@ UltraApfelsaft: oder Du wirst einfach älter und die Allergien waschen sich aus. Völlig normal 
BTT: ich kann beide Seiten verstehen: die eine Seite, die meint, man solle was für das Land tun/es sei eine wichtige Erfahrung - und die andere, die fragt: "Warum ich, wenn die anderen auch nicht hinmüssen? Willkür!"
Zum ersten:
Ich habe meinen Zivildienst weniger aus großer Vaterlandsliebe geleistet, sondern weil ich gezogen worden bin. Ich hätte kein Problem damit gehabt, ausgemustert zu werden - es war auch nicht besonders schlimm, für 9 Monate nach dem Abi eine Auszeit aus der Lernerei zu nehmen.
Eine besonders große Erfahrung war es jetzt auch nicht (war im Fahrdienst für die Malteser unterwegs), die Arbeit im Krankenhaus später während des Studiums hat mich stärker geprägt. Was ich aber toll fand: 9 Monate raus! Mal was tun, was nichts mit Kopfarbeit zu tun hat, den ganzen Tag im Auto sitzen, nach Feierabend die Klamotten wechseln und gut ist. Durch die diversen Zulagen habe ich ganz gut verrdient - so viel Geld hatte ich niemals vorher und auch bis heute nicht wieder. Das war schön.
Beinah hätte mir der Zivildienst einen Strich durch die Berufsplanung gemacht - nur mit einem Hackentrick konnte ich mein Medizinstudium antreten; im folgenden Semester wäre der NC schon zu hoch gewesen.
Zum zweiten:
Verständlich, man sieht die ganzen Kumpels um sich rum, die mit ihren Fußballerknien und Pollenallergien ausgemustert werden - Lappalien, mit denen man einen Zivijob völlig problemlos ausüben könnte. Oder die, die nie Post vom Kreiswehrersatzamt bekommen. Das ist tatsächlich unfair und natürlich ist es dann legitim, nach Möglichkeiten zu suchen, wie man aus der Sache herauskommt. Der Meinung bin ich umso mehr, wenn der Bund der eigenen Berufsplanung ultimativ im Wege steht - dann würde auch ich einen Anwalt bemühen.
Allerdings: eine Ausmusterung über's Knie zu brechen, weil man einfach "keinen Bock" drauf hat, zeugt nicht wirklich von Charakter. Und das ist für mich dann ein klarer Fall von "schaut euch so einen Laden mal von innen an" - sei es Bund oder Zivi.
Wie gesagt: ich fand die Perspektive damals nicht schlecht - einfach mal 9 Monate kopffrei. Herrlich, das gibt's später nie wieder!
Viele Grüße,
Georg