Beiträge von CLK

Re: Re: Abschaffung des gewerblichen Handels im Biete und Tausche

Zitat

Original geschrieben von Quindan
    Naja, sicher, was denn sonst? :confused: Wer das nicht macht (egal ob Privatperson oder Händler), ist selber Schuld (bei Neuware). Warum sollte ich jemandem was schenken, bzw. +/- Null aus einem Handel rausgehen?

In der Beschreibung zu dem Themenstrang steht: "Neues Handy und das alte soll weg? Privat zu privat."

Wer dauernd Gegenstände mit der Absicht erwirbt, diese mit Gewinn zu veräußer, handelt gewerblich. Da gibt es genügend Urteile zu und steht auch so im Einkommensteuergesetz. Ob sich da die Gewährleistung auch dran orientiert weiß ich nicht. Wer also mehr als 1 oder 2 neue Teile mit Gewinnerzielungsabsicht hier einstellt und den Gewinn nicht beim Finanzamt angibt, ist ein Steuerhinterzieher.

Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Das meinte ich jetzt schon im Ernst. Da der Tag der Einheit jetzt am 3. Oktober begangen wird, gibt es an diesen Tag auch im Bundestag eine Feier- bzw. Gedenkstunde. Wozu noch eine am 17. Juni, wenn man diesen Feiertag abgeschafft hat und das ganze auf dem 3. Oktober verlagert hat. Ist doch doppelt gemobbelt.

Sagt dir der Aufstand vom 17. Juni 1953 wirklich nichts? Der tag hat nichts mit dem jetzigen 3.10. als Feiertag gemein sondern erinnert an die Opfer des Aufstandes in der DDR. Von daher hat mE das Fernbleiben der (gebürtig aus der DDR stammenden) Kanzlerin von der Gedenkstunde da schon etwas seltsames...

Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Gibt es da wirklich noch eine Gedunkstunde am 17 Juni im Bundestag? Der Tag der Einheit wurde seit der Wiedervereinigung auf dem 17. Juni verlegt. Der Feiertag mitten im Sommer war halt viel schöner,den vermisse ich heute noch.

Das ist jetzt nicht dein ernst, oder? Aber deine Aussage passt prima zum Seitenthema dieses Threads über die uninformierte Gesellschaft...

Und übrigens: auch 2006 wurde während der WM über die Politik berichtet. Nur nicht in der Bild-Zeitung sondern im Handelsblatt oder der FAZ und kurz in der Tagesschau zwischen den Spielergebnissen und Bilder der jubelnden Fanmeilen. Leider hatten die meisten nur noch schwarz-rot-gold im Kopf, die bitteren Pillen der Regierungsbeschlüsse in der Zeit wurden so fast gar nicht wahrgenommen.

Neben den schon genannten Eurofightern und der Abgeltungssteuer wurden im Dunstkreis der WM-Euphorie außerdem noch die Mehrwertsteuererhöhung durchgewunken, das Haushaltsgesetz 2007 sowie die Finanzplanung für den Zeitraum bis 2010 (also bis zur jetzigen WM ;-) ) beschlossen sowie eine "Gesundheitsreform" verabschiedet. Außerdem noch eine schöne Föderalismusreform an der unsere Schulsystem heute noch knabbert. Bitte ergänzen, wenn noch jemand was hat.

Ich finde es schon seltsam, dass solche -zum Teil sehr weitreichenden- Entscheidungen in einem so kurzen Zeitraum gefällt wurden. Vor allem da dieser kurze Zeitraum genau auf die WM fiel, die Berichterstattung darüber in den Schmierblättern ausblieb und das Gros des Volkes fahnenschwenkend und besoffen vor Glück durch die Straßen taumelte anstatt gegen das Geschenk für Reiche schlechthin (die Abgeltungssteuer) zu protestieren.

