Beiträge von OlliD

Hallo zusammen,

wenn die Preise wie beschrieben kommen, bin ich dabei. :rolleyes:

1,60 € für's MegaByte ist IMHO akzeptabel. Bei meinen Surfgewohnheiten schaut es so aus: Eine halbe Stunde Lesen/Schreiben auf TT schafft ca. eine Datenmenge von etwas über 1 MB. Das mache ich derzeit mit HSCSD (ich habe keinen Festnetzanschluß mehr, bin eh nur unterwegs ;)) bei E+, d.h. diese halbe Stunde kostet mich, da nach Zeit abgerechnet wird, ca. 3 €. Mit o.g. UMTS-Preisen halbieren sich meine Kosten und ich muß nicht mehr auf die Uhr schauen. Außerdem kommt ein gewisser Geschwindigkeitsvorteil hinzu, was will man/ich mehr?.

Das gilt natürlich nur für's "normale" Surfen, d.h. z.B. das Forum aufrufen, lesen, schreiben, nachdenken ... und die Uhr tickt. :D Bei den derzeitigen GPRS-Preisen bin ich für's MB je nach Anbieter teilweise über 25 € (!!!) los.

Für reine Downloads sieht die Sache natürlich anders aus. 1 MB schaffe ich wenn's ganz gut läuft in 6-8 Minuten, i.d.R. eher 10, d.h. das MB kostet mich mit HSCSD genau 1 €! ;) Man vergleiche den GPRS-Preis von E+ dagegen: 25 € für's gleiche MB. :eek:

Der Unterschied zwischen 1,00 und 1,60 € macht den Kohl nicht sooo fett, zumal nur für reine Downloads geltend. Für normales Surfen ... siehe oben.

Conclusio: Rein aus dieser Betrachtung würde sich UMTS für mich auf jeden Fall lohnen, natürlich sind andere (noch unbekannte) Faktoren wie Preise für Sprachtelefonie etc. mitentscheidend.

Der Datenjunkie, der hunderte MB am Tag zieht (alte DSL-Gewohnheit? :D), wird bei den Tarifen natürlich arm, ganz klar. Aber dafür ist UMTS ja auch nicht gedacht. Gleiches gilt für Video-/Audiostreaming [EDIT: Das es arm macht, nicht, daß es nicht für UMTS gedacht ist.]. Die Frage ist, ob man das haben muß?

OlliD, zuversichtlich ;)

Zitat

Original geschrieben von MMann
    Da sind zwei Bildchen von der 380e-Tasche
    (sorry für die schlechte Qualität, ich übe noch...)
    [Images gesnippt]

Genau die Tasche war im Original-Lieferumfang meines R380s auch dabei. :)

OlliD

Zitat

Original geschrieben von aeon
    für mich ist MMS nur ein kastriertes MMS, wenn ich KEINE Töne einfügen kann....
    insoweit ging bzw. geht es mir in meinem Posting nicht um das Verständnis, sondern um meine Verwunderung ob dieser bizarren so-called MMS-Implemetierung von Nokia.
    Die Finnen bauen Tag für Tag über Jahre hinweg nichts anderes als Handys und versehen ein aussichtsreiches Modell nur mit eingeschränkter MMS-Fähigkeit?
    oooooooder hat sich Nokia einfach nur schlecht ausgedrückt?

Ich verstehe, wenn ich ganz ehrlich bin, die ganze Aufregung einfach nicht.

Nokia bringt ein neues Gerät, daß (nach bisherigem Wissenstand) eine Funktion nur teilweise unterstützt, sprich bei selbsterstellter MMS können keine Töne aufgenommen und hinzugefügt werden. Hmm, da weder 7210 noch 6610 Sprachaufzeichnung unterstützen, wurde wohl dieser Speicher für Java oder was auch immer gespart/verwendet. Ohne sprachaufzeichnungsfunktion ist es natürlich schon eher schwierig, "Töne" in's Gerät zu bringen, um zum Beispiel ein "Hallo Schatz!" an die MMS dranzuhängen. Klar.

