Beiträge von CLK

    Für alle Meckerer: Wisst ihr um die Logistik, die bei einem solchen Kartenverschenken im Hintergrund steht?


    Da kann es sehr schnell mal passieren (wir sind alle nur Menschen), dass aus dem ganzen Wust von E-Mails (alle in freier Form verfasst) mal eine Mail rausfliegt weil vermeintlich nicht alle Daten enthalten sind.


    Außerdem war Weihnachten, und vermutlich hatten auch die Inhaber/Mitarbeiter von MPT evtl. was besseres zu tun als sich Tag und Nacht an die Dateneingabe zur Aktivierung der Karten zu setzen? Wenn MPT jetzt noch auf jede E-Mail, jedes Telefonat, jede PN, jeden Forumseintrag geantwortet hätte, wären sie jetzt wohl bei einem Abarbeitungsstatus von 30 %...


    Ich will damit nicht sagen, dass die Meckerer objektiv wohl Recht haben (wenn so eine Aktion gestartet wird, dann sollte sie zur Zufriedenheit aller ablaufen und die Kommunikation sollte auch besser klappen), aber dennoch finde ich sollte man die Menschen hinter dem Shop nicht vergessen. Aber da Gier ja bekanntlich das Hirn frisst (welcher Hund sich jetzt getreten fühlt, darf jaulen) läuft bei manche eben nur der FIlm: "Ich habe keine Karte erhalten, bin deswegen sauer und versuche meinen Unmut in einem Forum Luft zu machen. Die Arguente dafür biege ich mir mal schnell auf meiner Drechselbank...".


    Ich weiß, dass jetzt einige dieses Posting quer aufstößt, aber dies sind meine 2 Cent dazu als Außenstehender.

    Zitat

    Original geschrieben von Erik Meijer
    Auch wenn es Bild-Niveau ist, dennoch ist es auch wichtig diese Leute zu erreichen und in einer Sprache zu sprechen, die auch von dieser Gruppierung verstanden wird. Und die Sorgen dieser Leute sollte man zumindest ernst nehmen.


    Genau das meinte ich ja damit: Durch absichtliches Weglassen dieses speziellen Details wird von DNS-Datenbankablehnern dem Otto-Normal-Bild-Leser vermittelt, dass dadurch ein gläserner Mnesch entsteht. In meinem Bekanntenkreis habe ich schon die Aussage gehört, dass mit dieser Gendatenbank irgendwann einmal Menschen geklont werden könnten.


    @Mods: Könnte dieses Thema nicht mal gesplittet werden? Einmal Moshammers Tod und zum anderen die Diskussion über die Gendatenbank?

    Zitat

    Original geschrieben von Erik Meijer Die Frage ist: bleiben die Daten dan nur in der Kartei oder erstellt man weitere Profile daraus? Z.B. Erbkrankheiten o.ä. und bietet die Daten dann Arbeitgebern oder so zum Verkauf an?


    Das ist (jetzt bitte nicht persönlich nehmen) BILD-Zeitungs und Stammtischniveau. Wer sich mal mit dieser DNS-Datenbank befasst hat, wird schnell merken, dass damit nur Abstände zwischen den einzelnen DNS-Bausteinen gemessen und gespeichert wird. Somit kann eine weiterführende Analyse als das korrekte Wiedererkennen gar nicht stattfinden.


    Zu den anderen Paranoias kann man bei gesundem Menschenverstand nur sagen: theoretisch ist alles möglich. Aber wie bitte soll das in der Praxis von Statten gehen? Die Polizei bekommt mit Millardenaufwand kein bundeseinheitliches System gebacken und dann sollen "die" so eine Menge auf einmal verarbeiten, zuordnen, speichern und auswerten können? IMHO derzeit nicht möglich oder kennt einer einen ausgehölten Berg von der Größe des Matterhorns, der die notwendige Technik beherbergen könnte?


    BTW: Paranoia bedeutet übrigens nicht, nicht verfolgt zu werden.


    P.S.: Kommen wir nicht mittlerweile etwas vom ursprünglichen Thema ab?


    Aber um eine Verquickung herzustellen: Bin mal auf die erste Verschwörungstheorie gespannt, die besagt dass Moshammer von der Bundesregierung (alternativ einer anderen deutschen Geheimdienststelle) durch einen Killer ermordet wurde. Dieser Killer hat irgendwann mal eine DNS-Analyse anfertigen lassen (wohl freiwillig), die nach Abschluss jenes Verfahrens nicht gelöscht wurde. Somit konnte durch Zufall ein solch prominenter Mord in Windeseile geklärt werden und gibt den DNA-Datenbank-Befürwortern mehr als nur wenig Wasser auf ihre Mühlen...

    Selbstheilungskräfte?


    Ein Problem CK3100/K700i ist es, dass nur Netz OK anstatt Netzbetreibername angezeigt wird. Letztens, als ich noch die R2L auf dem K700i drauf hatte, traute ich fast meinen Augen nicht: Der NB wurde korrekt angezeigt im Display der CK3100. Ich bin extra noch nach Frankreich gefahren um ein paar andere Netzte rein zu bekommen und bei allen Netzen wurde der Name korrekt angezeigt.


    Als ich allerdings kurz darauf die Meldung bekam, dass der SMS-Speicher voll sei und ich alle SMS gelöscht hatte, war der Spuk wieder vorbei und es erschien seither nur wieder Netz OK.


    Den ursächlichen Zusammenhang kann ich zwar nicht begründen, jedoch war bei mir bei vollem SMS-Speicher die Anzeige i.O., bei leerem SMS-Speicher wieder nur Netz OK.