Hi WoC,
nun, daß der Commi öfter abstürzt, wage ich ernsthaft zu bezweifeln.
Er hatte in der Anfangsphase in der Tat bei so manchem das ein oder andere Problem (ich blieb wohl gott-sei-dank verschont :)), jedoch läuft das Ding seit V4.13 absolut stabil. Man möchte fast glauben, daß es kein Nokia ist.

Wie's beim O2XDA ausschaut, kann Dir wohl noch keiner sagen, es gibt ihn ja erst seit ein paar Tagen. Da sind sicher Langzeiterfahrungen interessant. Man möchte ja fast meinen, aufgrund des MS-Betriebssystems muß die Kiste ständig abstürzen, aber ich glaube, das wäre in diesem Fall ein ungerechtes Vorurteil, zumindest hört man aus dem PPC-Lager recht wenig darüber.
Was die Internettauglichkeit anbelangt, taugen wohl bis auf dem Communicator alle Geräte recht wenig.
Mit dem Commi ist es noch erträglich, da ich 640 Pixel Breite für die Seitendarstellung zur Verfügung habe, da bleibt's i.d.R. beim vertikalen Scrollen, wenn es nicht gerade Monsterseiten sind. Die PPC jedoch haben nur 240 Pixel Breite, das P800 sogar nur 208. Zumindest bei letzterem kann man das Display auch von Hoch- auf Querformat umstellen, dann sind's 320 Pixel verfügbare Breite. Für einige PPCs gibt's Zusatzsoftware, die das gleiche ermöglichen, ob's der XDA kann, da bin ich überfragt. Und selbst wenn, sind's wie beim P800 im Querformat-Modus nur 320 Pixel, scrollen, scrollen, scrollen, horizontal, vertical, hoerizontal, vertical, ... ist also angesagt, das macht keinen Spaß.
Das Nokia 7650 macht es da dem Nutzer wesentlich einfacher: es hat garkeinen Internetbrowser :D, sondern nur einen WAP-Browser.
Wenn es Dir hauptsächlich um die Internetfähigkeit ankommt, kann die Empfehlung nur der Communicator sein, wenn Du viel, richtig viel Internet machen willst, dann wohl eher ein (kleiner, leichter) Laptop mit CardPhone!
Ich frage mich jedoch, ob man bei der Wahl des/eines Smartphones die Entscheidung *allein* vom Internetbrowser abhängig machen sollte. Ich finde nicht. 
OlliD