbei. Sie hat dann mit einer Pin den Einkauf freigeschaltet. Meinen Witz, ob ich das nächste Mal Zahncreme für Kinder kaufen soll, hat sie nicht verstanden. :D Oder es waren die Mobilfunkkarten? Prepaid nur noch ab 18? :/

Ich habe den 5G-Jahrestarif und gehofft, dass ab August auch eine Erweiterung des Datenvolumens vorgenommen wird - Fehlanzeige. Nach dem ersten Vertragsjahr (4+4 GB) bekomme ich jetzt nur noch, im Vergleich zu den Mitbewerbern, lächerliche 4 GB/Monat. Hinzu kommt ein sog. Treuebonus von 1 GB, den ich aber monatlich selbst aktivieren muss.

Irgendwie hoffe ich immer noch, dass die Telekom sich nach oben anpasst. Falls nicht, werde ich wohl nach dem zweiten Vertragsjahr wechseln. Congstar soll ja ein gutes Jahrespaket haben.

Die Aktion mit mehr Guthaben sollte doch bis 20.8. laufen. Jetzt aber schnell ans Telefon Baracuda und schnapp dir den Hotliner. "Kein Extraguthaben - dann ab in die Meerestiefen gezogen!" :D