Beiträge von OlliD

Zitat

Original geschrieben von alexmader
    nein Class 10 heißt 4+1 oder 3+2, sorry ich dachte dies ist bekannt (hab schon wieder was vorausgesetzt)

Paßt scho, weiß ja, auf welchen Thread Du Dich mit letzter Aussage beziehst. :D ;) Aber wir haben wohl einfach nur aneinander vorbei geredet, wenn es nur 4+1 heißt, ist es halt i.d.R. Class 8. Class 10 kann halt auch 4+1 aber auch 3+2 zusätzlich, d.h. bis zu 5 Kanäle insgesamt in o.g. Kombinationen möglich ...
    Aber wegen dieser Mißverständnisse hat Gott (oder wer auch immer :D) uns ja die Fähigkeit der Kommunikation und Diskussion gegeben, gell? ;)

Zitat

So HSCSD habich jetzt auch nachgeschaut:
    4+1 oder 3+2 wie bei GPRS. klingt ja nicht schlecht oder?

:top: Alex, Du bist ein Schatz. :D

Dann muß wohl doch das GC75 her und WLAN kommt per Mini-PCI-Karte in's Dell-Notebook. Das neue Nokia D211 vereint zwar alles in einem, aber der zusätzliche Kanal bei HSCSD macht sich schon sehr bemerkbar, wie ich bei kurzen Tests mit dem Siemens S40 (Bosch 1886) und E+ feststellen konnte. Bei E+ kann ich dank V.120 und genügend Bandbreite auch tatsächlich 4 Timeslots für den Downlink nutzen. Bei D2 bekommt man meist nur 2 TS, bei Quam gehen zwar (dank E+ Roaming) auch 4 TS, da aber nur V.110 Einwahltechnik zur Verfügung steht, paßt's halt auch nicht mit 57.6 kBit/s. Aber ich schweife ab, sorry. :rolleyes:

Eine letzte Frage:
    Du hast doch bestimmt schon eine (grobe) Preisangabe, oder?

OlliD

... der sich ärgert, daß es S/// schafft, in die GC75 HSCSD mit 4+1/3+2 zu verbauen, im S/// P800 jedoch nur 2+1 hinbekommt. :(

Hi Alex,

wäre schön, wenn Du für mich :rolleyes: mal in die Unterlagen schauen könntest, um meine Befürchtungen zu widerlegen. ;)

Zitat

Im GPRS unterstützt es Class 10 ( 4+1)

Ist das nicht Class8? Class10 ist IMHO 4+2, oder? Will aber jetzt keine Haare spalten. :D ;)

OlliD

Hi Alex,

leider ist man aus den Pressemeldungen und Minimalbeschreibungen im Netz nicht so ganz schlau geworden:

Wieviele Timeslots unterstützt die GC75 für GPRS und HSCSD?

Ich befürchte fast, man hat den gleichen Chipsatz wie in allen derzeitigen ///s eingesetzt und es geht 4+1 in GPRS und nur 2+1 bei HSCSD. Sollte dem der Fall sein, hat sich das Thema schon erledigt. :(

OlliD

Chris17:
    Wo sind da jetzt die Unterschiede? Das können beide Commis! ;)

Golfer:

Zitat

Original geschrieben von Golfer
    Moin!
    Worin unterscheiden sich die beiden Geräte? Was bekomme ich beim "i" zusätzlich und ist der Preisunterschied gerechtfertigt? Preise laut Guenstiger.de 504,50 bzw. 786 Euro.

Zusätzlich gibt's bei "i" eigentlich nix, aber dafür einige "stattdessen". ;)

- Opera-Browser im "i", wird es für den 9210 nicht geben
    - 16 MB Userspeicher intern, beim "ohne-i" waren's nur 4, dafür bei letzteren 'ne 16 MB MMC dabei
    - silberne Tastaturmatte im Frontkeypad anstatt einer schwarzen
    - VPN-Client für den "i" (jedoch noch nicht erhältlich)

Tja, das war's eigentlich schon. Flashplayer, RealOne-Player etc. gibt's für den "ohne-i" auch. Ansonsten läuft *jede* Software für das 9210 auch auf dem "i" und vice-versa.

Ein Preisunterschied von knapp 300 Euro ist IMHO *nicht* gerechtfertigt.

OlliD

Re: Nokia D211- erste Eindrücke

Hey Romeo,

hört sich gut an, nachdem es seit der CeBIT wieder ziemlich ruhig um die D211 geworden war. :( ;)

Hast Du auch ein Release-Datum bzw. weißt Du, wann die Dinger in die Shops kommen? Warte schon sehnsüchtig drauf ...

OlliD

Yep, Asche auf mein Haupt, Ihr 2 habt recht. :rolleyes:

Hatte das wohl mit der grauen Version verwechselt, die kenne ich nämlich tatsächlich nur als 380w ...

OlliD

Ich kann mich Dirk da nur anschließen: Zwar wäre das Forum ohne uns wirklich nix :D :rolleyes:, aber die schlußendliche Entscheidung würde ich schon dem Team überlassen, das haben Sie sich IMHO absolut verdient. :)

OlliD

Zitat

Original geschrieben von muli

Ich kann mir schwerlich vorstellen, daß man bei einer Vertragsverlängerung "normale Gesprächspreise" behalten kann und "unnormale Gesprächspreise" (die in Deinem Beispiel genannten Sonderrufnummern) nach neuen Preisen abgerechnet werden.

So ist es jedoch. ;)

Um mal bei den "normalen" und "unnormalen" :D Preisen zu bleiben:
    Normale Preise werden in der Tarifbroschüre geregelt, normale Preise sind Gespräche in's Festnetz, Mobilanbietern, SMS, Datenverbindungen, etc.
    Alle anderen Preise (Sonderrufnummern a la 0180, 0190, Pagerdienste, Satellitentelefonanrufe, Auskunft, Blumengruß, etc.) sind in der Preisliste festgeschrieben.
    Zur weiteren "Untermauerung" ;) habe ich auf meinem ersten Vertrag unterschrieben, daß der Vertrag auf Grundlage der aktuell gültigen Tarifbroschüre, Preisliste und AGB zustande kommt.

Vielleicht ist es bei anderen Anbietern anders? Bei E+ wird es jedenfalls genauso gehandhabt (und ist IMHO auch absolut i.O. so!), vier Vertragsupgrades (2 Verträge) in den letzten Jahren bestätigten dies immer wieder aufs Neue. :)

OlliD

Zitat

Schaut nächsten Dienstag auf die Presseseiten von Sony/// ich hab da grad was erfahren, das für Euch in dieser Diskussion interessant ist. Leider darf ich noch nichts sagen:D

Das gibt's ja wohl nicht, Du alter Sausack! :D ;)

Ich *vermute* mal:

a) Das P800 kommt doch mit (Mini-) Memorystick oder MMC-/SD-Slot. (Wäre schön, halte es aber dennoch für unwahrscheinlich. Außerdem dafür eine extra Pressemitteilung?)

b) Das P800 kommt *wesentlich* früher als geplant, um Nokia mal richtig eins auszuwischen. :D ;)

Oder vielleicht a+b? :rolleyes:

OlliD