Diese Feststellung haben wir nun alle getroffen, ja? Okay. Aber was soll die Aufregung? Dann kauft halt kein 6610/7210 sondern nehmt ein Gerät eines anderen Herstellers, der diese Funktion komplett (? - Videosequenzen gehören ja auch zu MMS, wer bietet das? :D :rolleyes: ) bietet und werdet glücklich.

Es hilft doch nix, wenn man immer nur mault, aber nicht reagiert! Eine Firma wie Nokia wird erst was ändern, wenn man ihnen weh tut. Und das funktioniert nur übers Geld, sprich fehlende Umsätze. Also kauft ein Produkt eines Herstellers, der "Euren" Anforderungen wirklich gerecht wird und wischt Big-N damit eins aus. ;)

Aber was rede ich überhaupt :rolleyes:, schlußendlich wird das 6610 ja doch gekauft und obwohl man *vorher* wußte, daß MMS nur teilweise implentiert ist, wird das Geschrei nach dem Kauf im Forum wieder groß sein: "Frechheit, Nokia hat MMS nur halb implentiert ..." etc. pp.

Kleiner Reminder: das 6610 entstammt der Klassik-Serie und ist auf den Markt der *Business-User* fokussiert. Ich wette, wenn man diese wegen der "MMS-Halbimplementierung" befragen würde, wäre es mehr als 95% völlig egal! :eek: Für diesen Nutzerkreis zählt eher Triband, GPRS/HSCSD, ein vernüftiges Telefonbuch, gute Sende-/Empfangsleistungen, etc. Alles andere so wie MMS ist vielleicht "nice to have", aber nicht kaufentscheidend. Auch fällt mir *momentan* keine sinvolle Business-Anwendung für MMS ein ... *momentan*! Und bei der derzeitigen Marktüberflutung mit neuen Devices durch Nokia erscheint eh spätestens Anfang nächsten Jahres wieder ein Nachfolger, der dann MMS komplett hat oder was auch immer ...

In diesem Zusammenhang ist es auch immer wieder empfehlenswert, mal an den Otto-Normal-Verbraucher zu denken, und nicht an die eigenen Freak-Wünsche, denn Nokia bedient den Massenmarkt, wir Freaks gehen da unter. Der "Normalo" kehrt sich um Funktionen wie MMS *momentan* überhaupt nicht. Ehe MMS ein Massenmarkt wird, vergehen noch eine Tage und bis dahin hat Nokia auch volle MMS-Funktionalität in alle relevanten Mobiles integriert ... und ist damit "für das gemeine Volk" ;) wieder der Held ... und alle werden's kaufen.

Ich kann nur immer wieder feststellen, daß das Marketing von Nokia einfach genial ist, ich hätte es genauso gemacht. :p

OlliD

PS Magic Pumpkin:
    Soso, Xonio.com schreibt ... Wem schenkst Du denn mehr Beachtung/Glauben, was Funktionalitäten eines Gerätes anbelangt? Einem Internetportal mal Laien (mal etwas dreister ausgedrückt :D), oder dem Hersteller dieses Gerätes? :confused: ;)

Hi Leute,

um die Schmacht nach dem tollen Mobile noch etwas zu erhöhen :D, hier noch ein paar Web-Fundstücke:

Kurzinfo / Screenshots des Symbian UIQ Userinterfaces, das auch beim P800 zum Einsatz kommt

[URL=http://news.zdnet.co.uk/story/0,,t269-s2109092,00.html]ZDNet-Interview mit Anil Raj, S/// Vize, über das P800 und die mobile multimediale Zukunft[/URL]

The Register-Testbericht (?, wohl eher ein Preview ;)): Hands on with the PDA killer S/// P800

Viel Spaß ... OlliD

Was ist denn nun daran so schwer zu verstehen, ist doch ganz einfaches normales Deutsch!?! :confused:

Man MMS empfangen (mit Bildern, Text, Sound).
    Man kann empfangene MMS weiterleiten (mit Bildern, Text).
    Man kann natürlich auch MMS selbst erstellen und versenden, mit Bildern und Text, jedoch ohne Sound.

