Beiträge von CLK

Zum Thema StVO:

Zitat

§ 1 Grundregeln

(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.

(2) Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.

Soweit ist doch schon alles gesagt. Wenn sich nun jeder an diese beiden Absätze halten könnte, wäre das doch schon ausreichend.

Ich selbst fahre nicht gerne schnell, weil ich nicht will, dass meine Tochter ohne Vater aufwächst. Das heißt jetzt nicht, dass ich immer genau 30, 50 etc. fahre, aber eben den Verjehrsgegebenheiten Rechnung trage. Und wenn ich in einer fremden Stadt bin, kann es auch vorkommen, dass ich langsamer wie 50 fahre.

Was ich dann allerdings nicht verstehen kann sind die Leute, die grundsätzlich unangeschnallt fahren, beim Abbiegen nicht blinken und sich auch sonst wohl Cool finden, wenn sie möglichst viele Regeln der StVO brechen können.

Den gesetzteskonformen Autofahrer kann es wohl nicht geben, aber sehr wohl könnte es mer von denjenigen geben, die sich an o.a. Pragrafen halten.

Wenn er das Gehalt verrechnen will, bekommst du weniger sozialversicherung- und steuerpflichtiges Brutto, der Differenzbetrag zum "normalen" Brutto wird als Fahrgeld ausgezahlt.

Damit hast du netto ein paar Euros mehr in der Tasche, dafür aber weniger Anspruch auf Arbeitslosen-, Krankengaled oder Rente. Des weiteren kannst du deine Fahrtkosten nicht mehr in der Steuererklärung als Werbungskosten geltend machen (angeben musst du die schon, werden aber mit den Erstattungen verrechnet).

Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Wer wirklich sehen will, was damals geschah, sollte sich beizeiten Spiegel TV Reportagen angucken (wahlweise auf Vox, Sonntags auf RTL, oder XXP).

Im ARD lief vor etwa 2 Wochen eine Reportage darüber :top:

Den Film habe ich mir dann auch gespart, die Werbung hatte einiges im Vorfeld schon vermiest...

Zitat

Original geschrieben von dotwin
    Aber ist die Subito nicht eine reine Espressomaschine?

Nicht, dass ich wüsste. Meine macht auf jeden Fall auch Kaffee. Die Höhe des Auslaufstutzens kann man ja einstellen, je nachdem ob Kaffee- oder Espressotasse. Außerdem ist auch eine Milchschaumdüse dabei, die man für Espresso imho nicht braucht.

Zitat

Original geschrieben von sebbi
    Vielen Dank, der Tip spart mir 140,- €! *einenausgeb*

Sebbi

Sorry, aber dafür kann ich kein Verständnis aufbringne. Schließlich hast du die Leistungen, die dir in Rechnung gestellt werden auch in Anspruch genommen. Und Nachprüfen lässt sich sowas anhand der Abrechnungsunterlagen immer, asonsten ist sie mE nicht Rechtens.

Zitat

Original geschrieben von Pitter
    Da habe ich aber einen ganz anderen Eindruck. Bei uns scheint der Täterschutz vor dem Opferschutz zu stehen. Und das mit erheblichem Abstand.

Gruß

Pitter

Das liegt aber am Rechtssystem. Jeder ist und bleibt ein mensch und hat somit unveräußerliche Menschenrechte, auf jeden Fall vorm Gesetz.

Das geschändete Kind hatte zwar ebenso ein Recht auf Unversertheit, aber nur deswegen darf man nicht gleiches mit gleichem vergelten. Obwohl es (wie ich oben schon geschrieben habe), von rein emotionaler Seite her direkt verständlich wäre.

Und damit kommen wir wieder zum Thema der unschuldigt verurteilten. Wer will es sich anmaßen, jemandem etwas letzgültig anzutun (Beispiel: Schwanz ab). Ein Restrisiko dass derjenige unschuldig ist, bleibt wohl immer (wenn die Täter nicht wie aktuell geständig sind).

