Beiträge von CLK

Zitat

Original geschrieben von Johnson Johnson (der aufgrund mehrerer Handys, häufiger Flugreisen, Kontakten mit Menschen verschiedener Religionsgemeinschaften usw. höchst verdächtig sein sollte)

[Sarkasmus_Ironie]
    Lass dir doch mal die Nummer von ingo74 geben, der hilft die bestimmt wenn du mal zur Befragung in den USA eingeladen wirst weil der Heimatschutz von der deutschen Regierung alle möglichen Daten von dir vor dem Flug übermittelt bekommt. Aber das kann dir laut ingo74´ Meinung ja nicht passieren weil es sind ja deutsche Gesetze die das erlauben.
    [/Sarkasmus_Ironie]

Gegenargumente als billige Polemik abzutun ist eigentlich genau das...

Weiß du, wie viele Hausdurchsuchungen gegen das Grundgesetz verstoßen, weil der zuständige Richter den Durchsuchungsantrag nur abgenickt hat? Ebenso Abhöraktionen, Untersuchungshaft etc. Und das kommt zT eben auch durch die übergroße Einsparungen in den haushalten dür Polizei, Staatsanwaltschaft und Richter. Dadurch kann einfach nicht mehr alles gesetzesgetreu geprüft werden. Und du glaubst allen ernstes, wenn noch mehr Anträge gestellt werden wird auch die Prüfung besser? Eher geht ein Kamel durch´s Nadelör...

Was du hierals Einzelstfälle generös abtust sind schon eine ganze Menge an Grundrechtsverstößen. Das bedeutet aber im umkehrschluss nciht, dass der von dir genannte Einzelfall (ich selbst kenne keinen davon) weniger schlimm wäre. Aber nur weil du vor dem einen Angst und dem andren nicht sind alle Gegner des Überwachungsstaates linke alt-68er die sich die Anarchie wünschen?

Zitat

Original geschrieben von ingo74
    das IST alles deutsche gesetzgebung

Legislative und Exekutive bestehen aus Menschen, und die machen nunmal Fehler. Manche sind vielleicht sogar korrupt, andre haben einfach nur Scheuklappen auf oder sinnen auf persönliche Rache.

Egal wie, die Daten werden nicht von einem ominösen Überwesen ohne Fehler erhoben, verwaltet und ausgewertet. Sondern von Menschen bzw. Computerprogrammen die auch wieder von Menschenhand geschaffen wurden.

Mir ist da nicht wohl bei der Tatsache, das Herr Hauptkommisar Meier, dem meine Gartenzwerge nciht gefallen, mal eben in meinen Dateien rumsuchen könnte um etwas über mich zu erfahren was mich kompromitiert.

Das ist das kleinste Teilchen, lässt sich aber ohne Probleme bis zu den ganz großen hochskalieren.

Aber ihr seit euch sicher, dass die Wand des Wasserbeckens dieser Belastung stand halten kann? Da sehe ich nämlich eher das Problem als dass dort eine Öse Halt findet.

Einfachste Lösung sollte wohl ein entsprechend dimensioonierter Dübel sein. Wenn die Wand zu porös ist sollte man den Dübel noch mit Dübelleim weiter stabilisieren. http://www.kury.de/fischerdueb…ionsbefestigung/index.php als Beispiel

Je nach Dicke der Wasserbeckenwand kann man aber auch die Öse vielleicht von hinten befestigen? Also eine Öse mit entsprechend langem Gewindestab durch die gesamte Wand bohren und dann mit Kontermuttern auf beiden Wandseiten (natürlich mit Beilagscheiben) fixieren.

Wie vielen Bürgern das schon passiert ist? Frag mal die Beschuldigten der Aktion Himmel, die z.T. schuldlos verhaftet, verhört, ihres Eigentums genommen, von Arbeitgern, Freunden und Familien verlassen wurden nur weil eine Staatsanwaltschaft mal ein Fass aufmachen wollte. Bei näherem Interesse deinerseits kannst du gerne mal das lawblog besuchen, RA Vetter hat da mehr Ahnung.

Oder aber die Leute, die von ihrem Recht auf freie Meinungsäußerung beim G8-Gipfel in Heiligendamm (nicht die Chaoten!) gebrauch machen woltlen und vorsorglich weggesperrt wurden? Diese Liste lässt sich auch noch um einiges ergänzen, stellt sie doch nur sie Spitze einer ganzen Reihe von Ungerechtheiten dar wie sie in einem Rechtsstaat eigentlich nicht geschehen dürften.

Aber ein Einzelfall ist die Auswirkung des Überwachungsstaates auf die Freiheit und Grundrechte seiner Bürger beileibe nicht.

