Beiträge von OlliD

    Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Das eine (teurere) ist neu und das billigere "wurde nur für Fotos genutzt daher neuer Zustand mit Rechnung über 24 Monate!"


    Hätte man aber durchaus klarer untergliedern können. ;)


    Ah..jetzt..ja, danke Jochen! Klassischer Fall von :apaul: . :D


    Aber nun sind sie ja direkt 100 € teurer ... :(


    OlliD

    Ohne jetzt hier eine Grundsatzdiskussion starten zu wollen, aber:


    Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Ein Mitarbeiter eines Netzbetreibers oder Softwareprogrammierer ist nun einmal "vom Fach"- ein Schuhverkäufer, der ein Handy hat und sich für Mobilfunk interessiert ist eben nicht in diesem Ausmaß und dieser Qualität kompetent.


    Genauso ein Vorurteil. :(


    Sicher hast Du Recht, was Leute wie XLF42, AlexMader, faceman, mr2000, u.s.w. anbelangt, absolut. Aber man darf es eben nicht verallgemeinern, das ist der Fehler! Warum gibt es denn soviele Falschberatungen in den Providershops und sogar Fachgeschäften? Warum habe ich immer wieder das Glück, gerade im Kommunikationssektor, und erwische völlige Flachpfeiffen an den Hotlines? Die Leute sind doch "vom Fach"?! :confused: Da gibt es eben "Schuhverkäufer", die mehr Ahnung haben und jeden "Fachverkäufer" locker an die Wand spielen, was Wissen anbelangt.


    Ich weiß, daß unsere Fachleute hier im Forum absolut kompetent sind, das steht völlig außer Frage und ich möchte unsere Spezialisten auch nicht missen, denn sie bereichern das Forum ungemein. Das ist auch nicht das Thema. Was mich nur etwas stört, ist, daß den "Nicht-Fachleuten", sei es nun ein Schuhverkäufer, Busfahrer, Bauarbeiter oder wer auch immer, so pauschal die Kompetenz abgesprochen wird. Dabei wissen sie unter Umständen einfach aus Interesse an der Thematik oder einer intensiven Beschäftigung mit dem Ganzen als Hobby wesentlich mehr, als manch sogenannte "Fachkraft" und kann auch zum "allgemeinen Forumswissen" mehr beitragen. Da das Forum ja auch von diversen Hotlinern und Shopmitarbeitern gelesen wird, können die u.U. sogar was von einem "Schuhverkäufer" lernen ... man stelle sich das mal vor! :eek: :D


    Aber nun genug Polemik, ich denke, es ist klar, was ich ausdrücken wollte. Das ging auch gegen keinen persönlich, sondern generell zu Vorurteilsbildung, wie im beschriebenen Fall. Und gerade in den Internetforen ist die Gefahr, daß soetwas passiert, IMHO noch größer, als im Real-Life. Da hilft manchmal so ein kleiner "Denkanstoß". ;)


    OlliD

    Zitat

    Original geschrieben von World Of Cover
    Was würdest du nehmen und warum??


    Nun, ich habe mich ja schon vor einem Jahr entschieden. :D Mir ist eine gute Tastatur wichtig, und da bleibt nun mal nur der Commi. ;)


    Nichts-desto-trotz werfe ich auch immer mal wieder einen Blick über den Tellerrand. Für den, der wirklich nur ab und an E-Mails lesen will, einen guten Terminkalender braucht und halt Telefon, dem kann ich ein /// R380s absolut empfehlen. Das ist auch das einzige Gerät, bei dem mich die Handschrifterkennung von Anfang an überzeugt hat. Und das sage ich als Tastatur-Fan. :eek: ;) Von daher lege ich große Hoffnungen auf das S/// P800, das ich mir ganz sicher sehr intensiv anschauen, wenn nicht sogar zusätzlich zum Commi behalten werde.