Was darf ich denn noch vom Deutschen in's Deutsche übersetzen? :D ;)

OlliD

Naja, besser den MSD, als garkeine Speichererweiterung, wobei mir ein verbreiteterer Standard a la MMC/SD schon eher gefallen hätte ...

Anyway, als einzig wirklicher Wermutstropfen bleibt nun nur noch, daß HSCSD nur mit 2+1 geht, oder kann man da auch noch hoffen, nach den Ereignissen des heutigen Tages? :rolleyes: :D Ich fürchte aber eher nicht. :(

OlliD

Erkan: :top:

@alle Neider:
    Und nu'? Vielleicht solltet Ihr Eure einstellung Newbies ggü. doch nochmal überdenken, gell? ;) BTW: Im A/K gibt es einen sehr lesenswerten Beitrag zu der Thematik ...

OlliD

BTT
    Erkan:
    Bei welchem Netzbetreiber bist Du? Vodafone macht ja derzeit den kostenlosen MMS-Testbetrieb, vielleicht konntest Du das schon testen? ;) Ansonsten, wie ist Dein eindruck nach den ersten paar Stunden/Tagen mit dem Gerät bezüglich Verarbeitung, Empfang, Photoqualität, etc.?

Zitat

Original geschrieben von Butterfly
    Nur weiter so! Vielleicht können wir irgendwann per BT einkaufen gehen am Schaufenster und bezahlen.

Naja, ganz abwegig ist das nicht. Ich habe bereits vor einem Jahr mit Mitarbeitern von Ericsson Consulting zusammen gesessen und verschiedene Szenarien durchgespielt, wie soetwas ausschauen könnte (ich bin u.a. mit der stationären multimedialen Verkaufsunterstützung in einem großen deutschen Warenhauskonzerns beschäftigt und ///Consulting hat damals eine Studie mit ausgewählten Partnern zu dieser Thematik erstellt).
    Gute Ideen und Ansätze gibt es zur Genüge, technisch ist es eigentlich auch ohne weiteres realisierbar. Jedoch denke ich, daß es sogar noch über 10 Jahre dauern wird, bevor sich Bluetooth soweit durchgesetzt hat, daß es jeder Hanserl wie selbstverständlich nutzt. Und das ist Voraussetzung dafür, auch solche Ideen wie oben genannt von Seiten des Handels umzusetzen, denn Technologie kostet Geld, und dieses müssen wir irgendwie auch wieder verdienen. Für die paar Freaks mit Bluetoothgeräten macht es derzeit halt einfach keinen Sinn, ein komplettes Warenhaus mit APs auszustatten und ihm beim Betreten der Filiale direkt die neuesten Angebote auf's Handy zu beamen ;), zumal die derzeitigen Devices für solche Speilereien auch nicht wirklich geeignet sind, was Usability anbelangt. Geräte wie das S/// P800 sind ein Schritt in die richtige Richtung. Wenn irgendwann einmal 50-60% der "Handy"-Nutzer mit solchen Terminals durch unsere Läden laufen, lohnt es sich unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten, ernsthaft darüber nachzudenken, oben genannte Ideen tatsächlich umzusetzen. Bis dahin ist es jedoch noch ein laaaanger Weg, vielleicht sogar wesentlich mehr, als 10 Jahre. ;)

OlliD

Zitat

Original geschrieben von Mickey09
    IMO liegt das daran, dass S/// es in den Handys nicht hinbekommen hat, das Wärmeproblem bei einer derartigen Bündelung in den Griff zu bekommen, beim GC75 ist dies wohl gelungen :)

Hey Mickey,

nunja, bei 2 TS im Sendebetrieb mag ich Deiner Argumentation ja folgen, aber ob nun 2 oder 4 TS im Empfangsfall ist eigentlich kein Problem der Wärmeentwicklung. ;)

OlliD

Merci! :)

Hast Du denn wenigstens schon eine Preisinformation?

@Mods:
    Ich denke, daß gehört wohl eher in's Nokia-Forum, geht ja schließlich vorrangig um die D211 als nokia-Produkt, analog der S/// GC75 im SonyEricsson-Forum ...

OlliD