Beiträge von witzbold

Wie alt ist denn SPV No.2 ?
    Ach, egal, wie alt es ist, ich würd´s auf jeden Fall der 1 vorziehen, denn wenn man irgendwelche Probleme hat, steckt man bei den meisten Herstellern in der Klemme, da du dann richtig blechen musst (Bei mir: M35i, Lautsprecher kaputt -> Reparatur sollte über 100€ kosten :mad:, da keine Rechnung vorhanden - wär eine Rechnung dagewesen -> 0€).
    Ich hoffe, das Baeispiel war jetzt anschaulich genug :rolleyes:
    Der Bär

Such doch auch mal nach Peugeot 806, Citroen Evasion und Fiat Ulysse. Die 3 sind nämlich alle baugleich mit dem Lancia.

Wir hatten mal den 806 und da muss ich gleich fragen, für welchen Jahrgang du dich denn interessierst. Wir hatten einen von 1995 (da ist der 806 gerade rausgekommen) und von 1998 (Facelift) und man jede Menge Unterschiede gesehen:
    1995: sehr viele (Qualitäts-)Mängel (Klappern vom Armaturenbrett und Sitzen, Lack hinten rechts hat schnell Bläschen geworfen,...), das Auto hat am Anfang dauernd in der Werkstatt gestanden, schwächerer Motor (121 PS)
    1998: viel zuverlässiger, war in 4,5 Jahren nur wegen den Inspektionen in der Werkstatt, stärkerer Motor (132 PS)

Was sieht man: Vor allen Dingen die jüngeren Autos machen wenig Probleme, vor den älteren sollte man sich hüten (Wir haben den 1. 806 dann verkauft, als der nächste "Werkstatttschub" drohte zu kommen)...

Der Bär

Den Unterschied zwischen Kaffee und Wasser macht es, dass sich bei Wasser "nur" die Salze des Wassers (Natrium, Calcium -> alles, was man auch an Wasserhähnen findet) absetzen und sich beim Kaffee eben auch die Farbstoffe, Aromastoffe absetzen.
    Keine Ahnung, was das für Folgen haben kann...
    Der Bär

Zitat

Original geschrieben von SirShagalot
    Hast mich falsch verstanden glaube ich. Meinte, daß wenn man LK Physik und LK Chemie oder LK Physik und LK Bio hat, man nicht mehr Mathe als 3. oder 4. Abiturfach haben darf. War auch eher sinnlos das Posting, da das eigentlich klar ist. Sorry.

Gruß
    Sir

Und hoch damit :)

Da hast du völlig recht: Nach den derzeit bestehenden Richtlinien müssen im Abi Mathe oder 2 Naturwissenschaften, eine Gesellschaftswissenschaft und und Deutsch oder eine Fremdsprache sein...
    Es ist also nicht mehr möglich bei z.B. Bio + Physik LK noch Mathe ins Abi zu nehmen.
    Ich weiß das alles so gut, weil ich jetzt auch meine LK-Wahlen für die 12 hinter mir habe (Mathe + SoWi (Sozialwissenschaften - Wirtschaft, Gesellschaft, Politik) LK). Durch diese Richtlinien muss man erstmal durchblicken...
    Der Bär

(Meine Schwester hat übrigens das Abi mit 1,6 (Mathe + Deutsch LK, Geschichte(?), Philosophie) gemacht - Wie schafft man sowas :confused: )

Ich bin jetzt 17, bezahle meine div. Handies und die CashKarten selber. Meine Eltern haben mir angeboten, für mich einen Vertrag abzuschließen, der dann (logisch !) über mein Konto läuft - ich habs nicht gemacht, weil ich nicht will, dass meine Eltern für etwas gerade stehen könnten, was ich verbockt habe.
    Ausserdem entsteht so eine gewisse Abhängigkeit, die ich auch schon seit mehreren Jahren lieber vermeide (seit 14 eigenes Konto -> 130€/Monat -> Klamotten, Schulsachen, eben alles bis auf´s Essen/Unterkunft selber bezahlen), nicht weil ich mich mit meinen Eltern nicht verstehe, sondern weil ich es für sehr wichtig halte, wenn man so früh wie möglich lernt, auf seinen eigenen Füßen zu stehen.
    Georg

Zitat

Original geschrieben von Thomas 346C
    Meine Idee war der Vergleich ja nicht, sondern witzbold's (ist da der Name etwa Programm? :D ;)).

In der Tat :D :D :D

Nein, im Ernst: Vielleicht habe ich ein bisschen übertrieben, aber das Beschleunigungserlebnis ist für ein so großes Auto mit einem so "schwachen" Motor schon nicht schlecht und man hat ja auch am Feuerwehr520i - Norbert - Video gesehen, dass vieles vom Fahrer abhängt...
    Der Bär

Also ich finde das Begeisterndste an unserem Diesel (Peugeot 807 - 130 PS) auch, dass man schon sehr früh (bei ~70km/h in den 5.) hochschalten kann. So sind sehr entspannte Autobahnetappen möglich.
    Hinter einem LKW kleben geblieben - kein Problem, einfach wieder Gas geben und weiterfahren.
    Beim Benziner musst du da mindesten in den 4., wenn nicht in den 3. runter, um wieder adäquat beschleunigen zu können.

Wir standen, als wir den 807 gekauft haben, auch vor der Entscheidung, Benziner (135 PS ?) oder Diesel (110/130PS) und haben uns dann auch wegen des unglaublichen Spaßerlebnisses - der Motor scheint für so ein großes, schweres Auto recht klein, aber das Drehmoment machts, einen kleinen 3er (bis 320) hängt man bis 170 noch ab, dann ist aber bald Schluss :( - für den großen Diesel entschieden. Der Wagen ist für 20000km/Jahr vollkaskoversichert, wir haben ihn im Dezember gekauft und wir müssen die Tage jetzt mal losgehen und die Versicherung verlängern, weil wir schon so viel gefahren sind (18000km). Unsere anderen beiden Wagen (beides Benziner) stehen jetzt fast nur noch in der Garage, da jetzt der Van als Reise-, Studenten- Allzweckwagen genutzt wird, Aufgaben, die sonst die anderen beiden auch übernommen haben, weil er 1. sehr wenig verbraucht (8l, 806/132PS/Benzin vorher ~12,5l - gleiche Fahrweise) und 2. höllisch gut geht, sowohl vom Motor als auch vom Fahrwerk her und 3. super bequem ist.
    Der Bär