    Ich persönlich definiere den Begriff "Smartphone" auch mit einer telefonähnlichen Optik. D.h. in meinen Augen sind die Nokia 9000/9110/9210 Commis, das /// R380s/e, das Motorola Accompli 008 sowie das S/// P800 waschechte Smartphones, während Geräte wie der XDA/MDA, Sagem WA3050, Siemens SX45, etc. "nur" PocketPCs mit "aufgezwungenem" ;) Telefonmodul sind. Aber das ist ganz sicher Ansichts- und Geschmackssache. Wobei mir aus der PPC-Smartphone-Galerie einzig der XDA so halbwegs zusagt, ist halt schön klein, liegt gut in der Hand (ja nicht ganz unwichtig beim Telefonieren ;)) und bietet fast unendliche Erweiterungsmöglichkeiten, da es recht viel Free-/Share-/Payware für die PPCs gibt. Aber bei dem Preis und dann auch noch auf O2 gelockt ... da komme ich kaum in Versuchung, es ernsthaft auszuprobieren.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Es ist eigentlich völlig sch... egal, was ich denke, will, mache. Wichtig ist, was DU von dem Gerät erwartest. Erst mit diesen Informationen ist es möglich, Dir u.U. eine Kaufempfehlung zu geben. Aber das solltest Du ja mittlerweile eigentlich wissen, gell? :p


    OlliD

    Re: Nokia 7110 für 99,- Euro


    Zitat

    Original geschrieben von MPtelecom
    Wir könnten 200 Stück Nokia 7110 ( gebraucht aber getestet ) ohne Zubehör für 99,- Euro anbieten. Bevor wir die Teile aber kaufen hätten wir gerne Eure Resonanz. Wir können für diese Geräte keine Garantie geben.


    Hallo Marcus,


    hört sich ganz nach Austauschgeräten aus'nem Nokia-Pool an, ich denke mal refurbished, oder? Allerdings komplett ohne Zubehör in der heutigen Zeit IMHO zu teuer, für 70-75 € würde ich mich u.U. auch noch breitschlagen lassen. ;) Was ich aber noch nicht verstehe: Wenn man die Geräte bei Euch (die Ihr Händler seid) kauft, müßt Ihr doch Garantie geben, oder? :confused: Oder läuft das als offizieller Gebrauchtverkauf?


    OlliD

    Re: Hier einige "günstige" Angebote für euch!


    Zitat

    Original geschrieben von World Of Cover
    Samsung SGH-N620 195,00 EUR
    Samsung SGH-N620 179,00 EUR


    Kannst Du mir das mal erklären? :confused: ;)


    Der O2XDA ist mit oder ohne O2-Lock?


    OlliD

    Zitat

    Original geschrieben von SiemensFreak³
    Aber ich muss sagen, dass dieser räpresentative Querschnitt durch die Userschaft einiges über Kompetenz und Niveau dieses Forums aussagt :top:


    Und wieder ein Beweis, das es Vorurteile gibt. :(


    Ich kenne Putzfrauen, Busfahrer, Strippenzieher, die allesamt mehr auf dem Kasten haben als so manch' studierter (möchtegern?) Manager, mit denen ich mich auf höchstem Niveau über Gott-und-die-Welt ;) unterhalten und die über Handys mehr wissen, als manch' Vorstandsvorsitzender.


    Was ich damit sagen will:
    Was haben Ausbildung und ausgeübter Beruf denn mit Kompetenz und Niveau zu tun? :confused:


    OlliD

    Hi WoC,


    nun, daß der Commi öfter abstürzt, wage ich ernsthaft zu bezweifeln. ;) Er hatte in der Anfangsphase in der Tat bei so manchem das ein oder andere Problem (ich blieb wohl gott-sei-dank verschont :)), jedoch läuft das Ding seit V4.13 absolut stabil. Man möchte fast glauben, daß es kein Nokia ist. :D ;)


    Wie's beim O2XDA ausschaut, kann Dir wohl noch keiner sagen, es gibt ihn ja erst seit ein paar Tagen. Da sind sicher Langzeiterfahrungen interessant. Man möchte ja fast meinen, aufgrund des MS-Betriebssystems muß die Kiste ständig abstürzen, aber ich glaube, das wäre in diesem Fall ein ungerechtes Vorurteil, zumindest hört man aus dem PPC-Lager recht wenig darüber.


    Was die Internettauglichkeit anbelangt, taugen wohl bis auf dem Communicator alle Geräte recht wenig. :( Mit dem Commi ist es noch erträglich, da ich 640 Pixel Breite für die Seitendarstellung zur Verfügung habe, da bleibt's i.d.R. beim vertikalen Scrollen, wenn es nicht gerade Monsterseiten sind. Die PPC jedoch haben nur 240 Pixel Breite, das P800 sogar nur 208. Zumindest bei letzterem kann man das Display auch von Hoch- auf Querformat umstellen, dann sind's 320 Pixel verfügbare Breite. Für einige PPCs gibt's Zusatzsoftware, die das gleiche ermöglichen, ob's der XDA kann, da bin ich überfragt. Und selbst wenn, sind's wie beim P800 im Querformat-Modus nur 320 Pixel, scrollen, scrollen, scrollen, horizontal, vertical, hoerizontal, vertical, ... ist also angesagt, das macht keinen Spaß. :( Das Nokia 7650 macht es da dem Nutzer wesentlich einfacher: es hat garkeinen Internetbrowser :D, sondern nur einen WAP-Browser.