Mein Tipp:

Wenn du nicht unbedingt ein kleines Vermögen ausgeben willst, dann lass es besser sein mit einem Vollautomat.

Für einiges Geld weniger kannst du schon einen relativ guten Halbautomat (heißen die Dinger so?) bekommen. Ich war auch auf der Suche nach einem Vollautomat, aber das Preis-/Leistungsverhältnis haben mich tierisch abgeschreckt.

Ich habe dann zur Jura Subito gegriffen. Da kannst du den gemahlenen Kaffee deiner Wahl einfüllen und die Durchpressung erfolgt dann wie bei einem Vollautomat. Vom Ergebnis also kein Unterschied, nur sparst du dir das Mahlwerk (eines der größten Schwachpunkte bei Billig-Vollautomaten) und kannst immer den Kaffee wählen, den du möchtest (Kaffee, Espresso, mit oder ohne Koffeein...).

Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Sehr befremdlich ist aber auch, dass der Zahl der pädophilen stetig zu wachsen scheint - und zwar quer durch alle Bevölkerungsschichten.

Das liegt mE an zwei großen Faktoren: Erstens Internet (Meinungs-und Materialaustausch Gleichgesinnter) und zweitens an der Entfremdung der Leute untereinander.

Ich selbst komme "vom Dorf", wo jeder jeden gekannt hat. Dann gabs ein Neubaugebiet, noch eins und noch eins. Die Menschen, die dort wohnen, kennt im "alten" Dorf kaum jemand oder man lernt sich nur sehr zögerlich kennen. Wie das in einer Großstadt aussieht, kann man sich dann hinzu denken. Un din dieser Anonymität kann ein "schwaches Mitglied der Gesellschaft" mit fehlender Sozialintelligenz schon mal abrutschen ohne das es jemand bemerkt und ihm helfen bzw. schlimmeres verhindern könnte.

Die Sache mit deim Einschreiten...

Wo willst du anfangen, einzuschreiten? Erst wenn etwas passiert ist? Ist zu spät... Wenn du einen leisen Verdacht hegst? Damit bringst du Leute in Schwierigkeiten, die unter Umständen gar nichts gemacht hast und du die Situazion nur falsch ausgelegt hast.

Es gab ja schon Berichte von Leuten, die in den Verdacht der Kinderschändung gerieten, der sich aber im Nachhinein als falsch herasu stellte. Aber rehabilitieren konnten sie sich trotzdem nicht...

Außerdem ist die (fehlende) Zivilcourage ein nicht unerheblicher Faktor. Viele sehen über solche Sachen hinweg, um ja nicht in Schwierigkeiten zu kommen.

Ein weiterer, schlimmer umstand ist, dass ein Großteil von Kindesmissbrauch innerhalb der Familie stattfindet. Die Konsequenzen daraus kann man sich ausmalen.

Aber wie damit umgehen? Auf der einen Seite steht der Opferschutz, der gerade im Falle von Kindern, die sich nicht wehren können wohl im Vordergrund stehen sollte. Leider (oder GsD?) wird in Deutschlands Rechtssystem auch dem Täter ein gewisser Schutz zugeteilt.

Dann kommt noch die emotionale Seite hinzu. Wer (wenn er ehrlich ist) denkt sich bei solchen Schilderungen nicht: Schwanz ab, ud zwar in Scheiben? Denn nur dort, wo der Geschlechtstrieb über den Verstand siegt, kommen solche Auswüchse zu tage.

/Edit: Da es eben noch angesprochen wurde: Ich bin auch Vater einer fast zweijährigen Tochter. Und ich muss sagen, dass ich mittlerweile die Mutter verstehe, die im Gerichtssaal den Mörder ihres Kind erschoss. Das heißt nicht, dass ich das ebenso machen würde. Aber für mich wurde das in meiner Vaterzeit nachvollziehbar.