Edit:

Quelle: [url=http://www.cornelia-pieper.de/blog/archives/17-Im-Schatten-der-Fussball-WM-hat-die-Regierung-in-Berlin-Gesetze-verabschiedet,-die-keinen-Jubel-ausloesen.html]Das Blog von Cornelia Pieper[/url]

Hallo allerseits,

bisher hatte ich einen Postpaid-Discount-Tarif mit 9 ct pro Minute Gespräch und 9 ct. pro SMS. In absehbarer Zeit will ich auf ein Smartphone umsteigen und liebäugele mit einem HTC Desire. Dazu passend will ich nun einen günstigen Vertrag, also keine Duo-Verträge usw da es kein Schubladenvertrag wird..

Gerne darf das Gerät etwas mehr kosten wenn dafür die folgenden Optionen enthalten sind:
    - günstige Gespräche und SMS (nicht ganz so wichtig)
    - Daten"flat" mit etwa 500 MB pro Monat (wichtig)
    - geringe monatliche Fixkosten (wichtig)
    - D-Netz (sehr wichtig)
    - Portierung meiner bisherigen Nummer (unglaubliche, doppelte Mops-Wichtigkeit!)

Beste Grüße,
    Christian

Re: Warum kann man Sachen von der Steuer absetzen?

Zitat

Original geschrieben von Jens Groß
    Hallo,

wieso kann man eigentlich Sachen von der Steuer absetzen?

Damit jeder nur nach seiner persönlichen Leistungsfähigkeit besteuert wird. Du kannst ja mal nach dem Netto-Prinzip suchen, da dürfte sich etwas finden lassen.

Was kann die Regierung dafür, dass es nachlässige Sachbearbeiter gibt? Oder du ungern Belege sammelst? Oder manche ohne Steuerberater keine vereinfachte Steuererklärung hinbekommen?

Deine Fragen finde ich ziemlich wirr, sorry...

Du hast Recht, der Brief gehört dem Eigentümer des Fahrzeuges. Dieser hat dann auch einen entsprechenden Herausgabeanspruch.

Die Bank hat bei einer Finanzierung nicht nur den Brief sondern auch eine Sicherheitsabtretung. Die Bank ist somit Eigentümer geworden ohne dass sie im Brief eingetragen wird.

Kurz gesagt: Dass der Brief bei der Bank verbleibt hat lediglich eine Signalfunktion für den Fall dass das Auto verkauft wird ohne dass die Finanzierung beendet wurde. Immerhin weiß dann der Käufer dass da etwas nicht richtig sein kann und spätestens bei der Zulassung bekommt er Probleme.

Auf dem neuen Brief (Zulassungbescheinigung) steht sogar vorne groß drauf dass dieser Brief kein Eigentumsnachweis ist (oder so ähnlich).

Zitat

Original geschrieben von bananensaft
    Wobei ich es schon ein starkes Stück finde, dass ein Autohaus ein Auto verkauft was ihnen noch garnicht "wirklich" gehört.

Mal kurz OT: Der Fahrzeugschein und/oder -brief oder die Zulassungbescheinigungen I und/oder II haben NICHTS mit den Eigentumsverhältnissen zu tun!

Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Ja das glaube ich.
    Die Geschäfte und Firmen würden dann nämlich ihren überteuerten Schund nicht mehr so los wie jetzt.

Die Leute würden wohl bei Preisen in D-Mark einen Schreck bekommen.

Das Bezin wurde doch auch noch verkauft als es über 1,50 € lag. Als ich anfing zu rauchen kostete das Päckchen Zigaretten 3 Mark, als ich aufhörte schon über 4 Euro. Und trotzdem wurde weitergeraucht. Und auch wenn ein Brot 10 oder 100 D-Mark kostet, es wird gekauft. Weil Leute essen müssen.

Nikotin ist ein Nervengift. Es reicht also nicht, einfach nur den Racuh wegzulassen und dir das Nikotin andersweitig zu besorgen. Nikotin ist zwar nicht so schädlich für die Lungen wie der Rest was da noch alles in einer "analogen" Zgartette drin ist, aber gelangt dafür über die Blutbahn in deinen ganzen Körper.

Ich war über die hälfte meines Lebens Raucher und bin nun auch shon über 1,5 Jahre ohne Rauch.