Beiträge von OlliD

bochum
    Schön, Dich auch hier zu sehen. ;)
    Vielleicht weißt Du ja Antwort:
    RAE-1 = 9000 Communicators
    RAE-2 = 9110er
    RAE-3 = 9210er

Wieso heißt das 9210i dann jetzt RAE-5? Wo ist dann das RAE-4? Oder hat Nokia seit dem 9210 die Bezeichungen selbst für "updated devices" :D geändert, also
    RAE-3 = 9210
    RAE-4 = 9290
    RAE-5 = 9210i
    ???

Irgendwie blicke ich das nicht so ganz. :D :rolleyes:

OlliD

Re: 9210 - pocket-dos verfügbar?

Leider noch nicht, ich warte schon ganz gespannt drauf. Der nXTM (ein PC-XT-Emulator) funktioniert jedoch hervorragend, alle XT-lauffähigen Programme tun's auch auffem Commi. :)

OlliD

Zitat

Original geschrieben von Jochen Schröder
    Hiess das nicht "back again, friends forever" ? :confused:

Alter Besserwisser! :D

Zitat

Original geschrieben von Jochen Schröder
    ... Dicker.

Woher weißt Du das denn? :confused: ;)

Andre:
    Thanx! :rolleyes:

OlliD

Hey Mooney,

schöner Testbericht, kann ich im Wesentlichen bestätigen. ;)

Ich habe vor ca. 3 Wochen ein R380s bei Ebay geschossen, um's auch mal selbst testen zu können. Meine Erfahrungen stimmen mit Deinen ziemlich überein. Nervig finde ich die E-Mail-Funktionalität, d.h. ich muß zwingend erst die Kopfzeilen abrufen, dann die Messages, die ich komplett haben will, markieren, laden, und die Verbindung wieder manuell trennen. Viel zu umständlich. :( Und als HSCSD-verwöhnter E-Plusler fehlt mir auch der Speed beim Abruf der Nachrichten. Oder bin ich vielleicht eher 9210-verwöhnt? :D :rolleyes:

Anyway, für die "normalen" PIM-Funktionen und ab und an mal E-Mails lesen ist das 380 schon eine Empfehlung wert, wer jedoch einmal Commi-User war, wird mit dem /// nicht glücklich werden.

Absolut positiv finde ich jedoch die Schrifterkennung! Bei allen von mir getesteten Palms war es ein Krampf, irgendein lesbares Zeichen zu kritzeln. :( Beim 380 jedoch einfach drauf los geschrieben und et voila, das Teil weiß, was ich will. :D Lediglich die Sonderzeichen müssen "gelernt" werden. Da kann ich nur sagen: Respekt! Wenn das beim P800 genauso gut funktioniert, kann ich meine Aversion ggü. Handschrifterkennung vielleicht doch noch ablegen. ;)

OlliD

Hmm, das 7210 ist schon okay. Das Design ist mal was anderes, habe im ersten Moment auch gedacht "Oh Gott ..." aber bei den ersten Bedientests auf der CeBIT war's garnicht so schlimm. Wirklich klasse ist das Display, genau das gleiche, das auch im 9210 verbaut wird, nur halt etwas kleiner "geschnippelt". :D Weiß jedoch trotzdem noch nicht, ob ich's kaufen werde, wahrscheinlich eher nicht, denn seitdem ich das 9210 habe, machen mich "normale" Telefone irgendwie fast garnicht mehr an. Bin wohl dem Smartphone-Wahn verfallen ... :rolleyes:

OlliD

Jochen Schröder:
    Hey mein lieber, erstmal vielen Dank für Deine Info-SMS. :) Und Congrats zum neuen Forum und dem tatsächlich generalstabsmäßigen Aufbau.

Aber ich denke, auch Carsten und unser Mod-Team haben sehr viel (oder alles? ;)) dazu beigetragen, um das hier so kurzfristig auf die Beine zu stellen. Stelle mir gerade Carsten vor seinen Bildschirmen vor, fluchend, daß er nur 2 Hände hat, um die 3 Tastaturen zu bedienen ... :D

Also dann Jungs: Auf ein Neues! Auf mich könnt' Ihr wie immer zählen. Oder um es mit dem Lied-Text eines Klassikers aus den 80ern zu sagen:

Here I am, more than ever,
    once again, friends forever ...

:)lliD

Moin!

Ick bin der Neue hier! :D

Carsten:
    Du hast keinen PDA? Was ist denn mit Deinem 9210? ;)
    Ich habe R.U.Serious bei hkö etwas unterstützt, was die Tests der PDA-Seiten anbelangt ... leider aus Zeitmangel später nicht mehr zu intensiv. Hkö funktioniert jedenfalls hervorragend als PDA-Version, sowas würde ich mir für TT auch wünschen, geht doch einfacher und schneller von unterwegs mittem Communicator zu posten und zu lesen. ;)

OlliD