Beiträge von CLK

Hast du dir die Liste, die du da oben so schön aus Wikipedia herauskopiert hat, auch durchgelesen? Mir stellen sich dabei die Nackenhaare auf. Also, wenn ein Staat der diese gesammte Überwachung zur Verfügung hat nicht als Überwachugsstaat zu bezeichnen ist, welcher Staat wäre es dann?

Nicht alles, was humpelt ist auch direkt ein Vergleich ;)

Was trennt uns denn noch von einem Überwachungsstaat? Mit all den schönen neuen Spielzeugen hat das Innenministerium doch nun schon weitaus mehr Informationen über die Menschen innerhalb Deutschlands als es sich das ehemalige Ministerium für Staatssicherheit je hätte zu träumen wagen. Und es sollen immer noch neue "Schutzmaßnahmen" hinzu kommen. Was bringt es für den Bürger von Vorteile, wenn der Fingerabdruck im Pass drin ist? Soll er dadurch fälschungssicherer werden? Aber wer kommt dann noch an meinen Fingerabdruck und kann ihn mit minimalstem Aufwand für sich selbst nutzen?

Was bringt eine einheitliche Identnummer für den Bürger? Eigentlich nur die Möglichkeit für die Überwacher, Daten noch gezielter zusammen führen zu können. Aber wer garantiert denn, dass nicht jemand mit dem gleichen Namen und gleichen Geburtsdatum wie ich rumrennt und Wasserstoffperoxyd zum Bombenbauen kauft und die Daten (weil der PC es eben nicht besser wusste) mir zuordnet? Oder jemand hat sich schon an dieser Datenbank bedient und kauft mit deiner Identität (weil du z.Bsp. ein Jäger bist oder sonstwie einen Munitionserwerb möglich hast) Sprengstoff/Munition/Waffen. Den Trupp des SEKs der dann bei dir an der Haustür steht wirst du kaum zum Kaffeetrinken einladen können...

Zitat

Original geschrieben von ingo74
    man merkt immer wieder wie gut die ´68 die linke erziehung hinbekommen haben :flop:

Ach, das ist links? Dann muss ich zukünftig die SED PDS äähhh, halt den Oskar wählen, der ist doch auch ganz links außen. Obwohl, geht auch nicht: Seine Partei ist ja in Berlin mit an der Regierung beteiligt und hat im Bundesrat den Überwachungsmaßnahmen vorbehaltslos zugestimmt.

Oder ist das vielleicht doch nur ein Totschlagargument gewesen?

Kennst du dich so gut mit Datenschutz aus? Ich nicht, aber weiß trotzdem dass digitalisierte Daten mit Fernzugriff niemals 100% sicher gehandelt werden können. Je größer das Begehr nach Zugriff, je eher ist ein Zugriff Unbefugter wahrscheinlich. Und bei den Daten aller Menschen in Deutschland siehst du da keine Sicherheitsbedenken? Wäre so eine gehackte Datei nicht ein gefundenes Fressen für Kriminelle aller couleur? Egal ob Wirtschaftskriminelle oder Terroristen, diese Dateien könnten eindeutig zu unserem Schaden missbraucht werden.

Und von dem wahrhaft riesigen Komplex der Einschnitte in das Grundgesetzt, deren Achtung alle Minister und MdBs mal geschworen haben, will ich gar nicht erst Anfangen. Auch wenn es immer Salamitaktik ist, aber mit jedem neuen "Gesetz gegen den Terror" wird wieder ein Stückchen das Volk seiner Souveränität beraubt. Am besten verdeutlicht mE dieses Bild die Lage:

Quelle

Einfach nur zu Denken: "Die da oben wissen schon was sie machen und alles was sie machen ist gut für uns." ist in meinen Augen ein verdammt gefährliches Nichtstun.

Zitat

Original geschrieben von IGGY
    Mann mann das wichtigste habt Ihr vergessen, den Baseballschläger im Kofferraum für Notfälle. :D

Du weißt ja, dass die als Waffe eingestuft werden können wenn du nicht selbst aktiver Baseballer bist? Ich habe da lieber mein Golfbag im Kofferraum ;)

Zitat

Die Engländer haben nach dem letzen Krieg versucht, die deutschen U-Boot-Bunker auf Helgoland durch die größte nicht-nukleare Explosion der Menschheitsgeschichte zu zerstören. Es ist ihnen nicht gelungen.
    Ein Land wie der Iran, das wohl kaum auf der Höhe der technischen Möglichkeiten steht, ist offenbar in der Lage, seine Atomanlagen zumindest teiweise so einzubunkern, daß selbst die USA daran zweifeln, daß ihre modernsten bunkerbrechenden Bomben sie zerstören könnten. Technisch stellt der entsprechende Schutz von Kernkraftwerken vor Terroristen also sicherlich kein relevantes Problem dar. Das ist schlichtweg ideologisch gefärbtes Gerede.

Haben wir hier aber nicht eine Schere zwischen technisch machbar und tatsächlich gemacht? Sicherlich kann es möglich sein einen Atommieler so zu "überbunkern" dass man nicht mal mit Kriegsgerät dieses Teil lahmlegen kann. Aber zu welchen Kosten? Und wie viele Meiler müssten entsprechend nachgerüstet werden?

Und außerdem würden diese Bunker nur die Kernbereiche des Reaktors schützen können. Einen kompletten Bunker um ein komplettes AKW-Gelände von mehreren km² wäre wohl unrealistisch und/oder nicht finanzierbar.

Außerdem gäbe es dann immer noch die Gefahr aus dem Inneren heraus. Ein AKW ist nciht abgesichert wie Cheyenne Mountain. Wenn Terroristen einen Anschlag planen würden und von oben nicht ran kommen, könnten sie immer noch jemanden einschleusen mit einem Bombengürtel o.ä.

Mir scheint hier die Denkweise: Deckel drauf->Flugzeug geht nicht->sicher! einfach ein wenig zu kurz gegriffen. Oder wer hätte vor dem 11.09. daran gedacht, dass Terroristen Passagier-Flugzeuge als Waffen einsetzen würden?

Hehe, das wäre allerdings etwas overkill :D

Habe bisher schon einiges gefunden, aber eher für Krankenhäuser/Bilbiotheken/Ämter. Mit einem riesigen Funktionsumfang (Ausleihen, Reservieren, ...) und daher natürlich auch für unsere Interessen VIEL zu teier.

Zitat

Original geschrieben von OB05
    da sie ja wie gesehen auf Fotos nichts vom deutschen Staat halten und den Finger in der Mitte als einzigstes bedienen können.

Aha, ein Bildleser :) Schon mal darüber anchgedacht, dass die beiden den Fotografen den Mittelfinger gezeigt haben und nicht Deutschland? Gründe, warum sie den Fotografen den Mittlefinger zeigte, nennt heute z.Bsp. Bildblog.de

Aber: Wir sind ja Deutschland und die von Bild ja ganz besonders. Also zeigt man einem Bildreporter den "Effe", zeigt man Deutschland den "Effe" und zeigt damit, dass man absolut nix vom Deutschen Staat hält. Klasse, wie einfach man es sich machen kann wenn man nur einem Medium vertraut und seine Kritikfähigkeit an der Kioskkasse abgegeben hat...

BTW: ICH weiß nicht, wen sie mit dem Stinkefinger gemeint haben. Den Fotograf, die Staatsbediensteten, alle Deutschen, alle die in Deutschland leben, den Richter, den Staatsanwalt,.... keine Ahnung. Aber zum Glück haben wir ja BILDung :(