Hallo eiq,
da ich selber seit einigen Tagen sipgate nutze, habe ich mich (genau wie du) auf die Suche nach einem ISDN-VoIP-Adapter gemacht und habe leider nichts gefunden...
Für mich besteht die Konsequenz darin, eine etwas ältere Tenovis-TK-Anlage mit analogen Leitungen zu verwenden. Diese Anlage hat auch mehrere interne S0-Busse, so das ich weiterhin meine ISDN- bzw. Systemtelefone nutzen kann.
Ergo würde ich den analog-VoIP-Adapter nutzen um eine Leitung zu simulieren und an einen analogen Anschluss anzuschliessen.
Leider kann meine I3C kein CLIP am analogen Anschluss, aber immerhin...
Auch ich würde weitaus lieber einen ISDN-Adapter haben, aber wie ich irgendwo (frag mich jetzt nicht wo genau =) ) lesen musste, wird es vermutlich in näherer Zukunft keinen geben, da ISDN in vielen Ländern nicht verbreitet ist und man sich sozusagen auf den "kleinsten gemeinsamen Nenner" einigen muss.
Im übrigen habe ich auch schon nach einer reinen Software-Lösung für meinen Linux-Router Ausschau gehalten, aber ich habe nichts dergleichen finden können.
Einzig eine Linux Distribution mit Namen Asterisk habe ich finden können, scheinbar benötigt man dafür aber Spezial-Hardware die an den Computer angeschlossen wird. Schade schade, dabei hat mein Router doch sowohl LAN als auch eine ISDN-Karte und wäre somit prädestiniert für solch ein Unterfangen. Also: Coder aller Länder, vereinigt euch und bastelt mir einen ISDN-SIP-Gateway für Linux =)
Gruß,
MaD
PS: Falls es eine solche Software doch geben sollte, so bitte ich darum, mich zu benachrichtigen. Ich werde zwar sicherlich hier mitlesen, aber eine PN wäre auch nett =)
EDIT: Einige Fehler:
Asterisk ist eine Linux-Anwendung und sollte also auf meinen Router laufen. Weiterhin benötigt man scheinbar keinerlei spezielle Hardware, da ISDN4Linux unterstützt wird. Ich werde mir das mal anschaun und evtl. auch nutzen...