Ich habe im Übrigen nicht die DDR mit der BRD gleichgestellt sondern lediglich die Überwachungsmaßnahmen beider Staaten verglichen. Ist schon ein Unterschied, oder?

Ansonsten laufen deine Fragen nur auf eines hinaus: der Alternative. Wie wäre es denn, an der Wurzel des Übels anzufangen anstatt an den Syndromen rum zu doktorn auf unser aller Kosten?

Der Terror ist keine Naturbegebenheit, vor der man sich wie gegen Regen schützen muss. Er ist eine Ausdrucksform (die ich entschieden ablehne) des Kampfes gegen andere. Und warum wird gekämpft? Weil jemand mit seiner Situation unzufrieden ist. Also gilt es doch wohl eher, diese Unzufriedenheit zu lösen und Frieden auf Dauer möglich zu machen.

Ein gern genanntes Argument der 68ern: Aber dann würde die Öl- und Waffenindustrie udn diejenigen die den Wiederaufbau leisten daran ja nichts mehr verdienen. Könnte doch auch was dran sein, oder?

Der Staat hat die Aufgabe seine Bürger zu schützen. Aber sie deswegen unentwegs zu bespitzeln halte ich für den falschen Weg.

Zitat

Original geschrieben von ingo74
    das ist eine diskussion die nichts bringt und kein ende findet, da hier viele halbwahrheiten, unwahrheiten, polemik, themenvermischung etc im spiel ist...

interessant war mal die beobachtung, wenn man die gegenseite vertritt, welche reaktionen das hervorruft - wörter wie aufruf zum denunziantentum, ängste schüren, weil man mobiltelefone hat, wir verlieren unsere freiheit, es ist jetzt schlimmer als inner ddr, sek steht vor deiner tür weil ja jeder verdächtig ist, etc ruft keinen widerspruch hervor...

Das lässt nun einen faden Beigeschmack zurück...

Aufruf zum Denunziantentum: Ja, war durch das Plakat gegeben, oder nicht?
    Ängste schüren wegen Mobiltelefon: dto.
    Wir verlieren unsere Freiheit: scheibchenweise, ja. Oder?
    Schlimmer als in der DDR: vom Überwachungsapparat her gesehen, ja. Gegenargumente?
    SEK vor der Tür: Ist z.Bsp. schon einem Studenten passiert weil er nach den "falschen Wörtern" im Internet gesucht hat.

So abwegig, wie du das hinstellst, ist es leider nicht. Mögen es auch nur Einzelfälle sein (wie du es nennst), so ist es für manche schon eine Form des staatlichen Terrorismus. Auf diese Stufe stelle ich mich (noch?) nicht, aber bei allem geht es immer noch um den Souverän dieses Landes, das Volk. Aber anscheinend sind wir alle zu dumm, das zu begreifen udn geben unsere Souveränität lieber ab und gucken anstatt dessen DSDS. Das kann in manchen Grundzügen schon an verschiedene Diktaturen erinnern: Brot und Spiele braucht das Volk.

Schön, dass du dir sicher bist. Ich weiß nicht, nach welchen Kriterien jemand als verdächtig eingestuft wird...

Aber Fakt ist dass die genannten Maßnahmen nur einen sehr geringen Anteil daran haben dass Verbrechen aufgeklärt werden. Wenn man dann noch die Fälle abzieht, die durch althergebrachte Polizeiarbeit auch geklärt werden könnten, ist das Verhältnis noch schlechter. Und Verbechen werden durch das mehr an Überwachung nicht verhindert, höchstens verlagert. Trotzdem wird die Überwachung ALLER (nicht nur der Verbrecher) weiter ausgebaut, ist das keine Beweislastumkehr?

Wenn ich dann aber von jemandem, der von einem Waffenschieber 100.000 Euro angenommen hat (und dessen Partei in Liechtenstein monetär ebenso präsent war wie Ackermann), der nun Minister des Inneren ist, höre, dass brave Bürger nichts zu verbergen haben (und er ist ja auch einer!) und demzufolge den Bundestrojaner nicht zu fürchten brauchen, dann ist das schon ein Schlag ins Gesicht eines jeden Mitdenkenden. Und das dieser Minister (nur zu Erinnerung: Ackermann wurde als Verbrecher in der Öffentlichkeit gebrandmarkt) nun die Gewalt über alle gesammelten Daten bekommt finde ich ehrlich gesagt grenzwertig...

Sicher gibt es noch andre Sachen, über die man sich aufregen kann. Aber diese sind nicht Gegenstand dieses Themas. Und Einschnitte in meine Bürgerrechte sehe ich schon als wichtigen Grund an um mich darüber echauffieren zu dürfen.