Nur wegen Schweiz werde ich nicht in den neuen Jahrestarif aktiv wechseln. Wenn ich alle 10 Jahre mal in die Schweiz fahre, dann reicht Satellite oder Fraenk für einen Monat. Das spielt bei den Preisen dort eh keine Rolle. Allerdings, und das ist hier bisher noch nicht besprochen worden, könnte der Treuebonus verloren gehen:
Kunden eines MagentaMobil Tarifs (inkl. PlusKarte) oder eines Prepaid-Tarifs (mit inkludiertem Datenvolumen) der jeweils aktuellen Tarifgeneration (MagentaMobil ab 07/2022, Young ab 06/2019, Prepaid ab 05/2022) erhalten in Abhängigkeit von der Dauer der Vertragsbeziehung einen individuellen monatlichen Datenbonus von mind. 500 MB bis max. 10 GB und für Prepaid max. doppeltes Datenvolumen (Beispiel MagentaMobil M seit 01/2018: 5 × 500 MB = 2,5 GB monatlich für den Zeitraum bis 12/2023, danach 3 GB monatlich).
Denn der "alte Jahrestarif" wäre ja dann nicht mehr der Tarif der "jeweils aktuellen Tarifgeneration". Da ich bereits bei 1,5 GB und zeitlich an der Schwelle zu 2GB bin, wäre das schon schlecht.
Es sind ja nur noch ein paar Tage, mal abwarten. Ob irgendwann mal ein deutscher Mobilfunkbetreiber es schafft, eindeutige und einfache Regelungen zu machen?