    Wenn es Dir hauptsächlich um die Internetfähigkeit ankommt, kann die Empfehlung nur der Communicator sein, wenn Du viel, richtig viel Internet machen willst, dann wohl eher ein (kleiner, leichter) Laptop mit CardPhone! ;) Ich frage mich jedoch, ob man bei der Wahl des/eines Smartphones die Entscheidung *allein* vom Internetbrowser abhängig machen sollte. Ich finde nicht. ;)


    OlliD

    Zitat

    Original geschrieben von SnoopyDog
    UMTS war eigentlich dazu gedacht, den Internet-PC komplett ersetzen zu können.


    Wo hast Du DAS denn her? :confused: Sicher ist es Wunschdenken der Netzbetreiber und Gerätehersteller, möglichst viele Dienste/Anwendungen über mobile Terminals (nicht unbedingt Handys ;)) abzuwickeln, aber einen PC wird das ganze schon allein aus Ergonomie-Gründen NIE ersetzen können. Für den kurzen Check von z.B. Bahnverbindungen sind mobile Devices schon gut zu gebrauchen, ich mache auch viel mit dem Nokia Communicator in dieser Richtung. Aber eine ausführlichere Internet-Recherche oder ähnliches ist dann doch zu anstrengend. ;)


    Zitat

    Original geschrieben von SnoopyDog
    Statt zu telefonieren, sollte man sich Spielfilme auf dem Handy anschauen können. Und natürlich all die anderen Dinge, die man im Internet tun kann. Bloß bei DEN Preisen kann man das doch vergessen.


    Siehe oben! :D Außerdem muß man das ganze schon wieder relativieren. Ein "Film" für die Darstellung auf Handy- oder Smartphone-Displays ist von Haus aus *wesentlich* kleiner als der 2-Stunden-Spielfilm mit 1,5 GB MPEG-Datenmaterial, den ich mühevoll per DSL nachts aus dem Netz ziehen muß. :D Auch braucht er garnicht die gleiche Qualität haben, was auch die mobilen Player nicht unterstützen werden. Mal so als Vergleich: der NIM-Player von Nokia oder der Real-Player für's 9210 schaffen um die 10 Frames pro Sekunde, dazu eine Auflösung von ca. 200x200 Pixel, da ist ein 5-Minuten-Film schon nur noch einige zehn Kilobyte groß.


    Wie gesagt, man darf einfach nicht von den bestehenden Internetdiensten und Datenmengen ausgehen, die wird es auch mit UMTS so nie geben, sondern maximal in angepaßter Form. Das relativiert das Preisgefüge dann schon wieder, siehe auch mein Vergleichsposting weiter oben, was normales Internet-Surfen anbelangt.


    Außerdem sollten wir nicht vergessen, daß es sich bei allen mobilen Datendiensten in gewisser Weise um *Luxus* handelt. Entweder man ist bereit, diesen zu zahlen, oder man läßt es bleiben. Ich kann für 1 Cent die Minute am heimischen PC im Internet surfen ... oder mobil für 10 Cent (auch heute). Ich kann für 1,5 Cent im Festnetz ein Ferngespräch führen, oder für 10 oder 15 Cent per Handy, wiederum mobil. ;) Absolute Preise wie im Festnetz wird es im mobilfunkbereich einfach nie geben, denn der Service der Mobilität muß eben bezahlt werden.


    Nichtsdestotrotz bin ich natürlich absolut bei Euch, wenn es heißt, je weniger es kostet, je besser.


    OlliD

    Zitat

    Original geschrieben von Mirko
    @all, die diese Preis günstig finden, geht mal kalt duschen und lest Euch den Thread heute Nacht, wenns kühler wurde nochmal durch ;)
    :flop:


    Du hast sicher recht, was Streaminganwendungen angeht, aber das mobile Internet besteht nicht nur aus Streaming. :eek: Man muß IMHO die anwendungsfälle schon unterscheiden (können), so ein Pauschalurteil wie Deines finde ich völlig unangebracht, da ungerechtfertigt. :( Aber nix für Ungut ... :)


    OlliD